Irgendwann müssen sie auch für die 7490 den Support einstellen und nach über 10 Jahren scheint mir das mehr als verständlich und angebracht.
Sicherlich, selbstverständlich! Aber das macht man für gewöhnlich eben
nicht mit einem quasi "noch frischen" Entwicklungszweig (wozu man MOVE21 noch zählen kann), wo gerade erst jetzt (bzw. bis jetzt noch nicht einmal alle neueren Modelle) auf den nächsten (regulären, GoFiber23 daher mal außen vor) Entwicklungszweig gewechselt sind.
Von daher wäre es schon eher unverständlich, wenn da bei der 7490 quasi jetzt sofort bereits Schluss wäre. Wenn man das seitens AVM gewollt hätte, hätten sie imo schon mit PSQ19 oder MESH18 aufhören müssen und nicht erst mit MOVE21.
Nach deiner Diktion könnten sie ja auch in 10 Jahren noch Patches im Move21 bereitstellen, woran ich in der Tat nicht glaube.
Weiß man nicht. Ist ja u.a. auch davon abhängig, ob es AVM in 10 Jahren noch gibt bzw. wenn ja, wie/ob sich die Firmenphilosophie bis dahin vielleicht auch geändert hat.
Davon abgesehen könnte das aber bei gravierenden Lücken vielleicht durchaus passieren, siehe bspw. Anfang 2014 (webcm-Lücke), noch ältere Modelle wie die 7050 haben damals nur deshalb kein Update erhalten, weil die Firmware der 7050 davon nicht betroffen war (hatte noch kein webcm). Oder siehe eben erst September 2023, wo bis runter zu F14 gepatched wurde (also bspw. 7320, also 9 Jahre nach dem ersten F14-Release). Noch ältere wie W13 (bspw. 7270) scheinen auch hier nur deshalb keinen Patch erhalten zu haben, weil da diese Lücke offenbar nicht vorhanden ist (offenbar erst ab F14 bzw. 6.10/6.20).
Edit:
Von daher bleibe ich dabei, mit einem abrupten Ende bei v7.59 hätte ich bei der 7490 noch nicht gerechnet!
Edit #2:
[…] und nach über 10 Jahren scheint mir das mehr als verständlich und angebracht.
Auch hier: Nein.
Wichtig ist meines Erachtens dabei nicht primär wie lange es ein bestimmtes Modell schon gibt, sondern 1. bis wann es produziert/verkauft wurde und ggf. 2. wie viele davon (noch) im Umlauf sind. Und da sind (bzgl. 1.) bei der 7490 eben noch lange keine 10 Jahre vorbei!