asterisk 1.4.18+ (bristuffed-0.4.0-test6) kernel 2.6.16.52/56 (i686)

Hallo Günter!

Das sollte ausreichen (wichtig ist i686-Befehlssatz - hat der P3!).

wäre es denn möglich das kompilieren für i686 so zu beschränken, dass die befehle, welche die VIA CPU nicht unterstützt, rausgelassen werden, oder sowas in der art?

hatte gelesen, dass das problem darin liegt, dass so ziemlich alle CPUs ausser der VIA CPUs ein paar befehle zusätzlich beherrschen, die dem i686 standard nicht entsprechen.. und das die ganzen compiler diese befehle mit einbeziehen..

das bedeutet ja, das die VIA CPUs 100% i686 kompatibel sind.. aber der rest der welt mehr verlangt..

kann man das nicht irgendwie umgehen?

Um die Diskussion hier abzukürzen!

Es wird von mir nur noch eine reine i686-Version von asterisk 1.4 geben. Von * 1.2.24 bin ich gerne bereit eine i586-Version nachzuschieben!

Wer davon abweichend Wünsche hat kann sich das gerne selbst kompilieren!

wenn ich wüsste, wie ich das anstelle.. dann würd ichd as auch selber machen...

*nochmal extra erwähn*

dann hätte ich gerne eine i586er version von der 1.2er... danke im vorraus

asterisk-1.4.14 (Final)
zaptel 1.4.5.1 (branch: Stand 18.11.07)
libpri 1.2.4 (wg. cause 18 )
bristuff-0.4.0 m. florz-patch
speex-1.2b2
chan-capi rev. 572
chan-sccp_b vom 14.11.07

Ich habe mir die Mühe gemacht, Asterisk 1.4 für die VIA-C3-CPU zu Compilern, und gegen die von fli4l verwendete Uclibc zu linken. es läuft bei mir auf fli4l 3.0.1. Die Scripte sind von Netview von der alten Version mit * 1.2 übernommen und angepast.
Wenn ich es schaffe, es in ein opt zu verpacken, lade ich es hier hoch.
Da Asterisk 1.4 in 3 Modulen C++ Code verwendet, musste ich die Systembibliotheken gegen die von flixx (fli4l 3.1.1 mit C++ Unterstützung) austauschen, habe aber noch keine Probleme mit anderen Opts gemerkt, trotzdem wie in der GPL beschrieben: KEINE GARANTIE

Ich hatte asterisk auch schon unter der uclibc erstellt jedoch hat dies den großen Nachteil, dass man keine module nachrüsten kann die gegen die glibc gelinkt sind z.B. der g.729a-codec (den gibt es nicht als source da lizenzpflichtig!).

Kombinieren kann man die module jedoch auch nicht -> asterisk segfaults :-(

gsisvsts
das klingt ja super.. vielen vielen dank...

aber verstehe ich das richtig? das wäre dann für die stable version von fli4l?

das wäre schade.. ich nutze die devel version, da dort schon einige für mich relevante bugs ausgemerzt wurden..

fli4l 3.1.3 mit kernel 2.6.16.52

Hallo Netview
Da fli4l bei mir komplett in der RAM-Disk läuft, wollte ich den Platz für die zusätzlichen Bibliotheken sparen. Ausserdem wies ich nicht, ob debian etch die gleichen Versionen benutzt, wie sid, könnte ich überprüfen, aber ...
und dann noch mehr unterschiedliche Bibliotheken bringt nur mehr Chaos.
jedoch hat dies den großen Nachteil, dass man keine module nachrüsten kann die gegen die glibc gelinkt sind z.B. der g.729a-codec (den gibt es nicht als source da lizenzpflichtig!).
nobody is perfekt, muss ich mit leben. Das ganze Projekt beruht darauf, das ich einige Funktionen von Asterisk 1.4 brauche, getestet auf einem Dual-Celeron-Recher(i686), mein Router aber eine C3-CPU hat.

Hallo Demlak
aber verstehe ich das richtig? das wäre dann für die stable version von fli4l?
Nicht ganz, Die Entwicklungs-Umgebung stammt von der Version 3.1.1, meine Produktionsversion ist 3.0.1. mit Kernel 2.4.32. Auf der 3.1.0 lief Irgend ein OPT nicht, ich weis nicht mehr welches, so das ich auf der stable-Version Hängengeblieben bin.
Also einfach mal testen und die Hinweise von Netview beachten (sihe Zitat).
Die 2.6. er Kernelmodule werde ich von Netview's Opt nehmen und mit reinpacken.

hallo gsisvsts,

wenn das auf meiner c3 cpu läuft wär das spitze..

das lass ich dann auch laufen..

nur wenn irgendwann mal nen bugfix bereitgestellt wird, das bei meinem einsatz-szenario relevant ist, wäre nen update interessant.. ansonsten lass ichs einfach laufen... =)

viel dank schonmal im vorraus..

demlak

Ich hoffe ich habe alle Dateien in das opt reingepackt, ich musste es auf 2 Files aufteilen, da es sonst zu groß wird.
VOR dem auspacken, bitte eine Kopie des Verzeichnisses opt/files/lib machen, da ich sämtliche Systembibliotheken überschreibe, wie vorher erwähnt, die Originalbibliotheken unterstützen keine Programme in C++.

Anhänge

• opt-asterisk2.tgz
    3.4 MB · Aufrufe: 4
und jetzt noch die 2. Datei
Bitte noch mal um Feedback, da ich vor dem Packen noch ein paar Änderungen eingebaut habe, die ich selbst noch nicht getestet habe, ich hab' bei mir nur die Binarys über das alte Opt geschoben und dann die Fehlermeldungen beseitigt.
Ich hoffe die Kernelmodule von netview laufen und sind nicht auch für i686 übersetzt,
Also Viel Spass

Hallo demlak
Die datei ist zu gross fürs Forum. ich packe sie jetzt nochmal alles in eine Datei und schicke den link als pn, Mein Webhoster gönnt mir nur 5GB Träffic, wird mir sonst zu teuer

vielen vielen dank...
ich saug das file grad..

ichs chau mir das kommende woche mal an.. vorher hab ich dafür einfach nich die zeit.. das ist ja dann doch nen halber abend rumfummeln =)

danke im vorraus.. ich meld mich dann hier wieder

Hallo demlak
anbei die fehlenden Dateien bzw ein Update der opt/asterisk.txt

tschuldigung

Anhänge

• opt-asterisk.tar.gz
    131.2 KB · Aufrufe: 4
asterisk-1.4.15 (Final/rev. 90231)
zaptel 1.4.7
libpri 1.4,2 (+patches für cause 18/overlapdial)
bristuff-0.4.0 m. florz-patch
speex-1.2b2
chan-capi rev. 572
chan-sccp_b vom 30.11.07 (rev. 100)

+ 2 patches von mir :)

(damit ist es wieder möglich zusätzliche codecs zu laden):
http://bugs.digium.com/view.php?id=11332

patch für cdr.c (digium hat mal wieder gespielt und es waren erneut unnötige Einträge mit 's' in der cdr.csv - habe ich vorerst wieder eliminiert ;-) )

wie immer:
mod: http://rz-home.de/~hhornung/bristuff-test4-mod-1.4.x.rar
opt: http://rz-home.de/~hhornung/bristuff-test4-opt-1.4.x-k2.6.16.52.rar

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.