sparkie
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 26
ISDN-Telefone machen am Asterisk keinerlei Sinn, da diese auf das Euro-ISDN-Protokoll beschränkt sind, und man nur mit viel Gebastel die Basis-Telefonie überhaupt darstellen kann.
genau DAS macht Sinn. Ich betreibe eine ISDN-DECT Anlage hinter dem Asterisk und die merkt nicht mal was davon. Der Asterisk routet dabei je nach Bedarf automatisch ueber ISDN, GSM oder SIP.
Und wieso das viel Gebastel sein soll ist mir schleierhaft. Meine Anlage laeuft seit mehreren Monaten produktiv hier. Mit genau der Wunschkonfiguration ISDN-SIP-GSM, wie ich es immer haben wollte.
Die Anschaltung des Asterisk am Amtskopf des TK-Systems mittels externem Mediengateway ist für uns "best practice",
so nebenbei, was kostet denn ein Mediengateway?
Aber im Asterisk-Umfeld basteln halt viele gern
nicht um des Bastelns willen. Sondern weil meine Anlage genau das macht, was ich mir vorstelle. Mit allen fuer mich wichtigen Features wie Anruffiltern, Weiterleitungen, SPAM-Abwehr, automatisch bei bestimmten Anrufen ausgefuehrten Scripten, dynamischer Telefonbuchverwaltung etc.etc., wie ich das bei sog. "kommerziellen" Systemen nirgends bekomme.
- sparkie
Zuletzt bearbeitet: