Asterisk mit Fritz!Box als Gateway - Registrierung geht temporär verloren

Calibos030

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute !

Ich habe die Suche bemüht und leider nicht so das Richtige für mich gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

Asterisk 13 auf einer virtuellen Maschine mit Debian 9.
Die FritzBox arbeitet als Gateway zwischen der Telekom und dem Asterisk. Die FritzBox ist mit mehreren MSNs registriert und der Asterisk meldet sich als Telefonieendgerät an der Fritz!Box an und bekommt Ankommende Rufe und kann auch darüber raustelefonieren.
Leider kommt es immer wieder sporadisch dazu, dass der Asterisk die Registrierung an der Fritze verliert und dann weder Anrufe rein noch rausgehen.
Ich habe vorhin mal einen solchen Augenblick erwischt und konnte dann nach einem : Console Dial <meine Handynummer> sehen, dass der Asterisk ausspuckt : no Channel of Type SIP Subscriber absent type 20
Nach einem SIP Reload funktioniert wieder alles.

Code:
register => asterisk:<password>@10.26.110.10/2581

[2581]
username=asterisk
defaultuser=asterisk
secret=<password>
type=peer
insecure=port,invite
host=10.26.110.10
fromdomain=fritz.box
fromuser=asterisk
context=tkom-in
qualify=200
canreinvite=yes
qualifyfreq=600

Habe ich einen Fehler in der sip.conf ?

Besten Dank und Gruß

Thomas

Moinsen

Hm,...
qualifyfreq=
Das könnte die fritz.box als DoS Attacke werten, und ich vermute mal ganz stark, den Test hat sie bestanden :cool:
Schau mal ganz genau hin, in der *-Konsole: sip show peer 2581

Übrigens: host= sollte IP der fritz.box sein, oder ?

So wie es aussieht habe ich das Problem gelöst. Habe die Verbindung zwischen Asterisk und Fritz!Box vorher via UDP hergestellt und nun den Asterisk umgestellt auf TCP. Seitdem keine Verluste ! Ich beobachte erstmal weiter und setze dann mein gelöst vors Thema....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.