Asterisk an COMpact 4410 und an ISDN geht das?

miwag

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich stehe hier vor einem kleinen Problemchen und weiß nicht ob das so wie ich mir das ausgedacht habe funktionieren wird.
Deshalb erst mal bei der "Allwissenden Gemeinde" nachfragen ;)

Es geht darum, daß zu 2 bestehenden ISDN-Mehrgeräteanschlüssen ein weiterer hinzukommen soll.
Das Problem ist nur, daß an der vorhandenen "Auerswald COMpact 4410 USB"
maximal 2 externe S0 Anschlüsse möglich sind, doch steht noch ein interner S0 zur Verfügung.
Soweit die Gegebenheiten.

Um nun den 3. ISDN-Anschluß irgendwie in die vorhandene TK-Infrastruktur zu integrieren
kam mir der Gedanke einen Asterisk mit zwei ISDN-Karten aufzusetzen.
Die eine Karte sollte an den internen S0-Port der TK-Anlage, und an die zweite Karte kommt der 3. ISDN-Anschluß. Auf diese Weise würde ich der TK-Anlage einen weiteren Anschluß zur Außenwelt bescheren.

Was denkt ihr? Wird so ein Konstrukt überhaupt funktionieren?
Und wenn ja, müsen dann beide Karten im TE-Modus laufen?

Für Tips von eurer Seite wäre ich wirklich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das würd eine üble Bastelei... mal abgesehen davon, daß viele Funktionen damit nicht zur Verfügung stehen würden. Anrufe von extern kämen dann von der Kopplungsnebenstelle und nicht von der externen MSN... automatische Nutzung des Ports wäre nicht möglich (geht nur mit analogen Ports für Anlagenkopplung)... und... und ... und.

Besorge Dir lieber eine COMmander Basic und stecke die Amtsanschlüsse richtig an... dann hast Du mit einem zweiten 4S0-Modul oder gleich einem 8S0-Modul auch noch Platz für noch ein paar S0 zu einem Asterisk, falls Du mehr VoIP nutzen möchtest.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Besorge Dir lieber eine COMmander Basic und stecke die Amtsanschlüsse richtig an... dann hast Du mit einem zweiten 4S0-Modul oder gleich einem 8S0-Modul auch noch Platz für noch ein paar S0 zu einem Asterisk, falls Du mehr VoIP nutzen möchtest.

Genau dieses Szenario wollte ich eigentlich vermeiden, da ich nach meinem Verständnis eine "Basic" mit 1x 4S0-Modul und 2x 8a/b-Modul bräuchte um 3 PTMP nach extern und 10 interne analoge Endgeräte anschließen zu können. Das würde mich etwa 1350¤ kosten. Vielleicht liege ich da ja auch falsch was die Anzahl der Module betrifft und Du kannst mich aufklären, da ich in Deiner Signatur gelesen habe, daß Du eine "Basic" betreibst.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Szenario im Quote mit der "Basic" und meinem mit der "4410"? Beide Male hängt die Asterisk an einem internen S0 der TK-Anlage und beide Male reicht Asterisk eingehende Gespräche an die TK-Anlage weiter. Einziger Unterschied den ich sehe ist, daß die externe Ankopplung des Asterisk einmal ein VoIP- und einmal ein PTMP-Anschluß ist.

Nein, ich dachte eher an eine Kopplung des Asterisk über einen externen S0 der Anlage. Damit hast Du den dritten NTBA und VoIP als Amt und nicht als Nebenstelle. Die 4410 kann jedoch nicht automatisch über eine ISDN-Nebenstelle routen, über eine analoge Nebenstelle schon ("analoger GSM-Gateway"). Caller-Ids für kommende und gehende Rufe gehen verloren. Die Rufverteilung wird komplizierter. LCR für abgehende Rufe kann nicht genutzt werden.

Die Lösung mit Asterisk und TE an Amt sowie TE an einer Nebenstelle funktioniert, ist jedoch nicht wirklich zu empfehlen.

Wenn Du eine COMmander Basic.2 besorgst (die alte wäre noch etwas günstiger), dann reicht folgendes aus
- COMmander Basic.2: ca. EUR 320
- 1 x 4S0: ca. EUR 200 (das 8S0 liegt bei ca. EUR 330)
- 2 x 8a/b: je ca. EUR 165
In Summe also ca. EUR 850 für eine moderne, erweiterbare Anlage. Vielleicht verwendest Du ja auch nur 1 x 8a/b und dafür zwei ISDN-Telefone oder Systemtelefone mit der 8S0-Karte... Die COMmander Basic.1 gibt es mit 1x4S0 und 2x8ab für ca. EUR 750.

Der Asterisk und die ISDN-Karten kosten ja wohl auch um die EUR 300.

:meinemei:

--gandalf.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.