Asterisk auf IPCop oder Trixbox?

nico_d

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einen Asterisk Server an meine Telefonanlage als Nebenstelle (22) anschließen, welcher allen anderen Telefonen, die bereits an der Telefonanlage angeschlossen sind ermöglicht, bei der Vorhwahl von 22 + Rufnummer eine Telefonverbindung über VoIP aufzubauen, leider sind meine Linux und VoIP Kenntnisse sehr begrenzt.
Ich setzte in meiner Firma bereits einen IPCop (www.ipcop.org) ein, für welchen es auch ein Asterisk Addon gibt (http://mh-lantech.css-hamburg.de/ipcop/download.php?view.100).
Alternativ habe ich das Trixbox (Asterisk@Home) Projekt gefunden und erhoffte mir davon, dass es einfacher zu konfigurieren ist einen größeren Umfang hat.

Meine Fagen an euch:
1. Soll ich Asterisk auf dem IPCop (Hardwaremäßig gut dimensioniert, Athlon XP 1700+ 768MB Ram) installieren, oder muss / soll ich einen extra Rechner dafür aufsetzen? Geplant sind maximal 2 gleichzeitige Verbindungen über VoIP (erstmal!)

2. Ist es einfacher Trixbox zu benutzen als Asterisk von Hand zu konfigurieren?
3. Ich habe bereits einige Anleitungen zu Trixbox und Asterisk gefunden, jedoch bin ich bei der Letzten gescheitert, Asterisk lässt sich auf meiner Trixbox nicht mehr starten... Wo gibt es gescheite Anleitungen für genau meinen Zweck?
4. Ich habe bereits eine ISDN Karte mit diesem Cologne-Chipsatz angeschafft, ist diese dafür geeignet, muss ich irgendwas beachten?

5. Womit fange ich am besten wie an?:noidea:

Gruß
Nico

Punkt eins:

Wie wird der IPcop bei euch in der Firma verwendet???
IPcop ist als Firewall-Router aufgebaut, umso weniger Angreifbare Punkt vorhanden sind desto mehr Sicherheit.

Wenn du in das IPcop-Forum schaust, dort sind einige Diskussion über Sinn und Unsinn von Asterisk auf IPcop.

Ich für meinen Teil hab mir meinen separaten Asterisk auf Debian in die DMZ des IPcop`s gestellt und bin glücklich.

Punkt zwei:

Meine ersten Schritte mit Asterisk habe ich mit Asterisk@Home jetzt Trixbox getan.
Erst als ich Asterisk selbst konfiguriert habe, habe ich verstanden wie auch die Funktionalität mit Trixbox am besten zu hand haben ist.

Dies ist meine persönliche Erfahrung und kann bei dir, auch je nach Bedarf, ganz anders sein.

Sven

EDIT:
Meine Installation habe ich mit Asterisk und FreePBX auf Debian getätigt, hier eine Anleitung:

http://www.squishychicken.com/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=2

Lass dich nicht von "amportal" verwirren, das komplett System A@H ist zu vergleichen mit Asterisk + amportal + Zusätze, Trixbox mit Asterisk + Freepbx + Zusätze.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,810
Mitglieder
374,892
Neuestes Mitglied
Hartmut.Wahl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.