ARP - PORT Forwarding - WOL

cashius_clay

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte gerne meinen PC über Internet aufwecken. Ich kenne die Lösung über SSH, die ist mir jedoch zu umständlich.

Ich habe versucht das WOL Packet über PortForwarding an die interne Broadcastadresse zu senden. Ich habe also eine Regel über Telnet erstellt (Weboberfläche erlaubt kein Forwarding an *.*.*.255). Leider funktioniert dies nicht. Es wird kein Paket weitergeleitet.

Meine nächste Idee war das Portfowarding an eine bestimmte IP einzustellen. Dann funktioniert das ganze aber nur so lange bis der ARP-Cache der Box erneuert wird (ca 30min).

Also dachte ich mir ich erstelle einen statischen arp Eintrag. Leider ist das Kommando arp nicht auf der Box verfügbar. Kann mir vielleicht jemand das arp binary zur Verfügung stellen / kompilieren???

Vielleicht ist es auch irgendwie möglich die Datei ..net/arp zu editieren, da stehen nämlich alle arp Einträge drin. Leider ist die Datei nur readonly. Wie kann ich die Datei trotzdem editieren.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Clay
 
cashius_clay schrieb:
ich möchte gerne meinen PC über Internet aufwecken. Ich kenne die Lösung über SSH, die ist mir jedoch zu umständlich.
Ohne tiefergehenden Eingriff in die Firmware werden Deine Bemühungen nicht ganz von Erfolg gekrönt sein. Es gibt diverse Threads hier im Forum, welche sich mit dem Thema WOL auseinandersetzen. Die Benutzung der Boardsuche ist immer gern gesehen. Mit Portforwarding allein geht es nicht. Im WOL-Packet wird die Netzwerkkarte per MAC und nicht per IP (sie hat im Standby keine) angesprochen.

Ich persönlich nutze ein MOD per Pseudoupdate von www.the-construct.com welches mir das WOL per Telefon- (Handy-)anruf ermöglicht. Im Forum wird im gleichen Bereich unter "Wichtig" auch dazu diskutiert. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für Dich.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi.
Hier ist das arp-binary. Versuch mal dein Glück... ;-)

MfG Oliver
 

Anhänge

  • arp.tar.gz
    15.6 KB · Aufrufe: 99
Danke für die Informationen.


Danke für das Binary. Ich bin mir sicher, daß es damit klappt. werd ich morgen ausprobieren....

Wie genau hast Du dieses Binary erstellt. Funktioniert das Erstellen der Binaries auch unter Windows? Falls ja welche Tools brauche ich dafür?
 
Hi.
Ich hab das mit der toolchain aus dem danisahne-mod compiliert. Ob das auch unter Cygwin geht hab ich keine Ahnung von.

MfG Oliver
 
Danke nochmal. Nachdem ich mit arp beim Systemstart einen statischen ARP Eintrag setze, klappt es auch mit WOL mittels Portforwarding...

Clay
 
Hi.
Kannst du mal die genaue Vorgehensweise beschreiben. Das interessiert bestimmt noch mehr Leute.

MfG Oliver
 
1. Meinem PC habe ich eine feste IP verpasst.
2. Auf der Fritzbox habe ich eine Portweiterleitung für UDP auf diese feste IP eingerichtet
3. Mit Hilfe des ARP Befehls habe ich einen statischen Eintrag für diese IP hinzugefügt (z.B.: arp -i lan -s 192.168.100.11 00:01:02:03:04:05)
4. Das Ganze in die Debug.cfg gepackt.

Den ARP Befehl hole ich mir nach jedem Neustart der Box mit wget von einem Webserver (debug.cfg). Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das ARP Binary dauerhaft im Dateisystem der Box abzulegen?

Viele Grüße

Clay
 
Schau mal nach dem dsmod. Der Link ist in meiner Signatur.
Ansonsten gibt es hier noch irgendwo ein Thread in dem danisahne beschreibt, wie man Dateien dauerhaft ins Dateisystem moddet.

MfG Oliver
 
Hallo

ich habe eine Fritz box fon wlan und kann
das arp programm nicht ausführen

Weiß jemand wie ich ein funktionierendes arp
Programm herbekomme ?

Folgende Fehlermeldung erscheint bei mir beim ausführen

./arp: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
 
Eigentlich nicht.

Ich habe die 08.04.34 drauf
 
Fritz Box Fon Wlan Firmware 08.04.34

Hmm, warscheinlich benutzt die neue Firmware, die
sich jetzt auf der Box befindet, einen neuen Kernel.

