Asterisk 1.4 mit Digium B410P

andreas0309

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche einen Asterisk 1.4.18.1 mit einer Digium B410P zu Laufen zu bringen.

Die B410P ist an zwei Basisanschlüsse als Anlagenanschluss PTP mit zwei verschiedenen Durchwahlnummern mit Port 1 und 2 direkt an die NTBAs angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei.

Port 4 der B410P soll im NT Modus als Mehrgeräteanschluss PTMP betrieben werden. Der Layer 1 wird aktiv, sobald das Kabel gesteckt wird, offensichtlich erhält das angeschlossene Endgerät keinen TEI von/über die B410P.

Bei einem Anruf wird über Port 4 ein Setup an den TEI 127 gesendet. Weil das Endgerät jedoch keinen TEI erhalten hat, kann es nicht auf das Setup antworten. Das Setup wird nach Timeout beendet.

Die Installation wurde mit einer openSUSE 10.3 nach der Vorgabe von Digium erfolglos getestet. Ein weiterer Versuch mit den von openSUSE zur Verfügung gestellten Versionen asterisk-1.4.18, misdn usw. war ebenfalls erfolglos.

Eine weitere Neuinstallation unter Debian 4.0 nach Vorgabe von Digium war wieder erfolglos. Nach wie vor erhält das Endgerät keinen TEI.

Die installierten Versionen:

Asterisk-1.4.18.1
zaptel-1.4.9

Vor "make install" des zaptel wird nach Eingabe von "make b410p" zsätzliche Software von Digium heruntergeladen und installiert. Damit sollte alles funktionieren.

Nach dem Erzeugen und Anpassen der misdn-init.conf und der misdn.conf, dem Start von mISDN und Asterisk sieht es gut aus. Die Konfigurationsdateien und die Logfiles füge ich unten an.

Code:
misdn-init.conf

card=1,0x4
te_ptp=1,2,3
nt_ptmp=4
poll=128
dsp_poll=128
dsp_options=0
dtmfthreshold=100
debug=0

misdn.conf

[general]
misdn_init=/etc/misdn-init.conf
debug=0
ntdebugflags=0
ntdebugfile=/var/log/misdn-nt.log
ntkeepcalls=no
tracefile=/var/log/asterisk/misdn.log
bridging=yes
;l1watcher_timeout=0
stop_tone_after_first_digit=yes
append_digits2exten=yes
dynamic_crypt=no
crypt_prefix=**
crypt_keys=test,muh
[default]
context=misdn
language=de
musicclass=default
senddtmf=yes
far_alerting=no
allowed_bearers=all
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
te_choose_channel=no
pmp_l1_check=no
reject_cause=16
need_more_infos=no
nttimeout=no
method=standard
overlapdial=yes
dialplan=0
localdialplan=0
cpndialplan=0
early_bconnect=yes
incoming_early_audio=no
nodialtone=no
;immediate=no
;hold_allowed=yes
;callgroup=1
;pickupgroup=1
presentation=-1
screen=-1
echocancel=yes
;echotraining=no
jitterbuffer=4000
jitterbuffer_upper_threshold=0
hdlc=no
max_incoming=-1
max_outgoing=-1

[Firma1_PSTN]
ports=1
context=Firma1_inbound
msns=*

[Firma2_PSTN]
ports=2
context=Firma2_inbound
msns=*

[Faxserver]
ports=4
context=Firma2_intern
msns=*

misdnportinfo:

Port  1: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
 -> Protocol: DSS1 (Euro ISDN)
 -> childcnt: 2
--------
Port  2: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
--------
Port  3: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
--------
Port  4: NT-mode BRI S/T interface port (for phones)
 -> Interface can be Poin-To-Point/Multipoint.
--------

mISDN_close: fid(3) isize(131072) inbuf(0x5040a0) irp(0x5040a0) iend(0x5040a0)

dmesg:

