Arcor treibt Spielchen - und legt auf

HeinMueck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hatte zuerst mal ein Problem via Arcor VOIP herauszuwählen. Das geht nun, näheres findet sich in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133204

Weil dort dann die Frage nach den Abbrüchen aufkam mache ich mal ein neues Thema dazu. Ich habe versucht den Grund dafür im SIP Trace zu finden und folgendes herausgefunden.

Nachdem die Verbindung einige Zeit sauber steht kommt von Arcor ein lustiges SIP herein:

<-- SIP read from 212.144.24.38:5060:
OPTIONS sip:ARCOR-NUMMER@MEINE-IP SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.144.24.38:5060;branch=z9hG4bKbbcu7i00bokhlnglk 241sh00000k1.1
To: <sip:MEINE-NUMMER@(vorwahl).sip.arcor.de>;tag=as272e10fc
From: <sip:GERUFENE-NUMMER@(vorwahl).sip.arcor.de>;tag=SD9nnjd99-b1c5672d
Call-ID: 6297c6987f30617755dbc6122141c3e0@(vo...sip.arc or.de
CSeq: 104 OPTIONS
Max-Forwards: 69
Content-Length: 0

Asterisk macht einen Search auf ARCOR-NUMMER@MEINE-IP und findet nix, weshalb es dann folgendes rausschickt:

--- (8 headers 0 lines) ---
Looking for ARCOR-NUMMER in default (domain MEINE-IP)
Transmitting (no NAT) to 212.144.24.38:5060:
SIP/2.0 404 NOT FOUND

Daraufhin kommt von Arcor flugs BYE vorbei und die Verbindung ist weg. Ich habe also einen neuen Kontext angelegt und eingebunden und dort meine Nummer als Extension eingetragen:

[options]
exten => ARCOR-NUMMER,1,NoOp()

Jetzt bekommt Arcor schön sein 200 OK geschickt, die Verbindung hält ungefähr 10 Sekunden länger als vorher. Denn nun folgendes:

MESSAGE sip:ARCOR-NUMMER@MEINE-IP SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.144.24.38:5060;branch=z9hG4bKbbcu7i00bokhlnglk 241sn0000gk1.1
To: <sip:MEINE-NUMMER@(vorwahl).sip.arcor.de>;tag=as272e10fc
From: <sip:GERUFENE-NUMMER@(vorwahl).sip.arcor.de>;tag=SD9nnjd99-b1c5672d
Call-ID: 6297c6987f30617755dbc6122141c3e0@(vo...sip.arc or.de
CSeq: 105 MESSAGE
P-AoC: Info, type=AOC-D
Content-Type: ASN1/aoc
Content-Length: 20

¡~"0
¡0

-----

Der Dreck da drunter scheint mir der Content zur MESSAGE zu sein. Asterisk schickt dann ein nettes

SIP/2.0 415 Unsupported Media Type

und von Arcor kommt wieder ein BYE. Der gerufene Anschluss ist ein ISDN Anschluss, sollte also von sich aus keine SIP Requests schicken.

Hat jemand eine Idee, was ich via extensions.conf auf den OPTIONS Request antworten kann oder wie MESSAGE so zu behandeln ist, dass der Arcor Server damit zufrieden wäre? Reicht ja vielleicht, wenn ich die Message einfach an /dev/null weitergebe. Es sei denn, dass Teil erwartet auch noch eine vernünftige Antwort. Auf jeden Fall braucht es erstmal ein 200 OK, um das heraus finden zu können.

Sieht mir irgendwie nach einem Check für "unterstützte" Endgeräte und Software aus. Oder ist das ein normales Verhalten eines SIP Proxies? Vielleicht ein netter Weg, um das Banner Modul in der Arcor Software mit neuem Inhalt zu beliefern ;-)

Jemand eine Idee?

Okay, ist schon mal gut das zu wissen. Aber wirklich helfen will das nicht. Kann man es sinnvoll behandeln, ohne das im Anschluss die Leitung weg ist?

Hallo!

Im Arcor-Kundenmenü kann man einstallen, dass der Gebührenimpuls erst am Ende des Gesprächs ünermittelt wird. Du könntest es ja mal ausprobieren.

Ich habe das so schon eingestellt, glaube aber, dass es bei mir noch an der ersten Einstellung hakt (welches du mit dem exten... gelöst hast).

Puerree,

hast Du einen Tip, wo ich die Einstellung finden kann? Habe den PIA durchgeforstet, aber da keine solche Option entdecken können.

Ich habe nochmal die ganze Transaktion mit den Options und Messages zusammengestellt.

Meiner Ansicht nach ist hier ein Fehler bei Arcor, weil die Options Response genau auf die Verbindung passt und keinesfalls ein MESSAGE im Allow Header stehen hat. Ergo sollte Arcor auch keine Messages senden.

Asterisk macht es richtig und packt in die 415er Response alle erlaubten types mit rein, wie auch im RFC steht:

8.1.3.5 Processing 4xx Responses

If a 415 (Unsupported Media Type) response is received (Section
21.4.13), the request contained media types not supported by the UAS.
The UAC SHOULD retry sending the request, this time only using
content with types listed in the Accept header field in the response,
with encodings listed in the Accept-Encoding header field in the
response, and with languages listed in the Accept-Language in the
response.