Ich habe mal nach der Fehlermeldung
(./arp: can't resolve symbol '__uClibc_start_main')
gegoogelt und gelesen das es meist an einem neuen
Kernel liegt.

Bei Teccchannel habe ich einen Artikel gelesen, in dem
eine neue Busybox für die Friz Box zum download angeboten wird.
http://www.tecchannel.de/server/extra/432967/index.html
Diese habe ich mit wget heruntergeladen und aufgeführt

./busybox sh

Die neue Busybox lässt sich ausführen und beinhaltet
z.B. den Vi Editor, den ich schon auf meiner Fritzbox
vermisst habe.

Leider ist diese Busybox aber zu alt und beinhaltet nur
arping aber nicht arp.
In den neuen Busybox Versionen ist arp aber enthalten
siehe http://www.busybox.net/screenshot.html

Aber auf dieser Seite gibt es leider nur den Source Code
zum herunterladen und kein Binary Paket wie bei Tecchannel.

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen ?
Ich weiss leider nicht mehr weiter.
Ich möchte auch keinen SSH Deamon auf der Fritzbox ausführen
(wie auf Tecchannel beschrieben) um dann von einem
Remote PC mich erst auf die Fritz Box einzuloggen um dann
den Befehl ether-wake ins lokale LAN abzusetzen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den arp Quellcode
kompilieren muss ?
Vielleicht kann mir auch jemand ein neues arp binary zur
Verfügung stellen ?
 
Hilft dir dieser Thread vielleicht weiter (besonders Beitrag #6)?

Jörg
 
Danke für den Link

Das sieht doch schon recht gut aus :)
Das probiere ich gleich am Wochenende aus.

Gruß
 
@MaxMuster

Danke. Das arp Programm funktioniert wunderbar;)
Endlich kann ich WOL über das Internet nutzen.

Besten Dank nochmal :eek:
 
Hallo Gemeinde,

mein erster Post und gleich 'ne Frage, sorry dafür.

Bin schon recht weit gekommen, hab aus meinem speedy 701V eine FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 701V gemacht, telnet aktiviert, die für den neuen 2.6er kernel busybox geholt und möchte nun den hier beschriebenen Weg über arp einrichten.

Mein PC läßt sich ohne weiteres übers lokale Netz aufwecken, sowohl Windowsseitig, also auch via ./busybox ether-wake -i eth0 01:02:03.......... von der Box aus.

soweit so gut. Nun zu meiner Frage

2. Auf der Fritzbox habe ich eine Portweiterleitung für UDP auf diese feste IP eingerichtet

Welchen Port hat er denn weitergeleitet ?
Wie weckt er/du denn den PC von der Ferne auf ?

Vielleicht kann mir dazu ein netter Mensch was sagen. Danke im voraus

Achso, ich bin totaler Linux Noob und muß mir so fast jeden Befehl mühsam erarbeiten/verstehen lernen. Wäre nett wenns nicht ganz so kompliziert beschrieben ist


Gruss
Checkout
 
Hi olistudent,
bin neu hier im forum.
Hättest Du auch das arp-binary file für den kernel 2.6 ?
Wäre echt super wenn jemand dieses file zur Verfügung stellen könnte.
Bin nicht der Linux Experte um selbst zu compilieren
Danke vorab im voraus.
Habe natürlich Eure Tipps bereits gelesen
Doch mit dem Hinweis Busybox komme ich nicht wirklich klar, sorry
Denn ich habe einen W900 V Box von der Telekom.
Keine Panik dahinter verbirgt sich eine normale Fritzbox.
Also ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich mache meinen ARP Eintrag folgendermaßen.

Ich habe ein 7170


Code:
cd /var/tmp
wget http://www.busybox.net/downloads/binaries/1.16.1/busybox-mipsel
chmod +x ./busybox-mipsel
./busybox-mipsel arp -i lan -s 192.168.1.10 00:11:22:33:44:55

Dieses Skript habe ich auch in der debug.cfg eingetragen.

Jetzt aber mein Problem.

Wenn das Inet sich neu Verbindet bzw. das WLAN aus der Nachtschaltung aktiv wird verschwindet der statische ARP Eintrag wieder.

Kann mir jemand sagen, wie ich das unterbinde bzw. der ARP Eintrag dann automatisch wieder neu setzen kann.

Danke für die Antworten
 
@blablablalab

Hast du es auf deine Weise hinbekommen? Bin auch gerade am überlegen wie ich den arp-Eintrag am besten dauerhaft hinein bekomme.

ks
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.