Modular ISDN Stack core version (1_1_3) revision ($Revision: 1.40 $)
mISDNd: kernel daemon started (current:ffff810037e4a770)
mISDNd: test event done
ISDN L1 driver version 1.20
mISDN_register_module(ffffffff882ef000)
ISDN L2 driver version 1.32
mISDN_register_module(ffffffff882fb980)
mISDN: DSS1 Rev. 1.47
mISDN_register_module(ffffffff88308200)
mISDN Capi 2.0 driver file version 1.21
mISDN_register_module(ffffffff88321a80)
mISDN: HFC-multi driver Rev. 1.68
HFC-multi: card manufacturer: 'Cologne Chip AG' card name: 'HFC-4S Digium Card' clock: normal
PCI: Enabling device 0000:06:01.0 (0000 -> 0003)
ACPI: PCI Interrupt 0000:06:01.0[A] -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 82
HFC-4S#1: defined at IOBASE 0x1000 IRQ 82 HZ 250 leds-type 2
HFC_multi: resetting HFC with chip ID=0xc revision=1
Setting GPIOs
calling vpm_init
VPM: Chip 0: ver 33
VPM: A-law mode
VPM reg 0x20 is 11
NLP Thresh is set to 2 (0x2)
VPM: A-law mode
VPM reg 0x20 is 11
NLP Thresh is set to 2 (0x2)
hfcpci_probe: DIPs(0x90) jumpers(0x8)
register_layer: register_sysfs failed -17 st(00000100) inst(40000100)
register_layer: register_sysfs failed -17 st(00000200) inst(40000200)
register_layer: register_sysfs failed -17 st(00000300) inst(40000300)
register_layer: register_sysfs failed -17 st(00000400) inst(40000400)
1 devices registered
mISDN_register_module(ffffffff88338d00)
mISDN_dsp: Audio DSP  Rev. 1.29 (debug=0x0) EchoCancellor MG2 dtmfthreshold(100)
mISDN_dsp: DSP clocks every 128 samples. This equals 4 jiffies.
mISDN_register_module(ffffffff8834ac00)
Setting B-channel 0 to echo cancelable state on PCM slot 1
Enabling pass through for channel
vpm_echocan_off called on timeslot 1
dsp_from_down: change tx volume to 0

misdn show stacks

*CLI> misdn show stacks
BEGIN STACK_LIST:
  * Port 1 Type TE Prot. PMP L2Link UP L1Link:UP Blocked:0  Debug:0
  * Port 2 Type TE Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:DOWN Blocked:0  Debug:0
  * Port 4 Type NT Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:UP Blocked:0  Debug:0

Ein Anruf aus dem ISDN über Port 1 wird auf Port 4 geleitet:

P[ 4] % GOT L2 Activate Info.
P[ 4] $$$ CLEANUP CALLED pid:3
P[ 4] I IND :RELEASE_COMPLETE oad: dad: pid:3 state:CALLING
P[ 4]  --> channel:0 mode:NT cause:18 ocause:16 rad: cad:
P[ 4]  --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:0
P[ 4]  --> caps:Speech pi:0 keypad: sending_complete:0
P[ 4]  --> queue_hangup
P[ 4] * IND : HANGUP    pid:3 ctx:Firma2_intern dad:38 oad:38 State:CALLING
P[ 4]  --> l3id:8001ff00
P[ 4]  --> cause:18
P[ 4]  --> out_cause:18
P[ 4]  --> state:CLEANING
P[ 4]  --> Channel: mISDN/4-u1 hanguped new state:CLEANING
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
P[ 1]  --> * IND :      -1! (stop indication) pid:2
P[ 1]  --> None
    -- Executing [38@SPV_inbound:2] Congestion("mISDN/1-u0", "") in new stack
P[ 1]  --> * IND :      congestion pid:2
P[ 1] I SEND:DISCONNECT oad:21 dad:38 pid:2
P[ 1]  --> channel:1 mode:TE cause:16 ocause:42 rad: cad:
P[ 1]  --> info_dad: onumplan:4 dnumplan:4 rnumplan:  cpnnumplan:0
P[ 1]  --> caps:Speech pi:0 keypad: sending_complete:1
P[ 1] I IND :RELEASE oad:21 dad:38 pid:2 state:ALERTING
P[ 1]  --> channel:1 mode:TE cause:42 ocause:42 rad: cad:
P[ 1]  --> info_dad: onumplan:4 dnumplan:4 rnumplan:  cpnnumplan:0
P[ 1]  --> caps:Speech pi:0 keypad: sending_complete:1
P[ 1]  --> queue_hangup
  == Spawn extension (Firma2_inbound, 38, 2) exited non-zero on 'mISDN/1-u0'
P[ 1] * IND : HANGUP    pid:2 ctx:SPV_inbound dad:38 oad:21 State:ALERTING
P[ 1] * RELEASING CHANNEL pid:2 ctx:Firma_inbound dad:38 oad:21 state: ALERTING
P[ 1]  --> l3id:20002
P[ 1]  --> * State Down
P[ 1]  --> Setting AST State to down
P[ 1]  --> cause:42
P[ 1] $$$ CLEANUP CALLED pid:2
P[ 1]  --> out_cause:16
P[ 1] $$$ Cleaning up bc with stid :10010100 pid:2
P[ 1]  --> state:CLEANING
P[ 1] Sending Control ECHOCAN_OFF
P[ 1]  --> Channel: mISDN/1-u0 hanguped new state:CLEANING
P[ 1] BCHAN: MGR_DELLAYER|CNF pid:2
P[ 4] I IND :TIMEOUT oad: dad: pid:3 state:none
P[ 4]  --> channel:0 mode:NT cause:18 ocause:18 rad: cad:
P[ 4]  --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:0
P[ 4]  --> caps:Speech pi:0 keypad: sending_complete:0
P[ 4] Chan not existing at the moment bc->l3id:8001ff00 bc:0x6e79c0 event:TIMEOUT port:4 channel:0

