Hallo,
habe vor kurzem meine Asterisk - Version auf 1.4.17 geupdatet, weil ich an einer Lösung mit Spracherkennung arbeite und diese dann mindestens 1.4.11 verlangte.
Da dachte ich mir, dann kann ja die "neue" Version erstmal nicht schaden.
Läuft auch alles prima mit der ASR ... aber:
Für eine PPP - Einwahl über ISDN nutze ich das "Pipe" - Modul >> "app_pipe.so"
Der Aufruf ist dieser:
(IPs frei erfunden)
Dieses Modul wird, obwohl keine Fehleranzeige efolgt, wahrscheinlich nicht mehr korrekt geladen, bzw. ist wahrscheinlich nicht mehr 100% kompatibel mit dieser Version.
Wenn sich der Ferwartungsrechner per ISDN einwählt wird auch wie sonst, der entsprechende Kontext aufgerufen und ausgeführt. Aber leider kommt er über das verifizieren nicht raus und bricht dann ohne eine Fehlermeldung von Asterisk wieder ab.
Probiere ich das ganze auf Version 1.4.9 klappt alles ohne Probleme. Mit genau der gleichen Ausgabe auf der Shell.
Habe das ganze dann auf einer anderen Maschine mit gleicher Versionsänderung probiert. Da kam dann die Meldung, dass einige Module "nicht gegen die aktuellste Version kompiliert sind".
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Fehlermeldungen.
Kann ich diese "älteren" Module auch bei den neueren Asterisk-Versionen benutzen bzw. kann ich etwas ändern, so dass es wieder korrekt arbeitet?
Hat sich bei den neueren Versionen derart was verändert, dass ich das Modul nicht mehr nutzen kann?
Ich weiß, es ist ein Haufen Info, aber ich suche händeringend nach Hilfe!
MfG
enno
------
Mein System:
Debian Etch
Kernel 2.6.18
Asterisk 2.4.17
habe vor kurzem meine Asterisk - Version auf 1.4.17 geupdatet, weil ich an einer Lösung mit Spracherkennung arbeite und diese dann mindestens 1.4.11 verlangte.
Da dachte ich mir, dann kann ja die "neue" Version erstmal nicht schaden.
Läuft auch alles prima mit der ASR ... aber:
Für eine PPP - Einwahl über ISDN nutze ich das "Pipe" - Modul >> "app_pipe.so"
Der Aufruf ist dieser:
Code:
exten = s,1,NoOp(*Einwahl - ohne Sicherheit*)
exten = s,n,Pipe(/usr/sbin/pppd|mru|800|mtu|800|notty|noauth|100.100.100.100:100.100.100.101)
exten = s,n,Hangup
(IPs frei erfunden)
Dieses Modul wird, obwohl keine Fehleranzeige efolgt, wahrscheinlich nicht mehr korrekt geladen, bzw. ist wahrscheinlich nicht mehr 100% kompatibel mit dieser Version.
Wenn sich der Ferwartungsrechner per ISDN einwählt wird auch wie sonst, der entsprechende Kontext aufgerufen und ausgeführt. Aber leider kommt er über das verifizieren nicht raus und bricht dann ohne eine Fehlermeldung von Asterisk wieder ab.
Code:
[s@macro-checkvpn:1] NoOp("mISDN/1-u1", "*Einwahl - ohne Sicherheit*") in new stack
[s@macro-checkvpn:2] Pipe("mISDN/1-u1", "/usr/sbin/pppd|mru|800|mtu|800|notty|noauth|192.168.168.52:192.168.168.53") in new stack
Answered now opening Term
prog:/usr/sbin/pppd args:mru|800|mtu|800|notty|noauth|192.168.168.52:192.168.168.53
Starting Chan_handler 0x8271668
>>Wenn der Client wieder schließt<<
No Frame, closing everything!
Probiere ich das ganze auf Version 1.4.9 klappt alles ohne Probleme. Mit genau der gleichen Ausgabe auf der Shell.
Habe das ganze dann auf einer anderen Maschine mit gleicher Versionsänderung probiert. Da kam dann die Meldung, dass einige Module "nicht gegen die aktuellste Version kompiliert sind".
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Fehlermeldungen.
Kann ich diese "älteren" Module auch bei den neueren Asterisk-Versionen benutzen bzw. kann ich etwas ändern, so dass es wieder korrekt arbeitet?
Hat sich bei den neueren Versionen derart was verändert, dass ich das Modul nicht mehr nutzen kann?
Ich weiß, es ist ein Haufen Info, aber ich suche händeringend nach Hilfe!
MfG
enno
------
Mein System:
Debian Etch
Kernel 2.6.18
Asterisk 2.4.17