Asterisk über Elmeg ict 880

team

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nabend

ich habe da mal eine verständnis frage.
wir haben ein Elmeg ict 880 anlage mit paar ip-, analog- und isdn telefone.
an der anlage hängt 3 ntba wo drüber wir telefonieren/faxen.

jetzt habe ich eine linuxmaschine wo nagios (monitoringtool) drauf laufen.
nagios benachrichtige bei systemstörungen per mail/sms etc..
jetzt sollte nagios aber das telefonieren auch lernen.
gute anleitungen gibt es leider nicht, also kämpft man sich so durch.

benötigte software incl. asterisk sind installiert.
das ganze funktioniert auch schon so halbwegs, aber an eine stelle hänge ich jetzt.

mit viel hinn und hier habe ich es hinbekommen das asterisk ein interne ip-phone an der elmeg anrufen
und mir der generierte text vorlese, aber nach extern hackt es noch:confused:

ich denke mir ich muss asterisk sagen abgehende anrufe sollte an der elmeg geschickt werden,
und elmeg jagt das über isdn nach drausen.

bloss wie sieht sowas in die konfigs aus.
muss ich den asteriskserver als voip-client mit msn in der elmeg anlegen mit user+passwd.

und wie sage ich asterisk das er über elmeg telefonieren soll,
wie sieht so ein sip.conf denn aus.

oder bin ich da total auf der holz weg?

was anderes sollte asterisk nicht machen als mir diese nagiosalerts vorzulesen.

danke im voraus
rudolf
 
schade, keine ein idee oder denkanstoß

gruß
rudolf
 
Hallo,


ich habe auch eine ICT880 und einen Asterisk.

Ich kann von intern via ICT -> SIP -> Asterisk rufen.

Aber umgekehrt geht nix.

Also weder

Asterisk -> SIP (als Client/IP-Phone) -> ICT -> externe ISDN-Nr. noch

Asterisk -> SIP (als Provider) -> ICT -> internes ISDN-Telefon


Deiner Beschreibung entnehme ich, daß das bei dir funzt.

Wie muß denn der dazugehörige Abschnitt in der SIP.conf und der extension.conf aussehen?


Danke im Voraus!
Fux
 
Hallöchen Fux,

bist Du bei Deinem Problem weiter gekommen? Ich bin auf dem gleichen Weg wie Du auch und habe auch so meine Probleme.

Bei mir läuft Asterisk 1.4 mit Debian Lenny. Testhalber habe ich 3 SIP Telefone angeschlossen und deren Nummern in der sip.conf hinterlegt. Der Dialplan funktioniert für diese drei Telefone auch wunderbar (sind derzeit alle im selben Context). Nun wollte ich eine Elmeg ICT 880 dran hängen und habe hier auch einen Eintrag in der sip.conf hinterlegt.
das ganze sieht jetzt so aus:
Code:
; Telefon 1 (bei Maddin)

[2000]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
language=de

; Telefon 2

[2001]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
language=de

; Telefon 3

[2002]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
language=de

; Telefon 4 -> Elmeg ICT 880

[9999]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
language=de

Die Elmeg meldet sich auch ordnungsgemäß an. Leider kann ich weder von der Elmeg noch von den SIP Telefonen zueinander telefonieren. Der Dialplan sieht wie folgt aus:

Code:
[singlePhone]
; ein Test für mich
exten => 1001,1,Answer()   ; rangehen (abnehmen)
exten => 1001,2,Playback(hello-world);
exten => 1001,3,Hangup();

; ein weiterer Test für mich
exten => 1002,1,Answer();
exten => 1002,2,SetMusicOnHold(default);
exten => 1002,3,WaitMusicOnHold(20)
exten => 1002,4,Hangup();

; Anrufweiterleitung auf die Telefone 
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)

exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)

exten => 2002,1,Dial(SIP/2002,3)
exten => 2002,2,Voicemail(2002,u)

exten => 9999,1,Dial(SIP/9999)
exten => 9999,2,Noop(Status: ${HANGUPCAUSE})

Wenn ich nun versuche von einem SIP Telefon die 9999 anzuwählen, kommt folgende Meldung:
Code:
    -- Executing [9999@default:1] Dial("SIP/2000-0873eb50", "SIP/9999") in new stack
    -- Called 9999
    -- Got SIP response 480 "Temporarily Unavailable" back from 192.168.22.244
    -- SIP/9999-08742f20 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Executing [9999@default:2] NoOp("SIP/2000-0873eb50", "Status: 19") in new stack
  == Auto fallthrough, channel 'SIP/2000-0873eb50' status is 'CONGESTION'

Wo ist hier der Denkfehler. Das gleiche (nahezu) kommt übrigens auch, wenn ich von der 9999er auf eins der SIP Telefone versuche zu kommen. Vielen Dank für Ratschläge und Hinweise.

