Asterisk, Dahdi mit Junghanns QuadBRI

froeschchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch im Umgang mit Asterisk.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich bin grade dabei einen Asteriskserver mit Dahdi und einer Junghanns QuadBRI Karte ans laufen zu bringen aber es hapert an folgenden Dingen:

Leider kann ich mit meiner Konfiguration nicht raustelefonieren und auch nicht reintelefonieren.

Wundern tut mich auch folgende Fehlermeldung:
ERROR[5045]: chan_dahdi.c:16638 process_dahdi: Unknown signalling method 'bri_cpe_ptmp' at line 15

Ich gebe zu, meine ganzen Konfigurationsfiles hab ich mir nach gut dünken und mit Googlehilfe zusammengebastelt, da mir einige Zusammenhänge fehlen wie das alles funktionieren soll. Ausserdem weiß ich auch noch nicht wirklich welche config-files ich denn überhabt brauche.

Mein Ist-Zustand
Junghanns QuadBRI TE|TE|TE|NT
Kartentrieber,nach dieser Anleitung:http://fonality.com/trixbox/forums/...figuring-junghanns-quadbri-dahdi-drivers-2803
installiert

Asterisk Version 1.6.2.9
Dahdi 2.3.0.1

lspci -v -nn gibt:
04:04.0 ISDN controller [0204]: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network Controller [HFC-4S] [1397:08b4] (rev 01)
Subsystem: Cologne Chip Designs GmbH Device [1397:b752]
Flags: medium devsel, IRQ 18
I/O ports at ec00
Memory at febff000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [40] Power Management version 2

Die LEDs an der Karte sind auch an, bzw bei Verbindung auch grün.

Bin schon echt am verzweifeln, weil egal was ich mache, ich komme nicht weiter. Wäre schön, wenn sich jemand erbarmt und versucht mir zu helfen.

Schon mal vielen Dank!

P.S.:Ich poste auch gerne weitere Infos, die gebraucht werden.

Hi Sparkie,

ja die Threads kenne ich schon. Kann da leider auch ncoh nicht si richtig den Zusammenhang zu meinem Problem herstellen. Vor allem da die Treiber vom Hersteller ziemlich aktuell sind. Deshalb hab ich mich auch noch nicht an andere Installationsanleitungen rangetraut, die so erstmal nicht für QuadBRI-Karten bestimmt sind. Auch wenn QuadBRI-Karten mit einem HFC Chipsatz ausgestattet sind. (meine ich so irgendwo gelesen zu haben)

Trotzdem Danke!

froeschchen

Mir ist noch was eingefallen :D

Gibt es eigentlich einen Installationsreihenfolge die man unbedingt beachten muss? Ich habe zwar versucht mich an das Asterisk-Buch zu halten, aber bei den Junghanns Kartentreibern ist auch gleich ganz Dahdi dabei, sodass ich LibPRI nach dem Dahdi installiert habe, da ich dachte man muss erst die Treiber für die Karte installieren. Ist das schlimm oder hat das keine Auswirkungen? :oops:

Danke für Eure Antworten

froeschchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.