Asterisk auf laufenden Rootserver - Webserver

mediacomet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe 2 Rootserver bei :)trato als Webserver laufen.
System Debian 3.1 mit VHCS2 ... einer für meine Projekte der andere für Kundenwebs.
Ist es möglich auf einem laufenden Webserver noch ein Asterisk System zu integrieren bzw. ist es noch sinnvoll wg. der Resourcen und vor allem wg. dem Risiko des Datenverlustes oder Netzverlustes bei der Installation von Asterisk?

Ich möchte gerne einen VOIP Service neben dem Hosting anbieten - also VOIP prof. nutzen ...

Welche Vorgehensweise könnt Ihr empfehlen und gibt es zur Kunden und Asterisk Systemverwaltung gute GUIs?

mediacomet schrieb:
Ist es möglich auf einem laufenden Webserver noch ein Asterisk System zu integrieren

Ja, das geht problemlos. Asterisk braucht nicht sehr viele Resourcen.
Ich habe sowas als Reserve- und Versuchsserver laufen.

Ich möchte gerne einen VOIP Service neben dem Hosting anbieten - also VOIP prof. nutzen ...
Das auf einem System würde ich tunlichst unterlassen, ausser du kannst Rechenleistung und Bandbreite für den Asterisk garantieren.
Asterisk braucht Rechenleistung beim Speichern von Telefongesprächen und bei der Wandlung von einem Codec zum anderen.
Für ein kleineres Büro oder für dich samt deiner Freunde sicher kein Problem, aber bei einer grösseren Kundenzahl hast du dir schnell mal den Ruf ruiniert.

Alles klar - Danke für die Info.
Werde dann einen Standalone Server für das Projekt auswählen.
Gibt es Empfehlungswerte der Hardeware Voraussetzungen (Server) für ein VOIP Service und Software die Du empfehlen würdest ...
Ich habe mir mal a2billing angeschaut ... müsste alles angepasst werden.
Habe noch keine Erfahrungen mit GUIs für Asterisk Billing und Verwaltungs Lösungen.

Schau Dir mal voiponcd.de an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.