Gruß Maddin

P.S.: Ich hab ein ausführliches Asterisk Handbuch hier (war nicht mal billig), allerdings siehts mit Dokumentationen zur Elmeg ICT 880 ziemlich mau aus.
 
Hi,

ich kann mittlerweile vom * aus Teilenhmer der ict anrufen oder auch durch die ict hindurch per ISDN telefonieren.

Ein passender EIntrag in meiner sip.conf sieht etwa so aus:
Code:
[ictcapi34]
type=friend
username=34
secret=xxxxx
host=xxx.xxx.xxx.xxx
;callerid=13
dtmfmode=rfc2833
context=firma
nat=no
qualify=2500
amaflags=billing
insecure=very

In der ict ist passend dazu ein Teilnehmer konfiguriert.
In dem Reiter "VoIP-Einstellungen" habe ich die Option "feste IP-Adresse" aktiviert und die IP des * eingetragen.


Mein * ist übrigens sowohl Client an der ict als auch Provider.

Was bei mir immernoch nciht zuverlässig funzt, ist das Rauswählen von einem an der ict angeschlossenen Telefon über den als Provider eingetragenen *.


Grüße
Fux
 
sip.conf
Code:
[ictcapi34]
type=friend
username=34
secret=xxxxx
host=xxx.xxx.xxx.xxx
;callerid=13
dtmfmode=rfc2833
context=firma
nat=no
qualify=2500
amaflags=billing
insecure=very

Vielen Dank erst einmal für Deine Antwort Fux,
ich hab mir jetzt mal Deine sip.conf geschnappt und den Eintrag für mein telefon umgebaut. Mein Eintrag sieht jetzt wie folgt aus:
Code:
[9999]
type=friend
username=elmeq
secret=1234
host=192.168.22.244
language=de
dtmfmode=rfc2833
nat=no
qualify=2500
amaflags=billing
insecure=very

nun passiert bei mir folgendes:
zunächst einmal kam

Code:
[Jan 25 08:19:02] NOTICE[2694]: chan_sip.c:12759 handle_response_peerpoke: Peer '9999' is now Reachable. (5ms / 2500ms)
[Jan 25 08:19:26] NOTICE[2652]: chan_sip.c:15642 handle_request_register: Registration from '<sip:[email protected]:5060>' failed for '192.168.22.244' - Peer is not supposed to register                                            
[Jan 25 08:19:27] ERROR[2652]: chan_sip.c:8802 register_verify: Peer '9999' is trying to register, but not configured as host=dynamic

also erst einmal "erkennt" * den ict, dann jedoch versucht dieser sich noch zu registrieren. Ich hab noch ein bisschen geschaut und da hiess es bei jener Fehlermeldung, man solle dem Telefon einfach sagen, er solle sich nicht versuchen zu registrieren. Ergo habe ich Häckchen beim "not register at SIP Provider" an der elmeg eingetragen. Danach kam nur noch die erste Zeile, also:
Code:
[Jan 25 08:20:58] NOTICE[2694]: chan_sip.c:12759 handle_response_peerpoke: Peer '9999' is now Reachable. (5ms / 2500ms)

nutze ich nun "sip show peers zeigt er mir auch brav die elmeg an:
Code:
sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status
9999/elmeq                 192.168.22.244              5060     OK (6 ms)
2002                       (Unspecified)    D          0        Unmonitored
2001/2001                  192.168.22.41    D          5060     Unmonitored
2000/2000                  192.168.22.90    D          5060     Unmonitored
4 sip peers [Monitored: 1 online, 0 offline Unmonitored: 2 online, 1 offline]

(vielleicht ist auch der "username" Schuld, aber von einem SIP Telefon (2000,2001,2002) kann ich die 9999 kann ich leider immer noch nicht anrufen) ... die 2002 ist derzeit auch nicht dran, nicht wundern *gg*

Code:
    -- Executing [9999@default:1] Dial("SIP/2001-08e80420", "SIP/9999") in new stack
    -- Called 9999
    -- SIP/9999-08e85d68 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Executing [9999@default:2] NoOp("SIP/2001-08e80420", "Status: 1") in new stack
  == Auto fallthrough, channel 'SIP/2001-08e80420' status is 'CONGESTION'
kommt nun, wenn ich mittels "Dial(SIP/9999)" das telefon versuche anzuwählen.
Der Übersicht halber schick ich nochmal nen Screenshot von den Einstellungen der elmeg mit, vielleicht hab ich ja nur ein winziges Häckchen vergessen :)

Wo ich nun noch einmal nachschauen muss ist die vatriante mit dem "nat=no", denn bei uns hängt die elmeg hinter einem nat ...







vielen Dank für Deine Mühen

Gruß
Maddin
 
ich hab mir jetzt gedacht ich dreh die ganze Geschichte einfach mal um ... also die elmeg als SIP Provider und diese im Asterix nutzen ... geht das? Und wenn ja, wie? Vielleicht hat da ja mal jemand Screenshots dafür.

