Asterisk mISDN und Echo

Junialter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe vergebens gesucht, aber keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Habe einen Asterisk Server mit einer HFC Karte und mISDN laufen. Wenn ich telefoniere habe ich manchmal echos. Bin mir nicht sicher, aber ich hab das Gefühl, wenn der Teilnehmer weiter weg ist, dann kommt auch eher das Echo.

Als Telefon habe ich ein Grandstream GXP2020, zudem über eine Fritzbox 7270 (ATA) ein schnurloses Siemens SLxxx laufen. Bei beiden Endgeräten treten Echos auf.

Was kann ich da tun?

Danke!

Nehme an das tritt bei Gesprächen ins Festnetz auf.
In der misdn.conf mal echocancel=no setzen

Echo ist leider nicht ganz weg. Manchmal ist es noch da, wenn auch etwas leiser als vor der Änderung.

bekomm es nicht in den Griff

Ich bekomm das Problem mit dem Echo einfach nicht in den Griff. Ich hör auf jeden Fall immer mein Echo beim telefonieren. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es etwa 300 ms dauert, bis ich mich wieder höre. Das Echo ist zum Glück ziemlich leise.

Hab auch mal mit:
exten => 663,1,Playback(demo-echotest)
exten => 663,2,Echo
exten => 663,3,Playback(demo-echodone)

einen lokalen Echo-Test gemacht. Daran liegt es auf jeden Fall nicht an der lokalen Verbindung im Netzwerk, die ist optimal. Da ist die Verzögerung auf jeden Fall unter 100 ms.

Das muss man doch irgendwie in den Griff bekommen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Ich habe bei mir das Echo komplett eliminiert, indem ich auf OSLEC umgestiegen bin.

Danke, ich habe mal dieses oslec installiert, war ja eigentlich nur "make" und "insmod"...
Scheinbar benötige ich aber auch diesen mISDN Oslec Patch:

http://peter.schlaile.de/mISDN/

Ich hab allerdings null plan, wie ich den installiere... Hab dazu auch keine Anleitung gefunden.

Zieh dir einfach die aktuelle GIT Version von mISDN von www.misdn.org. Da sind sowohl oslec als auch entsprechende Patches bereits enthalten. Siehe auch Diesen Thread.

Okay, und dann in die misdn.conf:

echocancel=yes
echocancelwhenbridged=no

oder wie? Wie kann ich prüfen, ob die integration von oslec funktioniert hat?

Im Syslog tauchen einträge auf die so aussehen:
Code:
kernel: new: creating OSLEC with deftaps=128 and training=0
Ich habe folgende Wert gesetzt:

echocancel=64
echotraining=no

Bridging kann ich dank der HFC Hardware eh nicht zuverlässig nutzen. (Kernel Panic)

Das scheint nicht zu funktionieren. Hab mit git-clone mISDN und mISDNuser heruntergeladen. In beiden Verzeichnissen "make && make install" und in asterisk "misdn reload".

In der syslog seh ich nur sowas:
Jun 25 16:41:31 fileserver kernel: dsp_pipeline_build: element not found, skipping: mg2ec

Aber da steht nichts von oslec. Echo-Problem ist auch immer noch da...

"dmesg |*grep oslec" bringt auch keine Ausgabe...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Thread gelesen, den ich gepostet habe ? Du musst oslec in der /etc/mISDN.conf erst aktivieren. Sieht dann so aus:

<module>mISDN_dsp_oslec</module>

/etc/init.d/mISDN scan / config hast ausgeführt, ja ?

So, jetzt scheint der OSLEC zu laufen, Echo ist aber immer noch da. Hier meine config:

/etc/mISDN.conf
<module poll="128" debug="0" timer="no">hfcmulti</module>
<module debug="0" options="0">mISDN_dsp_oslec</module>

/etc/asterisk/misdn.conf
[general]
append_digits2exten = yes
stop_tone_after_first_digit = yes
debug = 2
tracefile = /var/log/misdn.log
misdn_init=/etc/misdn-init.conf

[isdn]
echocancel=yes
;echotraining=no
pipeline=oslec
rxgain=-1
txgain=-1

Wie kann ich da jetzt noch optimieren?

Ich habe in einem anderen Thread hier meine Config gepostet, du kannst ja mal vergleichen...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.