Asterisk Faxgerät

RealFairPlayer

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

Ich möchte gerne an unserem Asterisk eine Karte verwenden um vom E1 Anschluss die entsprechende Nummer einfach auf diese Karte zu lenken und daran das Faxgerät anschließen. Somit kommt kein SIP zum Einsatz und das Fax sollte wie an einer "normalen" analogen Leitung funktionieren, richtig?

Dann brauche ich ja eine FXO Karte, richtig?

Und da könnte ich die TDM400p mit einem FXO Interface nehmen, richtig?

Jemand ne bessere Idee?

Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,
RealFairPlayer schrieb:
Somit kommt kein SIP zum Einsatz und das Fax sollte wie an einer "normalen" analogen Leitung funktionieren, richtig?
Ja.

RealFairPlayer schrieb:
Dann brauche ich ja eine FXO Karte, richtig?
[edit] Ja.

RealFairPlayer schrieb:
Und da könnte ich die TDM400p mit einem FXO Interface nehmen, richtig?
Ja.

RealFairPlayer schrieb:
Jemand ne bessere Idee?
Ich würde eine Karte von Sangoma empfehlen. Hard- und Software sind deutlich besser als bei Digium und die Karten haben keine Probleme mit bestimmten Mainboard-Chipsätzen oder der Temperatur im Servergehäuse.

Gruß
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Jetzt bin ich verwirrt. Du schreibst ich brauche eine Karte mit FXS Schnittstelle. Dann kommentierst du meinen Satz das ich eine Karte mit FXO Schnittstelle nehmen kann ebenfalls mit ja.

Was genau brauch ich denn nun? *confused*

Matthias

Ich frag mal ganz konkret, ich würde dieses Stück nun kaufen wollen, ist es das richtige?
http://shop.pbx-network.de/product_info.php/info/p144_Digium---TDM01B.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnittstelle im Asterisk-Server ist FXS, die Schnittstelle Deines Faxgerätes ist FXO. hehol hat sich in seiner Antwort weiter unten vertan.

Dein Link verweist auf eine Digium-Karte, von der Dir hehol und ich aber abraten würden (instabil im Regelbetrieb, IMHO nur zum Basteln verwendbar).

Ich verwende inzwischen die A200 oder A400 von www.sangoma.com.
 
Hi!

Ich werde nur nicht durchdrücken können das ich für die Nutzung des Faxgerätes eine Karte für über 300 Euro benötige... :(

Alternativen?

Wenn ich die Sangoma A200 nehme, brauche ich das Basismodul, und FXS oder FXO Modul? Oder beide? (FXS und FXO verwirrt mich irgendwie) ...
 
Es gibt keine betriebssicheren Alternativen, die günstiger sind, aber jede Menge technisch besserer Lösungswege, die dann deutlich teurer sind. Für Fax musst Du halt in TDM bridgen, sonst bleibt's halt riskant.

Sei froh dass es inzwischen überhaupt günstige stabile Karten gibt. Ein Anschlussorgan an jeder beliebigen professionellen TK-Anlage kostet dasselbe (oder mehr).

Sangoma: Basismodul und ein Modul FXS (stellt 2xFXS bereit).
 
Hallo Realfairplayer,

ich war vor einiger Zeit in der gleichen Situation .... und konnte da die Leute davon überzeugen, dass eigentlich gar kein Faxgerät benötigt wird. Ein Kopiergerät mit scan-to-email erfüllt den gleichen Zweck,
und am Gerät ist auch schon ein Nummernblock zum Eintippen der Faxnummer vorhanden. Was es nicht mehr gibt ist die nervige akustische Protokollierung, wenn der erste Anwahlversuch fehlgeschlagen ist (wie war das nochmal mit den Krokodilstränen :)
 
Hi!

Danke für eure Antworten. Da wir ein Email2Fax Provider kommt es für uns wirklich darauf an eine "Hardware" Lösung zu haben :) Denn die Softwarelösung haben wir als Produkt :)

Okay, dann werde ich mal versuchen die A200 mit FXS Modul durchzudrücken ... das wird ein Spass werden.

