Asterisk an BusinessPhone

lordwarlock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe einen Asterisk Server (Trixbox 2.2.4) mit einer FritzPCI Karte an eine Ericsson Businessphone Anlage angeschlossen. Die Telefonie klappt soweit (Ich kann über die Anlagen-Telefone den Asterisk erreichen, genau wie umgekehrt.

Ziel des Ganzen ist es, die Workstations zusätzlich als Telefone, die mit Headsets ausgerüstet sind, zu benutzen.

Mein Problem sind jedoch die Anrufweiterleitungen. Wenn ich einen Anruf über ISDN annehme und den gleichen Anruf an eine ISDN Nummer weiterleite, kümmert sich der Asterisk um die Weiterleitung - die beiden B-Kanäle der Fritzcard sind dadurch belegt. Hier möchte ich jedoch, das der Asterisk dann die Weiterleitung der BusinessPhone Anlage überlässt und dadurch die B-Kanäle freihält für weitere eingehenden Anrufe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Asterisk beizubringen, wie Rufumleitungen zu handeln sind?

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan

lordwarlock schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Asterisk beizubringen, wie Rufumleitungen zu handeln sind?

Na ja, Asterisk müsste das Gespräch wieder in die Hauptanlage zurückgeben; das zugehörige Leistungsmerkmal (ECT) kenne ich allerdings nur an Vermittlungsstellen.

Danke für die Antwort...das hilft zumindest einem TK-Neutling wie mir weiter.....

ich habe folgendes gefunden..

exten => s,1,misdn_facility(calldeflect,${DEST})

blos....wo baue ich das ein? Er soll ja erst weiterleiten, wenn ich bei meinem SoftPhone die "transfer" taste drücke....

Ich hab mal ein wenig weitergetestet......es scheint sich alles im Kontext "FromInternal" abzuspielen.

Wenn ich vom SIP das ISDN anwähle gibt mir der Asterisk folgendes aus:

-- Executing NoOp("SIP/15-0a020eb8", "Aufruf FromInternal") in new stack
-- Executing Dial("SIP/15-0a020eb8", "mISDN/1/15") in new stack

Wenn ich dann am SIP eine Weiterleitung initiiere passiert folgendes:

-- Executing NoOp("mISDN/1-u3", "Aufruf FromInternal") in new stack
-- Executing Dial("mISDN/1-u3", "mISDN/1/15") in new stack

Gibt es eine Möglichkeit, abzufragen - was wählt (also SIP oder mISDN? um dann der Anlage zu sagen, sie soll weitervermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.