Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu in diesem klasse Forum - herzliche Grüße an alle!
Ich bin alter IT- und Netzwerkhase und habe auch bei meinen Kunden in den vergangenen Jahren mittlere bis größere ISDN-Anlagen installiert und betreut.
Da im Moment ja die große Zwangsumstellungs-Welle ISDN auf VoIP immer noch rollt, beschäftige ich mich seit einem Jahr immer mal wieder mit Asterisk.
Mittlerweile habe ich bei zwei Kunden (die mit der Fritzbox nicht auskommen ...) einen Linux-Pc mit Asterisk 15.4.1 und entsprechenden SIP-Telefonen aufgestellt.
Alles funktioniert prima, ankommend als auch ausgehend. Aber ein Problem habe ich bisher nicht lösen können.
Der Kunde hat einen Notdienst. Abends nach Feierabend wird eine Weiterleitung auf das Telefon des Mitarbeiters, der Notdienst hat, eingeschaltet.
Kommt ein Anruf, wird der sofort weitergeleitet. Das Telefon des Mitarbeiters klingelt, aber nach dem Abheben ist Stille - kein Ton.
Nach langem Recherchieren habe ich in den PJSIP-Endpoint des Providers den Parameter "inband_progress=yes" eingefügt. Ab da war der Ton da, die Teilnehmer konnten sich unterhalten.
Aber: nun hört der Anrufer keinen Rufton mehr. Es herrscht Stille, bis der Notdienst-Mitarbeiter abnimmt.
Seitdem recherchiere und probiere ich herum. Obwohl "normale" Telefonate (rein und raus) funktionieren, ohne Ports am Router weiterzuleiten, habe ich diverse Ports (5060 und 10000-20000) im Router geöffnet, ohne Verbesserung. SIP-ALG ist ausgeschaltet.
Nochmal: es betrifft nur Telefonate, die reinkommen und gleich wieder (per Dial-Funktion) wieder rausgehen.
Ich bin ratlos. Hat jemand mit mehr Erfahrung einen heißen Tipp für mich?
Gruß Ossie
ich bin neu in diesem klasse Forum - herzliche Grüße an alle!
Ich bin alter IT- und Netzwerkhase und habe auch bei meinen Kunden in den vergangenen Jahren mittlere bis größere ISDN-Anlagen installiert und betreut.
Da im Moment ja die große Zwangsumstellungs-Welle ISDN auf VoIP immer noch rollt, beschäftige ich mich seit einem Jahr immer mal wieder mit Asterisk.
Mittlerweile habe ich bei zwei Kunden (die mit der Fritzbox nicht auskommen ...) einen Linux-Pc mit Asterisk 15.4.1 und entsprechenden SIP-Telefonen aufgestellt.
Alles funktioniert prima, ankommend als auch ausgehend. Aber ein Problem habe ich bisher nicht lösen können.
Der Kunde hat einen Notdienst. Abends nach Feierabend wird eine Weiterleitung auf das Telefon des Mitarbeiters, der Notdienst hat, eingeschaltet.
Kommt ein Anruf, wird der sofort weitergeleitet. Das Telefon des Mitarbeiters klingelt, aber nach dem Abheben ist Stille - kein Ton.
Nach langem Recherchieren habe ich in den PJSIP-Endpoint des Providers den Parameter "inband_progress=yes" eingefügt. Ab da war der Ton da, die Teilnehmer konnten sich unterhalten.
Aber: nun hört der Anrufer keinen Rufton mehr. Es herrscht Stille, bis der Notdienst-Mitarbeiter abnimmt.
Seitdem recherchiere und probiere ich herum. Obwohl "normale" Telefonate (rein und raus) funktionieren, ohne Ports am Router weiterzuleiten, habe ich diverse Ports (5060 und 10000-20000) im Router geöffnet, ohne Verbesserung. SIP-ALG ist ausgeschaltet.
Nochmal: es betrifft nur Telefonate, die reinkommen und gleich wieder (per Dial-Funktion) wieder rausgehen.
Ich bin ratlos. Hat jemand mit mehr Erfahrung einen heißen Tipp für mich?
Gruß Ossie