Asterisk für die COMpact 3000

Hab jetzt die 2.0.rc1 drauf.

2.0.rc1 on COMpact 3000
built on Sat Feb 13 00:53:31 CET 2010

No compatible analog ports were detected.
Aber warum? Sollte doch jetz gehen...
Am Analog-Telefon tut sich auch nix.

Probier mal den neusten Snapshot - hier sollten die Analog-Ports funktionieren.

Gruß
fb

Hi,

mit dem aktuellen Snapshop funktionieren die analogen Ports.
Sogar CLIP geht. Allerdings darf man noch nicht an den Teilnehmereinstellungen drehen. Dann knallt es anscheinend in der Datenbank.

Für die "deutschen" Töne (Wählton ...) muss man in der Rubrik General und Advanced->analog die Tongenerierung auf German stellen.

Klappt schon ganz gut. Bin begeistert.

Grüße
Olli

Ah.

askozia-pbx-cp3000-blackfin-bf527-uclibc-r1390.img
ist das richtige?

So, jetzt sind die Anschlüsse schonmal nicht mehr tot.
Mal sehen, wann die dann richtig funktionieren. Eine Einstellung der Nummern fehlt und weder eingehend noch ausgehend klappt.

Beste Neuerung vermutlich
COMpact 3000 VoIP platform's Analog and ISDN ports now fully supported

Nö....
Klappt genauso wenig wie im letzten RC.

Also, unter 'fully supported' verstehe ich, das man mindestens eingehend und ausgehend telefonieren kann.
Wie gehabt bekommt man einen Wählton und kann dann wählen. Danach kommt ein ungültig-Ton.
Eine Zuweisung der Nummern zu den Nebenstellen fehlt auch noch.

Immerhin gehtz schonmal intern, indem man 101 oder 104 oder so wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe noch den letzten Entwickler-Snapshot drauf und da funktioniert es.

1. Du solltest beim Provider als Dial-Pattern X! eintragen, damit dieser Provider (Amt) für abgehende Wahl verwendet wird.

2. Die erste MSN des ISDN-Anschlusses muss als Hauptnummer eingetragen werden.

3. Für eingehende Rufe gibt es in den Providereinstellungen dann die Möglichkeit die MSNs einzutragen (freies Eingabefeld) und diese dann den internen Teilnehmern oder Gruppen zuzuordnen (z. B. 101, 102, SIP Phones, analog Phones etc.).

4. Bei den Caller ID Options des Providers kannst Du dann mit Name <MSN> die zu übermittelnde Rufnummer festlegen. Wichtig, nicht die spitzen Klammern vor und hinter der Rufnummer vergessen. Der Name kann irgendwas sein, muss aber angegeben werden.

Klappt bei mir.

Grüße
Olli

P.S.: Würde gerne einen Screenshot anhängen, bin aber unterwegs.

Ah, von hinten durch die Brust ins Auge...

Nach Einstellung von 1. und 3. geht es.
3. ist ja noch recht klar, auch wenn es selten doof versteckt ist.

Aber 1. muss wohl noch nachgebessert werden,
Ich will ja evtl je Nebenstelle ne eigene abgehende MSN verwenden. Also z.B. für Telefon und Fax verschiedene.

2. brauch ich da was? Ich hab an der 3000 VoIP kein ISDN-Amt und auch keine S0-Karte.

An den Nebenstellen geht auch CLIP, aber nur bei externen Anrufen (was je nach Anwendung auch so seien Vorteile hat). Ein Signal zum Stellen der Uhrzeit wird aber nicht gesendet.

Aber 1. muss wohl noch nachgebessert werden,
Ich will ja evtl je Nebenstelle ne eigene abgehende MSN verwenden. Also z.B. für Telefon und Fax verschiedene.

Das geht vielleicht über einen anderen Weg. Beim Provider die Einstellungen der Caller ID so belassen wie im Auslieferzustand. Dann die internen Teilnehmernummern exakt so festlegen wie die Amt-MSNs.
Könnte klappen.

2. brauch ich da was? Ich hab an der 3000 VoIP kein ISDN-Amt und auch keine S0-Karte.

Ich habe es mit einer 3000 ISDN getestet. Leider ist die etwas langsam. Ich bin voller Erwartung auf das ISDN-Modul, was im aktuellen Katalog für Q2/2010 angekündigt ist.

Grüße
Olli

Askozia 2.0

Noch keine offizielle Meldung aber auf der Compact 3000 Seite gibt es die 2.0 schon

Grade draufgebügelt.

Auf den ersten Blick sieht es gleich aus.
Hab aber kein ISDN dran.

Die Analogen Nebenstellen sind wohl noch so Gurke wie gehabt.

sehe gerade, das Auerswald es auch schon gegen 18h54 "gezwitschert" hat. Askozia Meldung kam erst um 20h51. Werde mich die Tage mal wieder ransetzen, sowohl mit der Compact als auch Standalone.

jo

Es ist nicht möglich, sinnvoll die externen Nummern zuzuweisen.
Man kann das nur über blockieren machen.

Stand in diesem Thread schon mal irgendwo, wie die erste Version mit Analogen Nebenstellen kam.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.