Arcor VOIP mit Nokia E61, keine eingehenden Gespräche mehr

Für die VoIP Altkunden ohne Sprachpasswort gelten andere Einstellungen. Ich bin selbst "Altkunde" und nutze VoIP mit meinem E61.

Einstellungen:

Menü --> System --> Einstellungen --> Verbindung --> SIP Einstellungen --> Neues Profil anlegen:

Profilname:z.b. deine VoIP Rufnummer

Dienstprofil: IETF

Standart Zug. pkt.: Dein Wlan Netz

Öffentlicher Benutzername: sip:p[email protected]

Komprimier. verwenden: Nein

Anmeldung: wie du halt möchtest.

Sicherh. mech. verw.: Nein

Proxyserver:

Proxiserver Adresse: sip:call.arcor.de

Gebiet: call.arcor.de

Benutzername: PIA-Benutzername

Passwort: PIA-Passwort

Loose Routing erlauben: Ja

Transporttyp: UDP

Port: 5060

Anmeldeserver:

Anmeldeserver Adresse: sip:call.arcor.de

Gebiet: call.arcor.de

Benutzername: PIA-Benutzername

Passwort: Pia-Passwort

Damit funktioniert VoIP ohne Probleme :)

THAT's IT!!!!!!

Vieln Dank nemesis001!:dance: :dance:

Auch vielen Dank an kohrti der sich Zeit genommen hatte um mir weiterzuhelfen!! :p

Hi nemesis001,

vielleicht kannst Du mir nocheinmal helfen. Ich habe Folgendes Problem.
Die Einstellungen sind eingetragen und alles korrekt. Die Anmeldung ist auch erfolgreich. Eingehende Anrufe funktionieren wunderbar. Nur wenn ich raustelefoniere und der Hörer wird nicht abgenommen lege ich natürlich wieder auf. Nur wenn ich auflege klingelt das angerufene Telefon fröhlich weiter.

Beispiel: Ich habe mich mit meinem N95 per VoIP selbst auf meinem anderen Telefon zu testen angerufen. Wenn ich kurz nach dem mein anderes Handy anfängt zu klingeln wieder auflege, klingelt es weiter. Wenn ich dann den Anruf abweise, dauert des 5 Sekunden und dann klingelt es wieder. Es hört erst auf zuklingeln wenn ich mein N95 bei Arcor auflogge.

Irgend eine Idee was das ist?

Gruß Christian

Ist bei mir noch nicht passiert. Keine Ahnung an was das liegen kann. Wahrscheinlich sendet das Handy ein falsches "Auflegenkommando" an den Arcor SIP-Server. Mit meinem E61 gibts da keine Probleme.

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit den ausgehenden Gesprächen.
Nachdem ich den Transporttyp von Auto auf UDP umgestellt habe funktioniert (fast) alles.

Fast: Ich bekomme keine Anrufe die anonym sind, nach einer längeren Wartezeit wird die Verbindung beendet.

hier meine Einstellungen am N95 für Arcor-Voip (habe einen Arcor Vollanschluss, Voip Daten wurden mir von Arcor zugesand):

Profilname: Arcor
Dienstprofil: IETF
Zugangspunkt: MeinWlan
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherhei.-mech. verw.: Nein

Proxyserver:

Proxyserver-Adresse: sip:Vorwahl.sip.arcor.de
Gebiet: arcor.de
Benutzername: VorwahlRufnummer
Passwort: ****
Loose Routing erlau...: Ja

Anmeldeserver:

Anmeldeserver-Adres...: sip:Vorwahl.sip.arcor.de
Gebiet: arcor.de
Benutzername: VorwahlRufnummer
Passwort: ****
Loose Routing erlau...: Ja

Die Vorwahl wird mit 0 eingetragen, an den Stellen wo die Rufnummer folgt, wird diese ohne Zwischenzeichen eingetragen.
Beispiel: Vorwahl 0234 Rufnummer12345
ergibt 023412345

Unter Web-Tel. muss das Sip Profil eingetragen sein.

Die Firmware meines N95 ist V 12.0.013

mit den Pia Daten funktioniert es bei mir nicht.
Die Voip Rufnummer ist keine der Rufnummer meines ISDN Anschlusses sondern eine separate Rufnummer die mir wie schon oben erwähnt von Arcor zugesandt wurde.
Das Passwort ist in diesem Fall nicht das Pia Passwort sondern das was mit den Voip Daten zugesandt wurde.
Ich hoffe das hilft.

Vieleicht weis jemand wie man das Problem mit den anonymen Anrufen (kommen nicht an) lösen kann bzw. kann bestätigen ob es bei anderen auch so ist.

E51 und Arcor VoIP

Danke vdr_frank, Deine Anleitung funktioniert und hat mir geholfen. Damit läuft mein Nokia E51 mit dem Arcor-VoIP Account, danke :D

Dein Problem mit den anonymen Anrufen ist m.E. eine Konfiurationseinstellung im Router oder Deiner VoIP-Konfig des Providers (Internetanrufe ohne Nummer werden üblicherweise als SPAM behandelt und abgewiesen.)

Falls bei der Anwahl die Meldung erscheint: "Internet-Telefondienst nicht verfügbar"...
=> Menü, Verbindungen, Internet-Tel., WLAN-Netz speichern für den Profilnamen.

Zuletzt bearbeitet:
Nokia E51, verschiedene Konfigs ausprobiert und leider immer noch Probleme

Hey,

ich weiß, das Thema wurde schon mehr als genug hier beschrieben trotzdem bitte ich euch mir vielleicht noch einmal irgendwie unter die Arme zu greifen.

Folgendes: Ich habe ein Nokia E51 und möchte die VoIP funktion gerne nutzen, mit Arcor natürlich. Habe auch Benutzerdaten und alles scho zur Hand. Habe die hier schon oben beschriebenen Einstellungsvorschläge auch schon alle ausprobiert. Gut, um es eventuell leichter zu machen hab ich mein E51 jetzt wieder in den jungfräulichen Zustand zurück versetzt.

Nun meine Frage an euch: Könntet ihr mir vielleicht grad noch einmal vom aller ersten Schritt an beschreiben, also so richtig für Dummies (= ich :'( ), wie man die VoIP-Funktion für ein Nokia E51 einrichtet. Büdde *fleh*

Vielen Lieben Dank im Voraus

euer Nick

Nachtrag: Irgendwie hab ich es dann doch hinbekommen, dass sich die VoIP-Funktion nutzen lässt, mit Einschränkungen allerdings. Ich kann Anrufe empfangen, aber sobald ich mal via VoIP einen Anruf tätigen will bekomme ich keinen Rufaufbau. Die Leitung bleibt stumm, nichts klingelt. Im Selbsttest hab ich dann herausgefunden, dass nach ca. 3 Minuten das angerufene Telefon dann doch klingelt. Das kann aber nicht Zielzustand sein. Es soll ja das Telefon klingeln, sobald ich anrufe und nicht zeitverzögert etwa 3 MInuten später.

Wie kann ich das denn bitte in den Griff bekommen?

Nochmals Danke

Nick

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.