Asterisk + mISDN mit BN2S0 erkennt keinerlei DTMF

torben

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun seit Januar mit diesem Problem rumschlage, habe ich eine Frage an Euch:

Was genau muß in den Konfigurationsfiles von Asterisk und mISDN eingestellt werden, daß DTMF-Signale ERKANNT werden? Sämtliche Voice-Prompts, alle Aufnahmen funktionieren prächtig, keinerlei Störsignale. Allerdings erkennt mein Asterisk keinerlei DTMF-Signale, egal, wie hoch ich den Debug-Level setze oder wie sehr ich den dtmf_threshold verändere, es ist rein gar nichts zu bemerken, daß ich - mit verschiedenen Telefonen - DTMF-Signale sende.

Ich habe schon Kernels mit allen verfügbaren HZ-Einstellungen gebaut (100,250,1000HZ), habe es mit mISDN(user) 1.1.7, 1.1.7.2, git von gestern, mqueue-misdn von Beronet probiert - nichts. Asterisk-Versionen 1.4.17 bis 1.4.19.2.

Es geht alles perfekt, aber es werden keine DTMF-Signale erkannt. Ein kurzes Fremdgehen zu BRIstuff dagegen hat sofort komplett funktioniert. Hier gehen die DTMFs out of the Box.

Der hfcmulti-Treiber wird derzeit so geladen (misdn-init start macht das):
/sbin/modprobe --ignore-install hfcmulti type=0x204 protocol=0x10002,0x12 layermask=0xf,0x3 poll=128 debug=0
/sbin/modprobe mISDN_dsp debug=0x0 options=0 poll=128 dtmfthreshold=100

Mit dmesg finde ich dann u.a. diesen Output:

CAPI Subsystem Rev 1.1.2.8
capi20: Rev 1.1.2.7: started up with major 68 (no middleware)
ISDN L1 driver version 1.20
ISDN L2 driver version 1.32
mISDN: DSS1 Rev. 1.47
mISDN Capi 2.0 driver file version 1.21
mISDN_dsp: Audio DSP Rev. 1.29 (debug=0x0) EchoCancellor MG2 dtmfthreshold(100)
mISDN_dsp: DSP clocks every 128 samples. This equals 4 jiffies.
mISDN: HFC-multi driver Rev. 1.68
HFC-multi: card manufacturer: 'Cologne Chip AG' card name: 'HFC-2S Beronet Card' clock: double
ACPI: PCI Interrupt 0000:04:06.0[A] -> GSI 21 (level, low) -> IRQ 21
HFC-2S#1: defined at IOBASE 0xa800 IRQ 21 HZ 250 leds-type 3
HFC_multi: resetting HFC with chip ID=0xc revision=1
hfcpci_probe: DIPs(0x8f) jumpers(0x2)
1 devices registered

Meine /etc/misdn-init.conf enthält das:

Code:
card=1,0x4,dtmf
te_ptmp=1
nt_ptmp=2
option=1,master_clock
poll=128
dsp_poll=128
dsp_options=0
dtmfthreshold=100
debug=0

und meine /etc/asterisk/misdn.conf das hier:

Code:
[general] 
misdn_init=/etc/misdn-init.conf
debug=0
ntdebugflags=0
ntdebugfile=/var/log/misdn-nt.log
ntkeepcalls=no
bridging=yes
l1watcher_timeout=0
stop_tone_after_first_digit=yes
append_digits2exten=yes
dynamic_crypt=no
crypt_prefix=**
crypt_keys=test,muh

[default]
context=misdn
language=en
musicclass=default
senddtmf=yes
far_alerting=no
allowed_bearers=all
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
te_choose_channel=no
pmp_l1_check=no
reject_cause=16
need_more_infos=no
nttimeout=no
method=standard
overlapdial=yes
dialplan=4
localdialplan=4
cpndialplan=4
early_bconnect=yes
incoming_early_audio=no
nodialtone=no
presentation=-1
screen=-1
echotraining=no
jitterbuffer=4000
jitterbuffer_upper_threshold=0
hdlc=yes
max_incoming=-1
max_outgoing=-1

[telco]
ports=1
context=from-telco
msns=*

[intern]
ports=2
context=from-intern

Gibt es noch etwas anderes, was man beachten muss? Ich bin mit meiner Weisheit am Ende :-( In der Firma läuft ein Asterisk mit einer BN8S0 stabil - meiner Meinung nach mit bis auf PTP statt PTMP und anderen Port-Verschaltungen identischer Konfiguration -, aber ich traue mich nicht mehr, das System anzufassen, bevor ich zuhause nicht das DTMF-Problem gelöst habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Torben
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.