Asterisk -> chan_capi -> mISDN -> HFC -> QSIG -> Alcatel 4400 (OmniPCX)

ISDN-Telefone machen am Asterisk keinerlei Sinn, da diese auf das Euro-ISDN-Protokoll beschränkt sind, und man nur mit viel Gebastel die Basis-Telefonie überhaupt darstellen kann.

genau DAS macht Sinn. Ich betreibe eine ISDN-DECT Anlage hinter dem Asterisk und die merkt nicht mal was davon. Der Asterisk routet dabei je nach Bedarf automatisch ueber ISDN, GSM oder SIP.

Und wieso das viel Gebastel sein soll ist mir schleierhaft. Meine Anlage laeuft seit mehreren Monaten produktiv hier. Mit genau der Wunschkonfiguration ISDN-SIP-GSM, wie ich es immer haben wollte.

Die Anschaltung des Asterisk am Amtskopf des TK-Systems mittels externem Mediengateway ist für uns "best practice",

so nebenbei, was kostet denn ein Mediengateway?

Aber im Asterisk-Umfeld basteln halt viele gern

nicht um des Bastelns willen. Sondern weil meine Anlage genau das macht, was ich mir vorstelle. Mit allen fuer mich wichtigen Features wie Anruffiltern, Weiterleitungen, SPAM-Abwehr, automatisch bei bestimmten Anrufen ausgefuehrten Scripten, dynamischer Telefonbuchverwaltung etc.etc., wie ich das bei sog. "kommerziellen" Systemen nirgends bekomme.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
genau DAS macht Sinn. Ich betreibe eine ISDN-DECT Anlage hinter dem Asterisk und die merkt nicht mal was davon.

Ich hab mich anscheinend unscharf ausgedrückt: der Betrieb von ISDN-Telefonen am Asterisk ist für mich aufgrund der eingeschränkten Funktionalität sinnlos. Ein nachgeschaltetes eigenes TK-System ist IMHO etwas anderes (wobei Du auch hier das Problem der systemübergreifenden Leistungsmerkmale hast, und Dir aufgrund der fehlenden Rückwärtsauslösung der Gespräche auch noch B-Kanäle blockierst wenn "verbunden" wird).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.