Und auf dem angeschlossenen Endgerät:

Mar 22 21:34:45 Faxserver isdnlog: Mar 22 21:34:45 Call to tei 127 from +49/21, XXX on +49/38, XXX HANGUP (Timeout)

Der Faxserver funktioniert am "echten" ISDN Mehrgeräteanschluss problemlos. Zum Test wurden zwei Faxserver, je einer mit AVM B1 und AVM Fritz PCI verwendet.

Viele Grüße

Andreas

Bridgeing

Hallo,

ich würde Dir raten zunächst "bridging=no" in der misdn.conf zu setzen, da ich mir alles andere als sicher bin, ob die B410P Hardware-bridging wirklich unterstützt.

Asterisk 1.4 mit B410P und mISDN

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Bridging deaktiviert. Leider gab es keine Änderung.

Das eigentliche Problem ist, dass die am NT Port angeschlossenen Endgeräte keinen TEI (Terminal Endpoint Identifier, vergleichbar mit einer dynamischen IP Adresse) erhalten. Das sollte bei ISDN Mehrgeräteanschlüssen ein TEI zwischen 64 und 126 sein. TEI 127 ist der Broadcast-TEI, an den ein Setup mit der MSN, also Zielrufnummer und Dienstekennung, geschickt wird. Das nehmen alle Endgeräte (oder die auf einer CAPI lauschende Software) auf und das Endgerät (Software) mit passender MSN meldet seinen TEI zurück.

Dieser Schritt funktioniert nicht, weil kein TEI vergeben wurde. Es wird lediglich das Setup an den Broadcast TEI 127 gesendet. Dann kommt der Timeout.

Eine feste Vergabe von TEIs aus dem Bereich zwischen 1 und 63 für besondere Dienste, z. B. X.31, ist nur in Absprache mit dem Carrier vorgesehen.

Habe ich in der Konfiguration oder beim Kompilieren etwas übersehen, womit die automatische Vergabe der TEIs eingeschaltet werden kann? Wenn ich die Logfiles korrekt interpretiere, schwirrt ein TEI 0 im System herum. Der ist jedoch für Primärmuliplexanschlüsse S2M reserviert und hat auf Mehrgeräteanschlüssen nichts verloren.

Viele Grüße

Andreas

Asterisk mit Digium P410P (Update)

Ich habe die B410P mit openSUSE 10.3 und Debian Etch 4.0 mit den Versionen Asterisk 1.4.18.1, zaptel 1.4.9.2, mISDN 1.1.3, mISDNuser 1.1.3, sowie mISDN 1.1.7.2, mISDNuser 1.1.7.2 auf unterschiedlicher Hardware wechselweise getestet. Selbstverständlich habe ich auch die Version aus der Digium "Dokumentation" mit "make b410p" versucht. Leider alles ohne Erfolg.

Beim anschließenden Test mit der Versionen Asterisk 1.2 und der entsprechenden zaptel Version ist es mir zeitweise gelungen, dem angeschlossenen Endgerät einen TEI zu vergeben. Das funktionierte aber unzuverlässig und war so nicht einsetzbar.

Bei diesen Tests kam lediglich heraus, dass die Dokumentation zur Karte alle Versionen durcheinander wirft und damit unbrauchbar ist, was andere Beiträge im Forum bestätigen.

Wenn schon die Lampen auf der Karte in anderen Farben leuchten als angegeben, sucht man Fehler, wo keine sind.

Das Problem liegt derzeit bei Digium und beim Distributor zur Analyse, leider bis jetzt ohne Rückmeldung. Die Karte steht nun auf meiner schwarzen Liste.

Meine Konfiguration funktionierte auf Anhieb mit zwei einfachen Longshine HFC Karten. Wegen der Echos kann ich diese Version aber nicht im professionellen Umfeld einsetzen.

Was hälst Du davon, mal im Forum soweit zu lesen, dass Du die Hinweise zu den Digium-Karten und mISDN auch berücksichtigst? Daß beides zusammen eine Bastellösung darstellen (und nicht für den professionellen Einsatz zu gebrauchen sind) ist schon öfter dargestellt worden. Wenn Du unbedingt Karten verwenden willst dann solltest Du Dich für bristuff interessieren...

Desweiteren: bitte demnächst
Code:
-Tags verwenden. Hiweis: Posts können auch editiert werden für Update-Einträge.

Warum bin ich nicht sonderlich überrascht von diesem nutzlosen Beitrag? Ganz einfach: im Forum wimmelt es davon. Leider habe ich bisher keinen konstruktiven Beitrag zu meiner Frage erhalten.

Wenn ein Hersteller eine ISDN Karte mit einer Installationsanleitung verkauft, darf man wohl erst einmal davon ausgehen, dass das so funktioniert. Erst recht, wenn der Hersteller offensichtlich Anpassungen vorgenommen hat.

Da Du offensichtlich weißt, wie es zum Laufen zu bringen ist, nämlich mit bristuff, wäre es schön, wenn Du als Moderator Dich von den üblichen Beiträgen mit "ich weiß wie es geht, verrate es aber nicht" abheben und die Lösung bzw. einen Link posten würdest. Das würde die Qualität des Forums enorm steigern.

@Andreas:

Hab leider genau das gleiche Problem und bisher keine Lösung gefunden. Hoffe du hast bereits eine...

Gruß, Stefan

Ich habe leider keine wirkliche Lösung gefunden. Digium stellt sich tot und der Distributor schweigt ebenfalls.

Ich habe zwei analoge Modems über ein ATA für den Faxserver installiert. So habe ich das aktuelle Problem "gelöst".

Gruß
Andreas

Hi,

danke für die schnelle Info, schade das es nicht wirklich Informationen dazu gibt. Die B410P mit mISDN als NT ist wirklich nicht zu gebrauchen. Ich habe schon diverse Anlagen als TE daran durchprobiert, sporadische Funktion war gegeben, mehr war nicht möglich.

Jemand anderes vielleicht Ideen zu diesem Problem? Also Asterisk-B410P-Misdn-NT-Mode ??

Gruß, Stefan

Ich misch mich mal wieder vorsichtig ein....

Warum wollt ihr mISDN nutzen, und warum die B410P überhaupt? Den EC braucht man nicht wirklich. mISDN ist wenig stabil. Warum also?

Weil ich hier in dem Server schon eine B410P drin habe und mISDN stabil nutze... das zu ändern macht gerade nicht viel Sinn und die Karte wegwerfen noch weniger... der NT-Mode währe nützlich, suche da auch noch weiterhin nach einer Lösung, werde aber als vorübergehende Lösung ebenfalls ATA's nutzen...

Warum B410P ?

@foschi

Das EC der B410P funktioniert hervorragend. Es gibt in kiner Situation ein Echo. Die Sprachqualität erreicht die eines Cisco Gateways mit VWIC. Die Standard HFC Karten und die AVM FRITZ!Card sind qualitativ nicht vergleichbar.

mISDN läuft hier an zwei PTP Anschlüssen völlig stabil. Lediglich Faxen über Hylafax mit IAXModem ist bisher nicht zuverlässig zum Laufen zu bekommen. Offensichtlich gibt es Probleme mit dem Timing. Durch Anpassen der Konfiguration konnte ich das Problem verringern, aber noch nicht beseitigen.

