[Gelöst] Asterisk 11 und iax2

platin1111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle

Ich komme aus der nähe von Wien (ca.40km). Habe mich privat schon vor einigen Jahren mit Asterisk beschäftigt-2 SIP Schnurlostelefone. Vor Weihnachten habe ich mit den Beiträgen von Betateilchen beschäftigt. Auf meinen Heimserver läuft suse13.2 und Asterisk1.4. Da meine bessere Hälfte per VOIP mit ihren Eltern telefoniert, habe ich beschloßen meine Versuche auf einen Testraspberry zu verlegen (sonst Haue, wen der VOIP nicht geht)

Jetzt zu meiner Frage:
Raspberry - Raspbian Jessie - Asterisk 11
Habe versucht 1.4 zu installieren - ./configure make make install make sample - alles mit ok abgeschloßen. Aber reagiert nicht auf sip, iax2. Befehl in der CLI wie sip show peers gibt es nicht - selbe config wie auf meinen Server.
Alles wieder neu aufgesetzt und mit apt-get Asterisk 11 installiert.
Super, sip läuft.........iax2 nein
Hab in der modules.conf extra noch "load => chan_iax2.so" gesetzt
In der Cli kommt z.B. No such command 'iax2 show peers'
Anmeldung via Handy-Zoiper schlägt fehl. In der CLI mit vvvvvvvr kommt nichts.

Gibt es versteckt einen Befehl das iax ein zu schlaten?

Danke für eure Hilfe
Hannes

Meine iax.conf

Code:
[general]
language=de
autokill=yes
calltokenoptional=10.100.10.0/255.255.255.0

[301]
callerid=IAX Phone <301>
type=friend
username=301
secret=geheim
host=dynamic
transfer=no
language=de

Wenn die entsprechenden Module nicht installiert sind, geht nichts. Ob IAX im APT Asterisk mit drin ist weiß ich nicht, sollte aber eigentlich schon. Bei einem selbst übersetzten Asterisk musst Du SIP und IAX ggf. in make menuconfig aktivieren.

Dann starte Asterisk mal im Konsolenmodus mit asterisk -cvvvvv, dort kannst Du sehen, ob es Probleme beim Laden der Module gibt.

Danke, habe ich versucht. Es kommen bei sehr viele Module die Meldungen "wrong ELF class: ELFCLASS64" So wie ich das verstanden hab, ist das der ARM CPU. Fälschlicherweise wird 64 Bit geladen. Habe jetzt raspbx (Freepbx) versucht, der läuft. Kann man Freepbx auch ohne GUI einrichten?

[Beitrag 2:]

Super, hat funktioniert! Nochmal neu installiert nach der Anleitung http://www.raspberry-asterisk.org/first-compile/ Und mit PROC=arm in der makeopts.in Danke rentier-s für deine Hilfe. Wenn man weisz nach was man suchen muß, is gleich leichter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.