Asterisk 1.2.0 und QSC

sebseb8

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

unter asterisk 1.0.x brauchte man ja einen patch für chan_sip.c damit die registrierung ging, bei 1.2.0. ist dieser patch schon dabei trodsdem geht die registrierung nicht.

Weis jemand was man tun kann um asterisk 1.2.0 mit QSC zu benutzen ?

Besten Dank
/sebastian

Wenn ich mir chan_sip.c ansehe, dann ist die Änderung die der Patch bewirkt
hat enthalten - ergo, es sollte funktionieren.

tolle antwort.

das der fix dabei ist, hab ich selber schon geschrieben.

"es sollte funktionieren" nützt niemanden was, das habe ich auch gedacht/gehofft, es funktioniert aber nunmal nicht. (zumindest bei mir).

Der Sinn des Theads ist rauszufinden ob es anderen auch so geht, bzw. ob jemand eine Lösung dafür hat, deine Antwort ist da wenig hilfreich.

Was kommt den für eine Fehlermeldung. Wenns ein "Error 400" ist, muß chan_sip.c nochmal aktualisiert werden, die in 1.2.0 enthaltene Version ist ls client wohl praktisch untauglich.

Elmar

was meinst du mit "nochmal aktuialisiert werden" ? was denn ? der allgemein bekannte QSC-fix ist ja bei 1.2.0 im Code enthalten, also was muss aktualisiert werden ?

sebseb8 schrieb:
was meinst du mit "nochmal aktuialisiert werden" ? was denn ? der allgemein bekannte QSC-fix ist ja bei 1.2.0 im Code enthalten, also was muss aktualisiert werden ?
in der Release 1.2.0 hat sich in chan_sip ein neuer Fehler eingeschlichen. Der Kanaltreiber kann mehrzeilige Response-header nicht verarbeiten.
Ich nutze bristuff-0.3.0 und habe das gestern gefixt - läuft seitdem 1a.

Wenn ich hier eine Möglichkeit finde den Patch zu hinterlegen, stelle ich den online.

Volker

QSC- Patch für bristuff-0.3.0 + asterisk 1.2.0

der patch ändert die Parse-funktion in chan_sip.c
->folgt auf ein "," ein CRLF dann wird der Zeilenumbruch ignoriert

Anhänge

• chan_sip.tgz
    518 Bytes · Aufrufe: 27
@volker_h

Bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren,
aber jetzt schon mal danke! :)

Gruß
britzelfix

ich kann bestätigen das der fix von volker_h funktioniert. Mit diesem Fix ist es unter asterisk 1.2.0 möglich sich bei QSC anzumelden, hab bischen getestet, keine Probleme festgestellt.

GUTE ARBEIT !!

/sebastian

Ich habe den Bug/Patch im Asterisk bugtracker veröffentlicht, mal sehen ob er irgendwann mal Anwendung findet.

Volker

sebseb8 schrieb:

Siehe mein anderes Posting "SIP-Problem beim Rauswählen in v1.2 - mit Lösung".

Das Problem trifft washrscheinlich alle Provider, nicht nur T-Online.

elmar69 - du hast Recht und ich behaupte das Gegenteil.

pedantic checking einschalten <pedantic=yes> und es geht auch.

Volker

Moin zusammen,

also ich habe nen * nach Kurs aufgebaut und es läuft auch nach dem Update auf 1.2.4 weiterhin ganz gut ;-)

Nun wollte ich QSC zumindest ankommen eintragen, aber er meldet sich nicht an. Mit SIP SHOW REGISTRY bekomme ich :

sip.qsc.de:5060 05XXXXXXXXX 120 Auth. Sent

ich habe dan patch in das verzeichnis asterisk 1.2.4 gepackt, da wo die src liegen. Dann den Patch ausgeführt mit Patch > chan_sip.c.patch

Danach habe ich make clean, make und make install gemacht.

auch ein Neustart hat danach keine Veränderung gebracht.

Nun habe ich dieses :

snprintf(digest,digest_len,"Digest username=\"%s\", realm=\"%s\", nonce=\"%s\", uri=\"%s\", response=\"%s\", cnonce=\"%s\", nc=%s, qop=auth, algorithm=MD5, opaque=\"%s\"", p->authname,p->realm,p->nonce,uri,resp_hash, cnonce, "00000001",p->opaque);

mal in meine Chan_sip_c kopiert bzw, eine zeile damit ersetzt. So wurde es beschrieben in einem anderen Thema.

Nun habe ich das Problem das er gar nicht mehr startet. Habe nun die alte Datei wieder hergestellt und mit make usw alle neu installiert und alle Accounts leiden unter dem Problem.

Tja da war ich mal wieder zu fix ;-)

Kann mir mal einer auf die Finger klopfen ?

Hi,

ich nutzte auch die Version 1.2.4 in verbindung mit QSC, bei mir funktioniert alles ohne jeglichen patch, einfach den kurs von betateilchen durcharbeiten und alles wird gut :)

MFG

Dave

habe ein problem mit asterisk und qsc
bekomme immer wieder fehlermeldungen beim incall: error 407
registry und outcall funktioniert einwandfrei.

hat jemand vielleicht ein ähnliches problem gehabt und eine lösung gefunden?

holger

volker_h schrieb:
elmar69 - du hast Recht und ich behaupte das Gegenteil.

pedantic checking einschalten <pedantic=yes> und es geht auch.

Volker
Kann ich bestätigen. Habe alle 4 QSC-Accounts stabil registriert:
Asterisk 1.2.2-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1i (ohne Patch)
Udo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.