Asterisk 1.4beta2 erschienen

Wißt Ihr, ob auch was an dem leidigen "PEEP"-Problem gefixt wurde??

Hawedieehre.
Fant

PEEP ? Bin ich nur unwissend und verstehen´s sonst alle ?!

Meinst Du DTMF Töne ?

Grüsse, Stefan

Hm, ja, sorry, vielleicht sollte ich mich klarer und kompetenter ausdrücken. ;-)

Ja, ich meine die DTMF-Töne, die der Asterisk immer wieder fabriziert. Die Töne als solche sind zwar lästig, aber nicht so problematisch. Viel schlimmer sind die Funktionen, die sie auslösen. Als Beispiel sei die # samt Vermittelungsversuch bzw. Parken genannt.

Hawedieehre.
Fant

Wollte mal versuchen 1.4 zu kompilieren, aber...

...das Resultat war wie folgt:

Code:
g++* -o aelparse* aelflex.o aelbison.o pbx_ael.o ael_main.o ast_expr2f.o ast_expr2.o strcompat.o*
aelflex.o(.text+0x1629): In function `ael_yylex':
/mnt/F/usr/src/asterisk-1.4.0-beta2/utils/ael.flex:417: undefined reference to `ast_copy_string'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [aelparse] Error 1
make: *** [utils] Error 2
tux:/usr/src/asterisk-1.4.0-beta2#*

Hat sonst jemand das gesehen? Was soll das? Hab nicht eben die Zeit jetzt lange den code zu debuggen...
...also wenn wer das auch gesehen und behoben hat, bin ich für Hinweise dankbar.

Ronald

Sirrix und Asterisk 1.4

Hallo Leute,

hat schon einmal jemand die 1.4er mit der 4-Port Sirrix Karte ausprobiert?
Ich bekomme das nicht ans laufen. Asterisk lädt den Channel-Treiber nicht. Weiss da jemand warum?
Der Channel-Treiber liegt im /usr/lib/asterisk/modules-Verzeichnis, heisst chan_sirrix.so. Automatisch wird er nicht geladen, daraufhin habe ich ihn schon in die modules.conf eingetragen. Dan lädt er den aber auch nicht. Meldet noch nichteinmal einen Fehler, dass er ihn nicht laden könnte.

Ciao.

Das Format der Module hat sich ein wenig geändert. Selbst wenn die bisherigen Module noch problemlos kompilieren, können Sie meist nicht geladen werden. Es wird aber demnächst eine neue Version des Sirrix-Treibers geben, der auch mit 1.4 funktionieren wird.

HI
"LANGUAGE()=de" ist depricated - use CHANNEL() instead...
Kann mir mal einer sagen wie ich CHANNEL() einsetzen muss?
Im Asterisk-Wiki habe ich dazu nichts gefunden.
Vermutung "CHANNEL(language)=de"

Gibt es irgendwo einen thread / ein board wo man über die ingetragtion in Google-Talk oder Jabber was nachlesen kann?

Gruß
Thorsten Gehrig

Dabei wurde doch Set(LANGUAGE()=de) doch erst mit 1.2 eingeführt...
In der Hilfe zu der Channelfunktion (oder im Quelltext funcs/func_channel.c)
steht folgendes:
Code:
 "Gets/set various pieces of information about the channel.\n"
                "Standard items (provided by all channel technologies) are:\n"
                "R/O    audioreadformat         format currently being read\n"
                "R/O    audionativeformat       format used natively for audio\n"
                "R/O    audiowriteformat        format currently being written\n"
                "R/W    callgroup               call groups for call pickup\n"
                "R/O    channeltype             technology used for channel\n"
                "R/W    language                language for sounds played\n"
                "R/W    musicclass              class (from musiconhold.conf) for hold music\n"
                "R/W    rxgain                  set rxgain level on channel drivers that support it\n"
                "R/O    state                   state for channel\n"
                "R/W    tonezone                zone for indications played\n"
                "R/W    txgain                  set txgain level on channel drivers that support it\n"
                "R/O    videonativeformat       format used natively for video\n"
Auf voip-info gibt es auch das
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+func+channel
-----
Die Sirrix-Treiber funktionieren z.Zt. nicht mit Beta 4, es gab eine Änderung in der Funktion ast_channel_alloc (channel.h) - Eine Email an den Sirrix Support ist schon raus.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,810
Mitglieder
374,892
Neuestes Mitglied
Hartmut.Wahl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.