Grüße,
Matthias
 
mir kommt eigentlich die Fotokopierkiste auch wie Hardware vor.... aber es ist halt statt einem analogen Telefonstecker ein LAN Anschluss dran :)
 
Hi!

Kannst du mir die Gerätebezeichnung von dem bei euch verwendetem Gerät sagen?

Matthias
 
Fax per LAN hatten wir hier im Forum schon öfters, die Tatsache dass das nicht sonderlich stabil ist ebenso. Asterisk macht immer noch kein vernünftiges T.38-T.30-GW.

Ausserdem kosten HW-Kopierer mit Faxoption und LAN-Anschluss (es gibt IMHO bisher nur ein FAX-Gerät mit LAN-Anschluss von Sagem) deutlich mehr als die ¤250.- für die Karte.
 
Hi!

Alles klar, gut, ich bestell ne A200 mit nem FXS Modul :)
Noch ne letzte doofe Frage, die beißt sich aber nicht mit der TE110P - oder?

Danke für all eure Hilfe,

Matthias
 
Nein, das funktioniert von der SW-Seite her ohne Probs. HW-seitig würd ich (wie Du Dir denken kannst) keine Digium-HW verwenden - normalerweise sollte Sangoma & Digium bei Dir laufen.
 
Hallo Realfairplayer,

im Vergleich zu einer Profikarte war natürlich unser A3 Drucker/Scanner/Kopierer kein Schnäppchen. Aber da das Gerät sowieso gebraucht wurde, haben wir halt überlegt, welche Optionen sinnvoll sind (z.B. autom. Einzug).
Das Gerät kann in der Grundausstattung scan to email, (weitere Scanmöglichkeiten nur mit dem anderen Betriebssystem) und für etwa 200 Euro Aufpreis sollte es dann eine Faxoption geben - das Gerät würde also lokal gescannte Vorlagen ebenso wie über LAN angelieferte Daten (letzteres wieder nur für das bei uns nicht eingesetzte System) über einen Analog Anschluss in die Welt pusten. Die Umstellung auf Asterisk war da schon angedacht, und damit war klar dass zu diesen 200 Euro noch Aufwand für die Anbindung des Analogteils an * kommen würde.
Ich habe stattdessen hylafax und ein Mailscript eingerichtet
 
Hi hier Alle,

ich wollte nur kurz einwerfen das ich die "Faxerei" seit anbeginn meiner Asterisk Zeit (mangels Erfahrung) mit der Digium TDM400P mit Modulen löse.

Meine Erfahrungen sind eigentlich sehr gut - ich habe noch nie ein Ausfall beklagen können.

Falls Du magst - ich habe damals eine zweite Karte mitbestellt (für den zweiten Asterisk - Ausfallschutz) die ich mittlerweile nicht mehr benötige, falls Interesse besteht - PM.

Aber grundsätzlich ist auch die Lösung per ISDN -> Asterisk -> Hylafax recht stabil, ich kann leider die Sangoma Lösung nicht bewerten - da ich sie nicht (EDIT: Hier fehlte ein "nicht" ;) ) eingesetzt habe.

Grüsse, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
HobbyStern schrieb:
Meine Erfahrungen sind eigentlich sehr gut - ich habe noch nie ein Ausfall beklagen können.

Glück gehabt. Die Karten sind IMHO recht anfällig, die TDM2400 stirbt gern den Hitzetod bzw. hängt sich ab 35Grad auf...

HobbyStern schrieb:
Aber grundsätzlich ist auch die Lösung per ISDN -> Asterisk -> Hylafax recht stabil, ich kann leider die Sangoma Lösung nicht bewerten - da ich sie eingesetzt habe.

Beides rock-hard...
 
@foschi

Ja, wir hatten uns generell schon einmal über HW im 24h Einsatz unterhalten - ich bin Deiner Meinung und würde beim nächsten Mal auch andere HW nutzen - jedoch ist meine "auch nicht schlecht" und durchaus 24h fähig - jedoch hat sie anscheinend auch kleinere macken (siehe dtmf ton-problematik) - obwohl ob diese von der hw stammt :noidea:

Achja : Es lebe Hylafax ;)

Grüsse, Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.