Moin zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, im Büro die TK-Anlage auszutauschen, da mir die ein oder andere Sache nicht gefällt.
Aber unabhängig davon hat sich nun eine neue Aufgabe ergeben: Ich will Sprachmenüs mit Erkennung haben, damit je nach Anliegen des Anrufers zu unterschiedlichen Endgeräten (Telefone, ABs etc) durchgestellt werden kann. Ziel ist es, dass bestimmte Anliegen nicht sofort von einer Person bearbeitet werden, sondern erst auf einem AB landen und dann "abgearbeitet" werden.
Jetzt bin ich IT mäßig sehr fit, aber in Sachen TK-Anlage nur bedingt erfahren. Ich bin hier im Forum wohl auch nur zu 50% richtig, weil bei mir VOIP vermutlich nur intern genutzt wird (als externe Verbindung ist das Internet zu langsam...), aber vielleicht kann mir jemand ja trotzdem weiterhelfen.
Soweit ich das überschauen konnte, kann keine FritzBox eine Sprachmenusteuerung für Anrufer von sich aus - ist das denn richtig? Wenn es richtig sein sollte, wäre eben Asterisk auf der FB eine interessante Variante. Grundsätzlich geht auch normale IT-Hardware, aber da es sich um einen 2-Kanal ISDN Anschluss (allerdings Anlagenanschluss) handelt, wäre mir ein FritzBox-Szenario zunächst mal lieber.
Es wird dann 3-4 Endgeräte geben (DECT/WLAN/LAN..noch nicht entschieden, kommen auch neu ins Haus) + AB, der bisschen mehr erledigen soll.
Eventuell noch Fax-to-Mail-Gateway und vor allem eben eine Sprachmenusteuerung für Anrufer.
Mal ganz allgemein: Ist das Asterisk auf einer FB denn der richtige Ansatz oder gibt es da leichtere Varianten?
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, im Büro die TK-Anlage auszutauschen, da mir die ein oder andere Sache nicht gefällt.
Aber unabhängig davon hat sich nun eine neue Aufgabe ergeben: Ich will Sprachmenüs mit Erkennung haben, damit je nach Anliegen des Anrufers zu unterschiedlichen Endgeräten (Telefone, ABs etc) durchgestellt werden kann. Ziel ist es, dass bestimmte Anliegen nicht sofort von einer Person bearbeitet werden, sondern erst auf einem AB landen und dann "abgearbeitet" werden.
Jetzt bin ich IT mäßig sehr fit, aber in Sachen TK-Anlage nur bedingt erfahren. Ich bin hier im Forum wohl auch nur zu 50% richtig, weil bei mir VOIP vermutlich nur intern genutzt wird (als externe Verbindung ist das Internet zu langsam...), aber vielleicht kann mir jemand ja trotzdem weiterhelfen.
Soweit ich das überschauen konnte, kann keine FritzBox eine Sprachmenusteuerung für Anrufer von sich aus - ist das denn richtig? Wenn es richtig sein sollte, wäre eben Asterisk auf der FB eine interessante Variante. Grundsätzlich geht auch normale IT-Hardware, aber da es sich um einen 2-Kanal ISDN Anschluss (allerdings Anlagenanschluss) handelt, wäre mir ein FritzBox-Szenario zunächst mal lieber.
Es wird dann 3-4 Endgeräte geben (DECT/WLAN/LAN..noch nicht entschieden, kommen auch neu ins Haus) + AB, der bisschen mehr erledigen soll.
Eventuell noch Fax-to-Mail-Gateway und vor allem eben eine Sprachmenusteuerung für Anrufer.
Mal ganz allgemein: Ist das Asterisk auf einer FB denn der richtige Ansatz oder gibt es da leichtere Varianten?