Asterisk.. das hab ich jetzt davon Fax-Server gesucht

pbtraveller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
nachdem ich meine Chef zunächst davon überzeugt hab, unsere Filiale in Frankfurt/M und Hongkong per Asterisk zu verbinden und er hoch zufrieden ist, hat er mich damit beauftragt ein Fax-Lösung zu suchen. Und zwar haben wir folgendes vor.
In HK soll ein Fax-Server stehen, in dem auch eine T1 (PRI) Karte steckt oder der sich eine mit unserem Asterisk-Server teilt und der die eingehenden Faxe dann als PDF oder so per eMail an sämtliche Mitarbeiter, d.h. teilweise im gleichen Netzwerk, teilweise aber auch über das Internet nach DE verschickt. Natürlich sollte es auch noch ne Lösung geben, über irgend ein Programm auf den Clients (natürlich auch noch möglichst plattformunabhängig) über den Server Faxe zu verschicken. Von der Größenordnung denken wir so an 100 Clients.

Asterisk hat ja ne fax-detection die soll, soweit ich weiß aber nicht zuverlässig funktionieren. Auch gibt es wohl ne Integration von Hylafax in Asterisk (oder zumindest sollen beide über die gleiche Leitung laufen können) aber auch die soll nicht so wahnsinnig zuverlässig funktionieren.

Deshalb jetzt meine Frage an Euch: Wie würdet ihr das realisieren. Wäre es nicht vernünftig einen zweiten Server mit einer entsprechenden Software aufzusetzen und einfach verschiedene eingehende Anrufe auf spezielle extensions dann von dem Asterisk auf den Fax-Server weiterzuleiten. Dann bräuchten wir nämlich nicht noch ne zweite T1-Leitung. wie sollte dann aber die Verbindung zwischen den Servern realisiert werden, bzw. welche Software für den Fax-Server würdet ihr verwenden?

Danke und Gruß
pbtraveller

Hi,

fax-erkennung ist ja nur nötig wenn du auf der/den Nummer(n) auch Gespräche entgegennehmen willst.
Man kann Asterisk so konfigurieren das er auf bestimmten Nummer nur Faxe entgegennimmt.

Ob es da auch Gerüchte über das funktionieren oder nicht gibt weiss ich nicht.

Irgendweine Windows-Software die Faxe entgegennimmt und per PDF verschickt gibt es bestimmt. Was soll der Asterisk noch dazwischen?

Gruss

joachim

Hallo pbtraveller,

ich habe mein asterisk auch als "faxserver" laufen - wobei mein fax-traffic nicht so hoch sein wird wie bei dir.
Empfangen werden die faxe bei mir mit dem modul spandsp. Für die Umwandlung und weiterleitung per Email habe ich mir http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+Fax+to+email als Beispiel genommen. Ich weiss nicht ob es bei euch schon ein zentrales Adressbuch gibt, sonst könntest du dieses gleich verwenden um die Emailadresse des Empfängers zu erhalten (Example of LDAPget for fax reception).
Bisher gab es auch noch keine Probleme.

Wenn du ein unabhängigen Client haben möchtest um faxe zu versenden, würde ich eine Webapplikation empfehlen - Internet kann jeder und von jedem Rechner.

Das wäre meine Idee.

Bei mir läuft FAX-Empfang parallel zum Asterisk mit CAPI-Suite. Das Fax hat eine eigene MSN. Versand mache ich derzeit vom PC mit RVS-COM, liesse sich aber auch mit CAPI-Suite machen.

jo

Ich habe noch Hylafax auf meinem Asterisk laufen. Das ist wesentlich einfacher als mit Spandsp, da es schon so gut wie alles mitbringt. Außerdem gibt es eine ganze Latte von Clients für viele verschiedene Systeme.
Für Windows XP/2000 gibt es dann sogar einen Druckertreiber dafür.Nach dem Drucken öffnet sich ein Fenster, und man kann die Faxnumer eingeben. Der Sendebericht kommt dann per eMail. Mit einem imap-Server dahinter lassen sich dann Faxe gemütlich an verschiedene Benutzergruppen verteilen.

das hört sich sehr gut an! Benutzen Hylafax und Asterisk die gleiche Karte?? Wenn ja, welche? Hat Du dann einfach die extensions, die für das Fax benutzt werden, bei Asterisk ausgelassen?

Habe gehört, dass die Zuverlässigkeit von Hylafax maßgeblich von der Karte abhängt. In diesem Fall würde ich vielleicht versuchen eine Eicon-Server mit Asterisk zu betreiben, da die mit Hylafax ziemlich zuverlässig funktionieren sollen.

Asterisk und Hylafax benutzen ei mir die gleiche FritzCard. Für Asterisk habe ich in der capi.conf einfach die MSN für das Faxgerät ausgelassen.
Von wegen zuverläsigkeit kann ich nichts sagen. Benutze das System so erst seid zwei Wochen. Da hatte ich dann aber bisher keine Probleme.

@Hupe: weißt Du ob man Asterisk mit einer T1 von Eicon betreiben kann statt mit einer Karte von Digium? Die Karten von Eicon haben ja schon alle Faxgeschichten auf der Karte und sollen deshalb ziemlich gut mit Hylafax funktionieren. Wenn die Karte also auch in Asterisk problemlos läuft, werde ich vermutlich einfach die Karte austauschen und Hylafax mit auf die gleiche Kiste installieren. Ist auf jeden Fall billiger als noch nen Server mit Hylafax und Eicon der dann mit Asterisk verbunden wird.

Danke und Gruß
pbtraveller

pbtraveller schrieb:
@Hupe: weißt Du ob man Asterisk mit einer T1 von Eicon betreiben kann statt mit einer Karte von Digium? Die Karten von Eicon haben ja schon alle Faxgeschichten auf der Karte und sollen deshalb ziemlich gut mit Hylafax funktionieren. Wenn die Karte also auch in Asterisk problemlos läuft, werde ich vermutlich einfach die Karte austauschen und Hylafax mit auf die gleiche Kiste installieren. Ist auf jeden Fall billiger als noch nen Server mit Hylafax und Eicon der dann mit Asterisk verbunden wird.

Danke und Gruß
pbtraveller

Wenn ich das richtig sehen, dann gibt es für die T1-Karten einen Capi-Treiber für Linux. Somit solte das eigentlich kein Problem sein. Somit solltest Du sowohl Hylafax (da gibt es extra einen Modemtreiber für Capi) als auch Asterisk (mit chan_capi) nutzen können.

man kann die Eicon PRI aber nicht mit Zaptel nutzen? geht Zaptel immer nur mit Digium??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.