[Problem] Arcor Sprache (VoIP / SIP) funktioniert nicht mehr

sidney2008

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2008
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich habe gestern versucht, mich aus dem Ausland mit der Arcor-Sprachsoftware 2.0 über eine WLAN-Internetverbindung beim Provider Vodafone anzumelden, um über die Sprachsoftware aus dem Ausland telefonieren zu können.

Die Anmeldung über das in Arcor-Sprachsoftware 2.0 definierte SIP-Profil schlägt allerdings fehl, obwohl an diesem nichts geändert wurde. Bei RUFNUMMER sind nach wie vor Ortsvorwahl und Rufnummer eingetragen, die mir Arcor mitgeteilt hatte. Anschließend das Sprachpasswort und unten Online-Benutzername sowie Online-Passwort. Ich erhalte beim Verbindungsversuch das Ergebnis "Falsches Login/Passwort eingegeben".

Das gleiche Ergebnis erhalte ich mit Ninja Lite (Registation fehlgeschlagen). Auch mit einem ANDROID-Smartphone und dem nativen VoIP/SIP-Client erhalte ich das gleiche Ergebnis.

Daraufhin habe ich geprüft, ob evtl. Port 5060 für meine bestehende Internetverbindung gesperrt ist, was aber nicht der Fall zu sein scheint:

nmap -p 5060 -sU -P0 [vorwahl].sip.arcor.de

Starting Nmap 5.21 ( http://nmap.org ) at 2016-08-18
Nmap scan report for vorwahl.sip.arcor.de (x.15.x.208)
Host is up.
PORT STATE SERVICE
5060/udp open|filtered sip
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.92 seconds


Anschließend habe ich mich auf meine Fritzbox 7490 zuhause eingelogged und dort unter EIGENE RUFNUMMERN - INTERNET RUFNUMMER VERBINDEN meine VORWAHL, RUFUMMER und PASSWORT des SIP-Accounts eingetragen, was offensichtlich zu einer erfolgreichen Anmeldung führt, da der STATUS "grün" unter meiner VoIP-Rufnummer in der FB7490 erscheint.

Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache für o.a. Problem sein könnte?


Danke und viele Grüße
sidney2008
 
Es ist jetzt zwar schon Ewigkeiten her, daß ich als Alt-Arcor-Kunde Zwangskunde von Vodafone geworden bin, aber die Arcor-Software habe ich auch damals nie genutzt, weil sie einfach nicht gut war.
Das Arcor-VoIP hat sich am besten über die Fritz-Box nutzen lassen oder, wenn ich schon einen Soft-Client genutzt habe, dann Phoner.
Am liebsten würde Vodafone ja diesen "alten Schrott" komplett abschalten, sie haben ja Kunden auch bei jeder nur möglichen Gelegenheit schon immer dazu genötigt. Lange wird es aber diese Telefonie-Möglichkeit eh nicht mehr geben, insofern würde ich die Rufnummer zu sipgate oder easybell portieren lassen und das Arcor-VoIP kündigen (ist möglich, da es wie ein eigenständiger Vertrag innerhalb des gesamten DSL-Paketes geführt wird). Auch wenn dadurch die Möglichkeit futsch ist, die Arcor-VoIP-Nummer zu den Konditionen des "großen" Vertrages zu nutzen.

@ thtomate12: Arcor-VoIP hat (zumindest früher) im Ausland immer gut funktioniert. Und genau dort hat ja die Nutzung Sinn gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Eure Postings!

Dass du im Ausland bist?

Es hat hier die letzten Jahr immer funktioniert und abgesehen davon geht es bei VoIP eigentlich um örtliche Unabhängigkeit.

Viele Grüße
Sidney2008

- - - Aktualisiert - - -

thtomate12 hat Recht: Es liegt daran, dass ich im Ausland bin. Vodafone hat in der Tat inzwischen die Nutzung des VoIP/SIP auf die "Lokationsadresse" beschränkt. Angeblich eine Vorgabe des TKG.

Viele Grüße
Brain2011
 
Blödsinn!! Wie immer, wenn Vodafone hilflos nach dummen Ausreden sucht!
Bei "reinen" SIP-Anbietern gehen geografische deutsche Nummern auch im Ausland.
Und die 2 deutschen Vollanbieter, die als einzige eine nomadische Nutzung anbieten (easybell und 1&1), haben gleichzeitig sogar auch eine BEDINGUNGSLOSE weltweite nomadische Nutzung! Egal wo im Ausland funktionieren die Rufnummern bestens.
 
Wir sprechen hier von Vodafone und nicht irgendwelchen Anbietern!

Und Vodafone hat - wie o.a. - die Nutzung des SIP-Accounts inzwischen auf die Lokationsadresse beschränkt.

Viele Grüße
Brain2011
 
Na ja - Vodafone ist ja schon immer durch "besonders intensive" Bevormundung von Kunden aufgefallen ...
Und durch die Begrenzung auf den konkreten Anschluß wird der Sinn des Arcor-VoIP endgültig ad absurdum geführt. Und wie aus "ähnlichen Aktionen" anderer Anbieter aus Erfahrung bekannt ist, wird dadurch das Ziel, mehr Umsatz im eigenen Laden ("zwangs") zu generieren, bekanntermaßen nie erreicht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.