Asterisk als Anrufbeantworter ?

m3t3or

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage :cool: .
Ich möchte auf einem PC, auf welchem Hylafax läuft (nach diesem Howto installiert), einen Anrufbeantworter installieren. Beim googeln bin ich immer wieder auf Asterisk gestossen.
Meine Frage: wie installiere / konfiguriere ich Asterisk, damit er als reiner Anrufbeantworter neben Hylafax funktioniert. Bis jetzt habe ich mich noch nicht mit Telefonie beschäftigt, deshalb komme ich mir beim lesen im hier Forum ein bischen hilflos vor und weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Debian 3.1 mit Kernel 2.6.8
FritzCard! PCI
VersatelBox siehe hier

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

asterisk halifax verträgt sich nicht so gut.
aus dem grund, dass (soweit ich informiert bin) chan capi etc. nicht mit halifax parallel läuft.
machs folgendermaßen.
wenn du nur anrufbeantworter + mailversand brauchst...reicht der von debian...vbox
einfach per apt installieren.
sollte klappen
gruß carlo

Dem muss ich widersprechen. Natuerlich klappt hylafax und chan-capi zusammen. Man sollte nur die Nummern richtig konfigurieren (also nicht hylafax und asterisk auf die gleiche Nummer hoeren lassen).

Am besten ist auch, wenn capi4hylafax benutzt wird. So wird fuer jede Appliaktion CAPI verwendet.

Armin

So, der Asterisk läuft neben Hylafax mit chan_capi.
Nur zum verständnis, mit der Installation des FritzCard Treibers wird CAPI installiert? Capi4hylafax und chan_capi sind "Erweiterungen" für CAPI?
Oder Anwendungen die CAPI benötigen?

@carlobf: vbox benötigt meines Wissens i4l, welches zu Problemen mit dem Fritztreiber führt.

m3t3or schrieb:
Oder Anwendungen die CAPI benötigen?

Genau das. CAPI ist eine definierte Schnittstelle (www.capi.org) fuer ISDN (BRI/PRI), die von einigen ISDN Karten/Treibern zur Verfuegung gestellt wird. chan-capi (also Asterisk mit chan-capi) ist eine Applikation, die genau diese Schnittstelle benutzt. Genauso wie capi4hylafax, capifax, capiinfo, capi4yaps, ItunD, rcapid,...) und das auch gleichzeitig. Diese Applikationen muessen nur so konfiguriert sein, dass sie nicht mit einer anderen in Konflikt kommen: wenn zwei oder mehr bei der gleichen Nummer (und den gleichen Service) den Call akzeptieren wollen, bekommt der erste das Gespraech.

Armin

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.