Asterisk hinter Fritzbox auf Vserver

guenni_d

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem mit Asterisk. Asterisk ist hierbei auf einem VSERVER hinter einer Fritbox installiert.

In meiner Sip.conf hab ich in [general] port=5061 stehen, so dass die Registrierung bei 1und1 funktioneirt. Klappt auch wunderbar. Doch mit port=5061 können die Softphones X-Lite sich nicht am Asterisk registrieren.
Wenn ich nun port=5061 raus nehme und dafür bindport=5061 rein nehme, so klappt die registrierung von X-Lite am Asterisk, abe die Geristrierung bei 1und1 klappt nimmer (unreachable). beide optionen zusammen bringen auch nichts. Hat jemand ne Lösung hierfür?

Gruss Günter
 
was auch immer du für probleme hast...vserver hinter fritzbox halte ich mal für sehr unrealistisch ....
 
Unrealistisch?

Du hälst es für unrealistisch und bei mir ist es halt so. Es gibt nicht nur Vserver im Internet. Bei mir hier läuft zum Beispiel ein Vserver auf einem Embedded System unter Debian Sarge.

Gruss Günter
 
carlofbf schrieb:
vserver hinter fritzbox halte ich mal für sehr unrealistisch ....
Wieso, neben mir steht auch ein vServer?

guenni_d schrieb:
Hat jemand ne Lösung hierfür?

Im Asterisk muss auf jeden Fall bindport=5061 rein, in der Fritz natürlich forwarden nicht vergessen (RTP Ports nicht vergessen!) und so müsste die Registrierung bei 1und1 funktionieren. Ist bei mir zuhause jedenfalls so. Beim X-Lite kannst du mal versuchen den Port in den Einstellungen zu ändern, oder einfach server.domain.de:5061 eintragen. Vielleicht klappt es ja so...

mfg Guard-X
 
Hallo Guard-X,

hab das Problem gelöst, aber musste hierzu bindport raus nehmen und nur port=5061 drin lassen, dann registriert sich Asterisk bei 1und1.
Die X-Lite Phones hab ich auf meine DYNDNS Adresse für Proxy und Domain umgeändert und schon gehts. Seltsam ist nur, dass alle bindport=5061 verwenden, und ich muss port=5061 verwenden, damit ich bei 1und1 registrieren kann.
Günter
 
welche Version von Asterisk verwendest Du? Bis vor kurzem hieß das wirklich nur port= :wink:
 
1.0.7
Stimmt..daran wirds wohl liegen. Für meinen Prozessor auf der Linux Kiste gibts noch nichts neueres.
 
Nun wäre eine Signatur angebracht um zu verstehen was Du da eigentlich stehen hast ;)

Du hast bestimmt Asterisk via "apt" mit stabilen Sources eingespielt ?!

Grüsse, Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.