Asterisk - kleine Grundlagengeschichte

ischi

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit Asterisk, leider nur mit sehr mäßigem Erfolg. :noidea:

Was ich für den Anfang einfach mal schaffen will, ist, das ich innerhalb eines kleinen Testnetzwerkes von einem Telefon ein anderes anrufen kann via Asterisk. Danach würde ich natürlich auch gerne etwas komplexeres machen, aber das ist jetzt ersteinmal mein Ziel.

Die Vorraussetzungen, die ich bisher geschaffen habe :

-Suse Linux 10.0 aufgespielt
-Netzwerkhub per LAN-Kabel an PC angeschlossen
-2 SIP fähige Telefone via Netzwerkkabel an den HUB angeschlossen.

Die Telefone beziehen per DCHP DNS, IP etc.

Mein absolutes Hauptproblem liegt allerdings wirklich bei der Installation von Asterisk selbst. Ich kann irgendwie machen was ich will, es erscheint immer nur irgendeine Fehlermeldung. Ich habe es mit dem bristuff Paket von Junghans versucht, soweit ist die Installation damit auch durchgelaufen. Als ich dann aber versucht habe , Asterisk zu starten ing das schon wieder nicht. Ich bin leider kein Linuxprofi...habe versucht asterisk mit asterisk -cccv zu starten.Es liefen dann eine Menge Befehlszeilen durch, wobei auch einige davon Fehlermeldungen wie z.B. "unable to load modem.conf".

Das kann doch nicht so wahnsinnig schwer sein, das zu installieren...:confused:

Ich hab mir schon viele Seiten im Internet durchgelesen und versucht das ganze immer Schritt für Schritt auszuführen..leider nie mit ERfolg.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand bei meinem oben genannten Beispiel mit den beiden Telefonen, dem Hub und dem PC, sagen könnte, wie ich das einzustellen habe, wo ich was runterladen muss, welche .conf dateien ich wie einstellen muss und was ich sonst noch machen muss, damit ich einfach mal mit dem einen das andere Telefon anrufen kann und umgekehrt.

Danke schon mal im Voraus
 
Wenn schon die conf's gar nicht erst gefunden werden,
würd ich mal nachfragen wollen, ob Du die denn überhaupt
mit installierst hast (make samples) ?
 
Hey

Mit dem Grundlagen Kurs sollte es gehen. Ich habe auf Suse 10 eigendlich fast Problemlos den Asterisk am laufen. Habe auf den Rechnern im Netzwerk Expresstalk installiert und es funktioniert untereinander wunderbar.

Mein Problem auf Suse war das kein apt-get drauf ist. Also habe ich die apt-get Geschichte komplett weggelassen und gleich mit "make" angefangen. Dabei habe ich mich vorgetastet was immer noch an Bibliotheken und Programmen fehlt und mit Yast nachinstalliert. (Da ich kein X-Windows drauf habe hat auch ne ganz schöne Menge gefehlt) Fehlerhafte "makes" mit "make clean" bereinigt. Dann ein "make install" dann ein "make samples" dann die conf nach Anleitung gelöscht und neu geschrieben (rechte beachten). durch Eingabe von "asterisk" den Asterisk gestartet. Und dann mit "asterisk -r" in die Asterisk Konsole gewechselt. Dort kannst mit "help" die show Befehle abrufen.
Die Sounds und die addons hab ich auch erst mal weggelassen.

Ich versuche jetzt gerade verzweifelt eine ISDN-Karte einzubinden !!!

cu Huflatisch
 
Hey dieser Grundlagenkurs ist echtz klasse. Damit hat es jetzt tatsächlich endlich geklappt, das ich Asterisk installieren konnte. Echt Spitze, da fass ich gleich wieder neuen Mut um an die Sache zu gehen ;)

Mit dem telefonieren hat es zwar noch nicht ganz geklappt, da momentan die Telefone keine IP´s zugewiesen bekommen, bzw. nur eines, aber das bekomm ich schon hin.

Mich interessiert im moment eher folgendes :

Wie ich ja schon im ersten Thread beschrieben habe, habe ich so ein kleines Mini-Testnetzwerk aufgebaut, bestehend aus einem Linuxrechner, 1 Netzwerkhub von Allnet und 2 SIP-fähigen Telefonen. Das ganze ist so verkabelt :

Ethernetkarte im PC ist mit dem Netzwerkhub per Netzwerkkabel verbunden, die Telefone wiederum sind ebenfalls per Netzwerkkabel mit dem Betzwerkhub verbunden. Ist diese Verbindung so möglich, also das ich durch diese Hardwarevorraussetzungen, von dem einen auf das andere Telefon anrufen kann? Oder fehlt noch was, bzw. ist da irgendwas ganz falsch?

In der SIP.conf gibt es ja den Eintrag nat=yes, da wie beschrieben nur dann yes stehen soll, wenn ein Router dazwischen hängt. Der Netzwerkhub hat aber keine Routerfunktion, daher hab ich nat=no eingetragen...korrekt?


Danke für eure Unterstützung !!!
 
kann mir jemand was zu dem oben gefragten sagen?

also ob das von der reinen hardware seite aus geht?

nochmal hier das beispiel :

pc ist mir netzwerkhub verbunden, per Netzwerkkabel. ebenfalls sind 2 Telefone mit dem Hub über Netzwerkkabel verbunden. Die Telefone bekommen jetzt auch die IP zugewiesen. Kann man mit diesem Aufbaubeispiel auch von einem Telefon aufs andere anrufen, oder fehlt mir dafür noch etwas?

kann ich die beispiele, wie sie in der anleitung stehen, also für die SIP.conf, voicemail.conf. etc. so übernehmen, odermuss ich bei meinem beispiel noch etwas abändern?

in dem beispiel, dachte ich würde dem ersten telefon die rufnummer 30 zugeordnet werden, dem zweiten die rufnummer 31, stimmt das? also wenn ich z.b. bei dem einen telefon den hörer abnehe, muss ich nur die 31 wählen und schon müsste das andere tel klingeln?

danke nochmal
 
Hi,

rein netzwerk technich sollte (wird) es so gehen, auch von der config seite ist deine beschreibung korekt :)


mfg

Dave
 

Statistik des Forums

Themen
246,120
Beiträge
2,246,503
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.