CAPI4Asterisk in Verbindung mit einer AVM FRITZ!Card faxt zuverlässig. Beide Varianten, namlich CAPI4Hylafax (also am Asterisk vorbei, funktioniert aber nur bei PTMP), sowie die Anbindung über IAXModem (erforderlich bei PTP) funktionieren zuverlässig. Während der Telefonate gibt es jedoch genauso zuverlässig ein Echo.

Nach wie vor funktioniert die B410P nicht im NT Mode, weil sie keinen TEI an die ISDN-Endgeräte vergibt.

Gruß
Andreas

hallo andreas,
könntest ud mal bitte deinen misdn.conf posten? ich hab hier bei bestimmten externen anrufen ein echo.aber nur unsere seite hat ein echo......die angerufende nicht.weiß langsam nicht mehr woran es liegen kann......
ein verändern der wert txgain und rxgain brachte auch keinen erfolg........

gruß
beebob007

misdn.conf

Hallo beebob007,

hier ist die misdn.conf.

Code:
[general]                                                              
debug=0                                                                

ntdebugflags=0
ntdebugfile=/var/log/misdn-nt.log

ntkeepcalls=no
tracefile=/var/log/asterisk/misdn.log
bridging=yes                         
append_digits2exten=yes              
dynamic_crypt=no                     

[default]
context=default
language=de
musicclass=default
senddtmf=yes

far_alerting=no
allowed_bearers=all
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
pmp_l1_check=yes
reject_cause=16
need_more_infos=no

nttimeout=no
method=standard
overlapdial=yes
dialplan=0
localdialplan=4
cpndialplan=0

early_bconnect=yes
incoming_early_audio=no
always_immediate=no
nodialtone=no

presentation=0
screen=0

echocancel=yes

jitterbuffer=4000

hdlc=no

max_incoming=-1
max_outgoing=-1

faxdetect=both
faxdetect_timeout=10

[Firma01_ISDN]
ports=1ptp
context=Firma01_inbound
msns=*

[Firma02_ISDN]
ports=2ptp
context=Firma02_inbound
msns=*

Das Echo kann auch direkt in den Endgeräten erzeugt werden. Auffällig sind dabei Handys des Herstellers Nokia.

Wenn dort die Lautstärke des Hörers auf mehr als ein Drittel erhöht wird, nimmt das Mikrofon des Handys den Ton wieder auf und sendet ihn zurück. Abhilfe schafft hier nur die Verringerung der Lautstärke oder die Verwendung eines Headsets am Handy. Das ist natürlich schwierig beim Gesprächspartner umzusetzen.

Die Handys haben vermutlich ein Problem mit der Programmierung bzw. Einbindung des DSP. Beim Freisprechen tritt das Problem nämlich nicht auf, obwohl das ja viel schwerer umzusetzen ist.

Es ist dabei wegen des Delays bei VoIP völlig egal, ob das Handy als SIP Client oder im GSM Netz genutzt wird. Getestet habe ich mit E60, E65 und E51. Um das Problem eingrenzen zu können, reicht zum Test die Stummschaltung des Mikrofons am Handy. Sofort verschwindet das Echo.

Dieses Problem kann natürlich weitere Endgeräte (nicht nur Handys) desselben oder anderer Hersteller betreffen, die ich einfach nicht kenne und deshalb hier nicht nennen kann.

Gruß
Andreas

hi,
telefone sind fast ausschliesslich snom320 und snom m3.
so nun mal zu misdn.conf....(danke erstmal für die schnelle hilfe):

muß ich den folgenden eintrag machen?

vielleicht ist es einfacher wenn du mal auf unsere conf schaust:

Code:
[general]
debug = 0
method=standard
bridging=no
append_digits2exten=yes
dynamic_crypt=no
crypt_prefix=**
crypt_keys=test,muh
[default]
context=from-pstn
language=en
musicclass=default
senddtmf=yes
far_alerting=yes
allowed_bearers=all
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=-4
txgain=-2
te_choose_channel=no
pmp_l1_check=no
reject_cause=16
need_more_infos=no
nttimeout=no
method=standard
dialplan=0
localdialplan=0
cpndialplan=0
early_bconnect=yes
incoming_early_audio=no
nodialtone=no
callgroup=1
pickupgroup=1
presentation=-2
screen=-1
echocancel=128
echotraining=no
jitterbuffer=4000
jitterbuffer_upper_threshold=0
hdlc=no
overlapdial=yes

[isdn1]
ports=1
context=from-pstn
msns=*
[isdn2]
ports=2
context=from-pstn
msns=*
[isdn3]
ports=3
context=from-pstn
msns=*
[isdn4]
ports=4
context=from-pstn
msns=*

wie du siehst hab ich mit tx und rxgain schon rumgespielt.fällt dir pauschal ein fehler auf?
ich glaube es hängt auch damit zusammen, dass der angerufene einen analogen anschluß hat....kann das sein?
das doofe ist, daß ich diesen blöden echofehler auch schon vor der b410p htte mit 3 cologne isdn karten.nee idee?

