Asterisk mit FB7170. Keine funktionierende Konfiguration

hpc-dietzi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute.

Ich bin nun mittlerweile schon die ganze Nacht auf der Suche nach ner verständlichen Anleitung für Asterisk. Ich schildere kurz mein Netzwerk zu Hause:

FB 7170: FON 1: belegt
FON 2: belegt
FON 3: belegt

Ich habe vor, jedem einzelnen FON eine eigene Rufnummer zu zu weisen (3 VOIP-Nummer sind vorhanden). Die Telefone sollen wie folgt auf die Nummern reagieren:

FON1: nur Nummer 1
FON2: alle Nummern
FON3: alle Nummern

Ich möchte mit jedem Telefon intern ein anderes anrufen können, wenn möglich FON1 mit 1 FON2 mit 2, usw. Falls nicht möglich gebe ich mich auch mit einer längeren Kurzwahl zu frieden. Auf FON 1 muss auf jeden Fall spontane Amtsholung aktiviert sein. Bei den anderen beiden ist es egal. Und es sollte auch von jedem FON ein Gespräch zu einem anderen FON durchgestellt werden können (am Besten mit Music-on-hold). Wie kann man das realisieren? Habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert, bin aber noch nicht mal ansatzweise zu einer Lösung gekommen. Und bitte keine Links auf englische Tutorial's schicken... Davon hatte ich heute Nacht schon genug. Blick beim deutschen kaum durch....
Vielen Dank schon im voraus.

Mfg dietzi

Das geht doch auch so oder? Ich habe meine Telefone am ISDN per Dect untereinander verbunden, daher brauche ich das nicht. Aber ich bin mir recht sicher dass man unter Telefoniegeräte im FBF-Gui die Telefone eintragen kann und dass die danach eine interne Nummer haben. Es gibt einen Text wo glaube ich die Leitung wird gehalten gesagt wird wenn man einen Anruf weiterleitet.

Ich denke es reicht wenn du dir das Handbuch durchliest, die gewünschten Funktionen müsste deine Box selber können, es sei denn du willst unbedingt Musik die du dir frei aussuchen kannst. Da gibts dann auch rechtliches zu beachten, deswegen habe ich das nie gemacht. Ansonsten gibts doch genug Tutorials im Allgemeinen Asterisk Unterforum, hier sind eigentlich nur Sachen über die FBF/Asterisk-Installation und Probleme diesbezüglich.

Das reicht mir aber net. Hätte schon gerne Musik zwischendrin, die net nur 4 Sekunden geht wie die bei AVM. Da ist die Datei auf 4 Sekunden beschränkt, egal wie lang das Lied ist. Nach 4 sek gehts von vorne los

Vielleicht bekommst du das mit dtmfbox hin, da hast du wenigstens ein GUI. Wenn du aber lieber asterisk haben möchtest dann kannst du das natürlich nehmen, da ist die Einarbeitung aber deutlich länger als bei dtmfbox. Ich habe 2 Wochen gebraucht bis ich meine erste funktionierende Konfiguration hatte. Mittlerweile geht das in einer halben Stunde.

Hätte schon gerne einen Asterisk. Aus dem einfachen Grund: die Funktionen. Da kann dtmfbox nicht mit halten. Und wenn ich eine Grundkonfiguration hätte, könnte ich dann nach und nach die ganzen Spielereien ausprobieren, die mir gelegentlich so einfallen... Als Grundkonfiguration würde mir schon reichen, dass jedes Telefon seine eigene Nummer hätte und auf jede Nummer reagiert bei einkommenden Gesprächen. Ich weiß halt nur nicht, wie man das alles mit einander Verknüpft. In den ganzen Tutorials wird ja immer von Softphones ausgegangen. Hab aber 3 analoge Telefone an der FB. Könnte mir bitte jemand eine "Musterkonfiguration" posten? Wäre echt dankbar

Hi dietzi,

hast Du denn Asterisk schon auf Deiner Box?
Das wäre ja mal der erste Schritt.
Im Link von dynamic findest Du alles für einen erfolgreichen Start. Inklusive Musterkonfig.
Wenn das mal erstmal läuft, dann wird Dir auch sicherlich hier im Forum weiter geholfen.

Gruß Henry
P.S. Nimrod hat mit den 2 Wochen für seine erste Konfig nicht übertrieben!
Hab also Geduld.

Asterisk is drauf und läuft. Es funktioniert auch mit X-Lite. Zumindest des wählen einer Nummer, sodass eine Ansage kommt (mit Playback()). Aber mit den Telefonen an der FB komm ich gar net klar. Da geht gar nix. Net mal ein Freizeichen, obwohl ich als SIP den Asterisk eingestellt hab....

Da habe ich eine alte Anleitung geschrieben und hatte vor einigen Monaten die Konfig wie sie da ist in etwa auch noch auf einer FBF am Laufen. Ansonsten hat Betateilchen eine gute Anleitung geschrieben im Asterisk Unterforum.

Danke für diese Anleitung. Ich werde sie jetzt mal ausprobieren. Ich melde mich wieder ;-)

Also mit dieser Anleitung hab ich es so weit geschafft, dass meine FB keine Internetverbindung mehr herstellen konnte und Telefon ging auch nicht mehr (logischer Weise... hab nur VOIP) Das Problem konnte nur durch ein Firmwarerecover beseitigt werden

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.