Hier könnte Arcor dann nochmal erkennen, dass MESSAGE nicht unterstützt wird. Anstatt da nun etwas tolerant zu sein wird nun aufgelegt. Wobei mit der letzte Header in der Asterisk Response stutzig macht: kann es sein, dass Asterisk hier das Hangup initiiert?

Letztlich nochmal die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Messages sauber anzunehmen und dann einfach wegzuwerfen. Vielleicht mit

exten => ARCOR_NUMMER,1,SipAddHeader(Allow: MESSAGE)

Oder gibt es den Type MESSAGE mit irgendeinem module für Asterisk? So das ich die dann einfach annehmen und wegwerfen kann.

Hier nochmal die vollständige Transaktion, die zu dem Abbruch führt:

OPTIONS sip:ARCOR_NUMMER@MEINE_HOST_IP SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.144.24.38:5060;branch=z9hG4bKlct5k81080u1uocqe341sh00000l1.1
To: "MEIN_NAME" <sip:[email protected]>;tag=as58e5b2dd
From: <sip:[email protected]>;tag=SD6trua99-0d80bc15
Call-ID: [email protected]
CSeq: 106 OPTIONS

Looking for ARCOR_NUMMER in default (domain MEINE_HOST_IP)
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 212.144.24.38:5060;branch=z9hG4bKlct5k81080u1uocqe341sh00000l1.1;received=212.144.24.38
CSeq: 106 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Accept: application/sdp

MESSAGE sip:ARCOR_NUMMER@MEINE_HOST_IP SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.144.24.38:5060;branch=z9hG4bKlct5k81080u1uocqe341sn0000gl1.1
CSeq: 107 MESSAGE
P-AoC: Info, type=AOC-D
Content-Type: ASN1/aoc
Content-Length: 20

SIP/2.0 415 Unsupported Media Type
Via: SIP/2.0/UDP 212.144.24.38:5060;branch=z9hG4bKlct5k81080u1uocqe341sn0000gl1.1;received=212.144.24.38
CSeq: 107 MESSAGE
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
X-Asterisk-HangupCause: Normal Clearing

Nun kommt das BYE von Arcor und die Verbindung ist weg.

Cheers,

Hein

Du musst im KundenServiceCenter (KSC) schauen unter den Anschlusseinstellungen.
Ist zwar soweit ich weiß eigentlich für ISDN gedacht, das wirkt sich aber vielleicht auch auf VOIP aus.

Neuigkeiten?

Hast du es inzwischen geschafft?

Je nach Einstellung bricht bei mir das Gespräch immer noch nach 1min, 1:21min bzw 3:01min ab... :confused:

Hi!

Ich hatte das Problem zwischenzeitlich auch bei asterisk.org geposted und da ist es etwa so still wie hier. Der einzige reply bisher:

Isn't the current SIP-implementation in Asterisk a mess? I read something about it a while ago. And
http://asterisk.org/node/117 talks about fixing this.

I know my pstn-provider run the Sip Express Router (SER) http://www.iptel.org/ser/
Maybe you can run this localy, and use your Asterisk to connect to SER.
I havn't done this myself fortunatly my provider could offer me IAX.

SER liesst sich sehr interessant, weil damit auch Instant Messaging gehen könnte. Aber andererseits ist mir das viel zu viel Arbeit, nur um teuer telefonieren zu können :) Denn mittlerweile sieht meine Lösung so aus, dass ich mir einen Sipgate Account dazugenommen habe und ausgehende Gespräche darüber abwickle. Den Arcor brauche ich vor allem um dahin kostenlos meine ISDN Nummern umzuleiten.

Die Vorteile von Sipgate für outbound sind:

- billiger als Arcor! DFEST in der Hauptzeit glatte 49%, in der Nebenzeit 10%
Sipgate Tarife: http://www.sipgate.de/user/tariffs.php
Arcor Tarife: Suche umständlich nach dem PDF mit Preisen und Leistungen
(Nachdem Du immer den DSL Verfügbarkeitscheck machen must) und wühle
Dich durch seitenweises Juristendeutsch in 8 Punkt Arial Narrow :)
- Du kannst die abgehend signalisierte Rufnummer per Software setzen
- Die Verbindung steht und steht. Längstes Gespräch bisher: 3,5 Stunden

Natürlich sollte fast jeder andere Sip Provider genau so gut sein. Einziger Nachteil ist, dass Du nicht kostenlos zu anderen Arcor Anschlüssen telefonieren kannst. Aber das kommt ja so oft noch nicht vor und bis das relevant wird sollte auch Arcor mit Asterisk gehen.

Ich behaupte, dass Arcor hier einen fetten Bug hat und wer weiss - vielleicht fixen sie ihn ja bevor Asterisk mit dem type MESSAGE umgehen kann. Die Aussichten sind also gut, dass es eines Tages funktionieren könnte.

Schöne Grüsse,

Hein

...sehr schade!

Ich benutze Arcor-Voip auch nur weil damit kostenlose Gespräche ins Festnetz möglich sind (da Arcor ISDN Flatrate).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.