Ich meinte eigentlich die Telefone auf der anderen Seite der Leitung...

Im Telefonnetz wird spätestens in der Vermittlungsstelle aus einem analogen Anschluss ein digitaler Anschluss. Somit sollte jede Verbindung praktisch ISDN Qualität (Audio 3,1 kHz) haben, wenn Leitung und Endgeräte in Ordnung sind.

Mit rxgain und txgain veränderst Du die Lautstärke beim Senden und Empfangen. Auf das Echo hat das keinen Einfluss.

Ich hatte Probleme beim Herumspielen mit dem Parameter "echocancel". Jeder Wert außer "yes" wurde entgegen der Doku mit einer Fehlermeldung quittiert. Weil Sprache mit "yes" einwandfrei funktioniert, habe ich nicht weiter nachgeforscht.

An dem Parameter hatte ich wegen Fax herumgespielt. Ich dann aber in der extensions.conf die Konfiguration der jeweiligen channels angepasst, so dass es jetzt funktioniert.

Mit welcher Version mISDN arbeitest Du eigentlich? Ich habe auf einem Testgerät mISDN V2 mit LCR installiert. Die Echos sind auch mit einer HFC Karte praktisch weg und das Faxen funktioniert bis jetzt absolut zuverlässig. Ich werde demnächst noch die Kombination mit der B410P testen.

Insgesamt macht mISDN V2 bisher einen wesentlich besseren Eindruck als mISDN 1.x. Lediglich die Dokumentation ist sehr spärlich.

Gruß
Andreas

die fehlermeldung beim herumspielen mit dem echocancel kann man wo sehen?
ich benutze misdn 1.1.7 so meine ich jedenfalls..... ;-)
misdn 2.0 hab ich mich ncoh nciht rangetraut.....und ist jetzt auch doof beim laufenden system.....

tja, dann weiß ich so langsam auch nciht mehr.dann kann es ja anur noch an der hardware liegen............???
es ist wie gesagt nur manchmal so, daß unsere seite sich im hörer nochmal hört.die andere seite ist nicht davon betroffen.deswegen dachte ich daran den rx und txgain ein wenig runterzuschrauben.aber das hat ja leider nicht so wirklich funktioniert.ich werde echocancel nochmal auf yes setzen(hatte ich aber auch schon).

den dahdi treiber hast du noch nicht getestet, oder?

Das EC der B410P funktioniert hervorragend. Es gibt in kiner Situation ein Echo. [...]
mISDN läuft hier an zwei PTP Anschlüssen völlig stabil. Lediglich Faxen über Hylafax mit IAXModem ist bisher nicht zuverlässig zum Laufen zu bekommen. [...]
Nach wie vor funktioniert die B410P nicht im NT Mode, weil sie keinen TEI an die ISDN-Endgeräte vergibt.

OK. Ich hab die Bastelei schon lange zugungsten von externen Mediengateways aufgegeben, die das Thema EC und auch Hylafax+iaxmodem problemlos für meine Installationen lösen. Desweiteren skalieren sie problemlos (bei einem Kunden 20x ISDN S0 TE/NT in Betrieb) und können TE/NT und failover ;-)

so ich habe jetzt folgendes rausgefunden.......
ich habe nicht immer eine echo. es sind nur bestimmte rufnummern wo es probleme gibt.rufe ich mich z.b über extern selber an gibt es kein echo.
vorzugsweise tuacht das echo nur bei analogen teilnehmern auf. wenn ich z.b meine eltern anrufe(analoger anschluß) taucht das echo immer auf und auch richtig heftig. meine eltern haben aber kein echo bei dem gespräch sondern es ist alles normal.
ich verzweifel langsam.............das muß doch eine einstellungssache sein.
rxgain und txgain hab ich alles durchprobiert.........

wer ne idee?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.