Arcor Sprache (NGN) mit Fritz! Box Fon WLAN 7050 + Fax???

Dustmaster01

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

wie im Topic schon erwähnt, habe ich diesen tollen "Arcor Sprache" Tarif (NGN-Lösung). Als IAD Modem benutze ich eine Arcor gebrandete Fritz! Box Fon WLAN 7050. Ich wollte nun wissen, ob es möglich ist daran ein ISDN Fax anzuschließen und ob das dann auch funktioniert. Welche Einstellungen müssen in der Fritz! Box vorgenommen werden? Schonmal vielen Dank!

Gruß, Steffen
 
Also da bis jetzt noch keiner geantwortet hab, versuch ich mal ein wenig halbwissen zu streuen.

Arcor soll wohl das T.38 Protokoll, welches du für eine 100%ig zuverlässige Fax Übertragung brauchst unterstützen. Leider hab ich das mangels T.38 fähigem Client noch nicht testen können. Kapanga hab ich leider hinter meiner Speedport W900V nicht zum laufen bekommen und die Speedport W900V ist auch mit umgefritzter Firmware leider (noch) nicht T.38 fähig.

Die original Fritz!Boxen sind dies hingegen ab einer gewissen Firmware schon. Dort kann man zumindest die analogen Nebenstellen auf den Fax Modus Einstellen. Dann wird bei Verbindungen über Internettelefonie immer der G.711 Codec sowie das T.38 Protokoll aktiviert. Ob es diese T.38 Firmware inzwischen auch für die 7050 existiert kann ich nicht sagen, für die 7170 hab ich aber definitiv schon eine gesehen (Stichwort: Laborfirmware). Weiterhin ungewiss ist, wie sich die Firmware bei einem ISDN Fax an S0 verhält. Ich denke mal im optimal Fall erkennt sie den Fax Dienst und schaltet die Fax Übertragung zum Arcor Gateway durch. Hier sollen aber maximal ISDN G3 Faxe und keine G4 Faxe funktionieren.

Wenn du dir aber ein ganz neues Fax anschaffen willst und schon in den Bereich der ISDN Faxe vordringen, findest du vllt. sogar schon ein Hybrid Fax mit eingebautem T.38 Support - dass direkt ohne Fritz!Box als Terminal Adapter zum Arcor NGN Account verbinden kann und dann nur via LAN an die Fritz angeschlossen wird.

Sollte Arcor wider erwarten keinen T.38 Support bieten (wie gesagt ich konnte leider noch nicht testen), kann ich Carpo empfehlen. Hier funktioniert T.38 soweit, dass ich zumindest Kapanga zum funktionieren gebracht habe und auch eine T.38 Verbindung aufgebaut wurde. Diese war zwar in der niedrigsten Geschwindigkeit und eine Faxseite brauchte 15min zum Übertragen aber a) ist Kapanga hier wohl auch nicht ein wirklich zuverlässiger Client und b) war die Gegenstelle zu dem Zeitpunkt auf einer sehr schlechten analogen Leitung, aber selbst hier wurde das Fax zwar langsam aber komplett und ohne Fehler übertragen.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein paar Fragen beantworten. Vllt. kann ja noch jemand zu den noch ungetesteten Passagen in meinem Beitrag Stellung nehmen.
 
Kurze anmerkung noch, eventuell funktioniert der Fax Dienst an reinen Arcor NGN Anschlüssen auch ohne explizit T.38 zu aktivieren. T.38 wird nur benötigt falls mal einzelne Pakete verloren gehen, da Arcor ja aber prinzipiell einen eigenen PPPoE Tunnel nur für die Sprachtelefonie aufbaut, könnte diese Leitung auch schon stabil genug zum Faxen sein. Wie dies jedoch unter Extremsituationen also mehrseitigen Faxen oder voll ausgelasteter Internetleitung funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Also nochmal T.38 steigert nur die Zuverlässigkeit der bereits vorhandenen Verbindung, wie zuverlässig die ohne funktioniert kann ich nicht sagen. Kann also durchaus sein, dass du auch ohne T.38 nichts von Fax Problemen merken wirst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.