Gruß Maddin
 
meine Erkundigungen gingen weiter ... es scheint nicht am Asterisk zu liegen sondern an der elmeg ... wir bekommen wiederholt den fehler:
Code:
VOIP NOT iwu: [MSG] VOIP: (8708) no codecs/bandwidth on call to 22           |
 VOIP NOT iwu: [MSG] VOIP: (8708) start codec fallback                        |
 VOIP NOT iwu: [MSG] VOIP: (8708) no codecs/bandwidth on call to 22           |
 VOIP NOT iwu: [MSG] VOIP: (8708) codec fallback failed
in der Elmeg, wenn wir uns per telnet drauf einloggen und dann die Messages anzeigen lassen. Diese Einträge erscheinen bei mir, wenn wir versuchen die Elmeg anzurufen. Hier scheint eine "Misskonfiguration" des VoIP Moduls vorzuliegen ...

nach folgender Anleitung versuchen wir jetzt das Ding wieder hinzubiegen ...

http://ippf.eu/showthread.php?t=180004

Gruß Maddin
 
Hallo Martin,


habe das gerad enochmal mit meiner Config verglichen.

Das was ich dir oben beschrieben hatte, bezog sich auf die sog. internen SIP-Teilnehmer der ICT. Also daß, was für die ICT SIP-Telefone sind. Bei mir sind das aber auch Teilnehmer am *.

Du möchtest deinen * der ICT als SIP-Prvider verkaufen. Das geht bei mir nur teilweise.
Bei mir ist es so eingastellt, daß sich die ICT am * registriert und(!) umgekehrt.
Damit das geht, muß in der sip.conf beim Eintrag für die ict host=dynamic stehen, ein register-Eintrag vorhanden sein und in der ICT ein Häkchen bei "Anmeldung eines Proxys erlauben" gesetzt sein.

Mit diesen Einstellungen ist es mir zumindest möglich, vom * aus Teilnehmer, die an der ICT angeschlossen sind zu wählen.
Was bei mir nicht geht ist das rauswählen aus von einem internen Telefon an der ICT über den *.


Grüße
Fux
 
ich habs jetzt genau anders herum gebaut, also die ICT als SIP Client an den Asterisk angeschlossen. Ich wähle ein Telefon an der ICT mit folgendem Aufruf auf:

Code:
dial(SIP/Nummer_an_der_ICT@ICTNummer_beim_Asterisk)
dial(SIP(22@9999]

der Aufruf mit 22@9999 würde nun folgendes bewirken. Die 9999 ist die Nummer der Elmeg an unserem Asterisk. Die 22 ist die Nummer des intern an der Elmeg angeschlossenem Telefons (eines von denen). Dieses würde nun klingeln.

das scheint auch zu funktionieren, allerdings haben wir nun heraus gefunden, daß für ein erfolgreiches Telefonat von und mit der ICT via SIP ein bestimmtes Stück Hardware vorhanden sein muss, sogenannte DSP's (Digitale Sprach Prozessoren). Wir hatten leider keine drin (sind aber bestellt). Wir hatten nur das VoIP/LAN Modul bei uns eingebaut. NUR mit diesem ist ein Telefonieren via SIP mit der ICT nicht möglich. Daher kamen bei uns auch diese Fehlermeldungen in der telnet-Session ...

wenn ich das raus habe, kann ich ja noch einmal ausführlichst beschreiben, wie es hier aussieht.

Dennoch vielen Dank für Deine Antwort ...

Gruß Maddin
 
okay, die DSP's sind angekommen und auch gleich in der Elmeg verschwunden *gg*

Ich habe jetzt erfolgreich meinen Asterisk der Elmeg als SIP provider verkauft und mittels
Dial(SIP/inter_Nummer_an_Elmeg@Anmeldenummer_an_Asterisk), also Dial(SIP/22@9999) (nur als Beispiel) kann ich erfolgreich von Asterisk aus die Telefone an der Elmeg anrufen. Man hört mich, es klingelt und und und ... so wie es sein sollte.

Nun will ich es anders herum gestalten. Ich will also von der Elmeg aus ein telefon am Asterisk anrufen. Nur leider finde ich keine Möglichkeit, wie ich das anstellen soll.

Mein Wunsch wäre nun als Beispiel:
wenn ich 3-stellige Nummern wähle, dann soll die Elmeg seinen SIP-Provider (Asterisk) nutzen und darüber telefonieren und eben diese drei Nummern an jenen weiter leiten. Anfangs wäre mir auch geholfen, wenn ich eine Nummer (mirwegen die 100) an der Elmeg konfigurieren könnte und diese dann eine bestimmte Nummer auf dem Asterisk anruft. Nur weiß ich nicht wo und wie ich das konfiguriere ... hat hier jemand eine Idee?

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.