[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die coole Anleitung.

Leider kommt es bei mir zu Problemen. Ich habe zwar nicht alle 20 Seiten genau durchgelesen, aber meinen Fehler auf den ersten Blick nicht gefunden.

Ich will von der O2Box 4421 auf die Fritzbox 7330 wechseln, da auf der PS4 der NAT Typ bei der O2 Box zu schlecht ist und spielen so keinen Spaß macht. Zudem will ich gerne über die Smarthone App von AVM mein Handy als mein Telefon benutzten.

Also ich habe die Firmware 1.01.19w auf der O2box 4421 und die Anleitung befolgt.

Internet und Telefon funktioniert, habe ich beides ausprobiert und es funktioniert super.

Wenn ich dann die Dateien auslese kommt:
Layer 5: searching for VLAN IDs... found 0 IDs.

Dementsprechend findet der bei der PPPoE auch keine Dateien der Box. Was mache ich falsch oder wo war mein Fehler?

Vielen Dank und Grüße!

Die VLAN IDs gibt es glaube ich nur bei VDSL.
Sind denn die Logindaten für PPPoE aufgelistet?
Bei ADSL muss man (glaube ich) für die Interneverbindung für die Telefonie VPI/VCI: 1/35 einstellen.

[...]

Hallo,
was ist genau der Unterschied zwischen VDSL und ADSL? Ich habe glaube ich 12000 Leitung müsste ADSL sein oder? Wie lese ich den dann die Daten aus? Das ich in der Fritzbox 1 und 35 einstelle , weiß ich.

Und wie lese ich dann die Daten meiner O2Box bei ADSL aus um diese in die FB einzutragen? Danke dir!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, da bin ich überfragt. Vielleicht probierst du mal die alte Version des Tools, bevor das VLAN-ID-Auslesen hinzukam.
Vielleicht weiß auch noch jemand anders Rat.

Hallihallo,

ich habe eine O2 Box 4421 am 19.10.2013 ausgelesen und entschlüsselt, auf den ersten Blick enthält die o2Box4421_strings.txt brauchbare Daten. Im Moment hat die Kiste die Firmware 1.01.19h. Welche Firmware die Kiste am Tag des auslesens hatte, habe ich mir leider nicht notiert.

User und Pass von PPPoE1 wurden ausgelesen (benötigt man da überhaupt ein Passwort ist das nicht immer "frei wählbar"?)

Bei PPPoE2 habe ich einen User, in der folgenden Zeile steht "nopw".

Die meisten Probleme bereiten mir aber die SIP-Daten (telefonnummer anonymisiert):

Code:
Bellcore-r8
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
493032323232
493032323232
03032323232***** <= in dieser Zeile steht das Passwort. Letzte 5 Zeichen durch * ersetzt.
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*8375*)
493032323232
4930
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*8375*)
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
cccccccccccccccccccc
cccccccccAnschluss 1
110
Polizei

Wenn ich die FAQ lese, passt vor allem Nr 7:
"7. Rufnummer Zugangsdaten unter $NOTIFY $PROXY sind nicht vorhanden"
Lösung: Ihr müsst die o2 Box anklemmen und sicherstellen, dass eure Telefonie funktioniert. Das geht am besten durch ein Telefonat über die o2 Box. Danach ladet ihr die Config erneut herunter und entschlüsselt diese. Nun solltet ihr eure Zugangsdaten für die Rufnummer sehen.
Die o2 Box war aber vor dem auslesen schon angeklemmt und wurde erfolgreich zum telefonieren benutzt.

Wer hat nen Tipp für mich was ich ausprobieren kann?

Viele Grüße und Danke,
ld

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lupoduplo,

doch, Deine Zugangsdaten stehen doch da:
- Deine Telefonnummer als Benutzername
- Deine Telefonnummer mit 5 weiteren Zeichen als Kennwort
Diese musst Du in der FB eintragen.

Kleiner Tipp am Rande: ich würde hier nicht unbedingt meine Zugangsdaten posten!!!

Viele Grüße

Squonk

ich könnte ja seine Zugangsdaten in meiner FB eintragen und dann die Zeitansage in Tokyo anrufen...

Die Zugangsdaten sind (DSL-)portspezifisch, sodass diese nur vom zugehörigen DSL-Anschluss aus genutzt werden können.

na, dann hat er aber nochmal Glück gehabt...
Trotzdem würde ich die Daten nicht einfach hier posten - wer weiss was die NSA damit anfangen kann...

Danke für den Hinweis mit den Wald und den Bäumen... :)

Ich habe die Rufnummer ja geändert, Du hast jetzt also die letzten 5 und die ersten 3 Zeichen von meinem Passwort, aber der Benutzername und der mittlere Teil vom Passwort fehlt Dir. Von daher viel Spaß beim ausprobieren.

Grüße,
ld

Hallo, ich brauche eure Unterstüzung.

Hallo, ich brauche eure Unterstüzung.
Ich habe die Box ausgelesen und habe auch die die .Bin datei encryptet.

o2box6431.bin 256kb --> o2box6431_decrypted.bin 351kb wie komme ich jetzt an die relevanten Daten. Und welche brauche ich für die 7390 ?

Die Internet-Zugangsdaten kann man auch bei der o2 Hotline erfragen.

OK - ich habe den Hinweis beherzigt.
Hat auch nicht weh getan - die Daten für den Internetzugang werden einen am Telefon ohne Umschweife genannt.
Die VoIP Daten nicht - ist ja bekannt.

Aufbau der Daten: [email protected]. Kennwort ist NICHT das Geburtsdatum sondern eine wilde Zeichenfolge.

Ist diese "wilde Zeichenfolge" zufälligerweise identisch mit der Seriennummer des Routers oder die Telefon PIN?

Bei mir waren es 10 Buchstaben. Ich sehe hier jedoch keinen Zusammenhang mit der Seriennummer oder der Telefon PIN.

Vielen Dank!

Guten Morgen :).

Als gestern meine AVM 7490 ankam fiel ich erst mal aus allen Wolken, da ich feststellen musste, wie vertrackt so ein NGN Anschluss doch sein kann, wenn der Provider (ehemals Alice nun o2 IAD 4421 Firmware 1.01.19, ADSL 2+ Anschluss) die Daten nicht herausrückt :eek::mad::sad:.

Eine kurze Google Suche hat mich dann auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Kurzum, dank dieser Anleitung hatte ich innerhalb von fünf Minuten die 4421 ausgelesen und hatte damit alle nötigen Daten an der richtigen Stelle um die Fritz!Box zu füttern. Letztendlich kostete mich die richtige Lösung (am Ende war es eine verzweifelte Trial-and-Error-Kombinationsorgie) zwar dennoch einige Stunden, aber das kleine grüne Lämpchen im Webinterface entschädigte mich für die grauen Haare ;).

Vielen lieben Dank für das gute "How-To", die Tools und die Tipps! Vielleicht kann auch ich im Gegenzug helfen, indem ich anonymisierte Screenshots von meinen Einstellungen post-e :).

Screenshot 2014-01-23 08.31.11.png

Screenshot 2014-01-23 08.31.25.png

Screenshot 2014-01-23 08.32.00.png

Screenshot 2014-01-23 08.31.39.png

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir vielen Dank für die gute Information und Hilfe zur FB-Einstellung!!!!
Ganz besonderen Dank dem "Lieferanten" der Tools zum Auslesen des config.bin Files der O2box-3232!!!

Alles läuft momentan stabil, aber ich habe den Eindruck, dass die FB 7390 in ihrer FW (6.01) noch einen Bug hat. Bei der Zwangstrennung heute Nacht konnte sie nicht alle MSN initialisieren und ich habe sie noch einmal resettet...

Dann alles tadellos durchlaufen. Ich werde die FB über eine Schaltuhr jede Nacht nach der automatischen Zwangstrennung noch einmal resetten....

Grüße an alle "Informanten"!

ahmgermany

Die andere Möglichkeit ist, du schaltest das voreilige Zuvorkommen der Zwangstrennung in der Fritzbox einfach aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.