Guten Abend,
ich hoffe, daß ich hier an der richtigen Stelle schreibe. Ich habe ein relativ großes problem mit unserem FreePBX und O2 DSL bzw O2 VoIP. Seit MItte Januar habe ich es nicht geschafft eine korrekte Registrierung zustande zu bringen und einen Anruf zu tätigen. Hier erhoffe ich etwas Hilfe zu erhalten.
Wie ich in verschiedenen Foren erfahren konnte, baut O2 eine weitere Internet-Verbindung für VoIP auf, mit verschiedenen VCI=35. Da ich auf dem Zyxel von O2 die VoIP-Verbindung nicht deaktivieren konnte, habe ich einen anderen Router/DSL-Modem verwendet und direkt mit Linux eine Internet-Verbindung aufgebaut. Bei der Internet-Verbindung habe ich die virtual channel Information auf 35 gesetzt. Ich erhalte eine zweite IP Adresse, damit gehe ich davon aus, dass soweit alles in Ordnung sein sollte. Linux wählt sich mit [email protected] / freeway ein.
Trotz der Internet-Verbindung war ich nicht imstande sip.o2online.de anzupingen. Die Verwendung von einem zusätzlichen O2 DNS Server (193.189.244.205) haben das Problem gelöst.
Ich habe erfolgreich mehrere Extensions eingerichtet, die untereinander problemlos kommunizieren können. Ich kann meine Extension sogar von Außerhalb anmelden und mit den anderen Geräten kommunizieren. Soweit sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Das Problem taucht nun mit den Trunks an: sie haben mich in den Wahnsinn getrieben. Ich bekam bis vergangener Woche keine Trunks online. Heute hatte ich zeitweise 2 Trunks online, obwohl ich nur ein Trunk in Asterisk aktiviert habe. Aber registrieren lassen sich trotzdem keine Trunks. Ich kann also weder raus telefonieren, noch kann ich Anrufe erhalten.
Die SIP Konfiguration ist:
Nat: No
Public IP
Codecs: ulaw, alaw, g729
G38 Pass-Trough: yes (wegen Fax-Empfang)
Language: -
Default Context: -
Bind Adress: - (dynamische IP Adresse)
Bind Port: 5060
Allow Sip Guests: no
SVR Lookup: yes
Die Trunks:
Ausgehend:
type=peer
username=RETCSxxxxxxxxx
fromuser=49xxxxxxxxxxx
secret=xxxxxxxxxxxx
host=sip.o2online.de
fromdomain=sip.o2online.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
Einkommend:
type=peer
fromdomain=sip.o2online.de
host=sip.o2online.de
disallow=all
allow=ulaw
insecure=invite
Register:
49xxxxxxxxxxx:MeinKennwort:[email protected]@sip.o2online.de/49xxxxxxxxxxx
Beim Tätigen von Anrufen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
chan_sip.c: Received response: "Forbidden" from '"49xxxxxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=as43ff9acf'
Für jede Hilfe in dieser Sache bin ich richtig dankbar.
Inzwischen habe ich das Problem lösen können. Der Fehler lag daran, dass ich einen falschen Benutzernamen eingegeben hatte. Nun geht alles.
ich hoffe, daß ich hier an der richtigen Stelle schreibe. Ich habe ein relativ großes problem mit unserem FreePBX und O2 DSL bzw O2 VoIP. Seit MItte Januar habe ich es nicht geschafft eine korrekte Registrierung zustande zu bringen und einen Anruf zu tätigen. Hier erhoffe ich etwas Hilfe zu erhalten.
Wie ich in verschiedenen Foren erfahren konnte, baut O2 eine weitere Internet-Verbindung für VoIP auf, mit verschiedenen VCI=35. Da ich auf dem Zyxel von O2 die VoIP-Verbindung nicht deaktivieren konnte, habe ich einen anderen Router/DSL-Modem verwendet und direkt mit Linux eine Internet-Verbindung aufgebaut. Bei der Internet-Verbindung habe ich die virtual channel Information auf 35 gesetzt. Ich erhalte eine zweite IP Adresse, damit gehe ich davon aus, dass soweit alles in Ordnung sein sollte. Linux wählt sich mit [email protected] / freeway ein.
Trotz der Internet-Verbindung war ich nicht imstande sip.o2online.de anzupingen. Die Verwendung von einem zusätzlichen O2 DNS Server (193.189.244.205) haben das Problem gelöst.
Ich habe erfolgreich mehrere Extensions eingerichtet, die untereinander problemlos kommunizieren können. Ich kann meine Extension sogar von Außerhalb anmelden und mit den anderen Geräten kommunizieren. Soweit sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Das Problem taucht nun mit den Trunks an: sie haben mich in den Wahnsinn getrieben. Ich bekam bis vergangener Woche keine Trunks online. Heute hatte ich zeitweise 2 Trunks online, obwohl ich nur ein Trunk in Asterisk aktiviert habe. Aber registrieren lassen sich trotzdem keine Trunks. Ich kann also weder raus telefonieren, noch kann ich Anrufe erhalten.
Die SIP Konfiguration ist:
Nat: No
Public IP
Codecs: ulaw, alaw, g729
G38 Pass-Trough: yes (wegen Fax-Empfang)
Language: -
Default Context: -
Bind Adress: - (dynamische IP Adresse)
Bind Port: 5060
Allow Sip Guests: no
SVR Lookup: yes
Die Trunks:
Ausgehend:
type=peer
username=RETCSxxxxxxxxx
fromuser=49xxxxxxxxxxx
secret=xxxxxxxxxxxx
host=sip.o2online.de
fromdomain=sip.o2online.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
Einkommend:
type=peer
fromdomain=sip.o2online.de
host=sip.o2online.de
disallow=all
allow=ulaw
insecure=invite
Register:
49xxxxxxxxxxx:MeinKennwort:[email protected]@sip.o2online.de/49xxxxxxxxxxx
Beim Tätigen von Anrufen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
chan_sip.c: Received response: "Forbidden" from '"49xxxxxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=as43ff9acf'
Für jede Hilfe in dieser Sache bin ich richtig dankbar.
Inzwischen habe ich das Problem lösen können. Der Fehler lag daran, dass ich einen falschen Benutzernamen eingegeben hatte. Nun geht alles.
Zuletzt bearbeitet: