Asterisk 1.2 => 1.4

RealFairPlayer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

Der Umzug steht ins Haus. Der Asterisk soll von 1.2 auf 1.4 umgezogen werden. Nun habe ich die config dateien auf gut Glück mal rübergezogen, und ohh Überraschung, es klappt nichts mehr :) Einige Funktionen (Ansprache der CallerID, EXTEN usw.) werden anders / nicht mehr interpretiert.

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten um die Sache anzupacken:

1. Ich suche jeden Fehler beim initialisieren der extensions.conf ab, suche im Netz die neue Syntax und ersetze sie (alleine für CALLERID hat mich das 2 Stunden beansprucht)

2. Ich setze den Rufnummernplan komplett neu auf (igitt).

Gibt es denn vielleicht noch einen anderen (sinnvolleren) Weg? Mein Traum wäre natürlich eine Art "Converter" - gibt es so etwas vielleicht?

Grüße,
Matthias

Du solltest erst den Schritt 2 machen und den neu aufgesetzten Dialplan dann in Schritt 1 (mit der neuen Syntax) ausprogrammieren.

Hintergrund ist ganz einfach der, daß es in 1.4 einige neue Funktionalitäten gibt, die man in 1.2 noch umständlich selbst "programmieren" mußte und die nun einfach standardmäßig vorhanden sind.

Der Aufwand lohnt sich garantiert - je komplexer der Dialplan, umso höher der erzielte Nutzen durch das Neuaufsetzen.

Aber wenn Dein Asterisk 1.2 doch funktioniert - wieso willst Du dann eigentlich auf 1.4 umziehen :noidea:

Hi Beta,

Dachte ich es mir doch, das mir das nicht erspart bleibt. Der "Wechsel" ist am interessantesten wegen der neuen Stanartisierten IMAP Untersützung, auch die Faxfunktionalität (auf welche ich sehr gespannt bin) ist ein Grund hierfür. Des weiteren denke ich das die neue "Sprache" zum konfigurieren der config Dateien sich durchsetzen wird, und es auf längere Sicht hierfür deutlich mehr "Scripte" und somit PlugIns geben wird. Nicht zuletzt heißt es ... never touch a running system, da aber der Server nun von der Workstation auf einen 19"er umziehen muss habe ich die Arbeit ja sowieso :)

Und was wäre die Welt ohne Nächte über der extensions.ael und co denn bitte wert? *lach*

In diesem Sinne ein schönes Wochenende an alle,

Matze

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.