[...]
4. Keine Antwort auf PPPoE Pakete bei VDSL Anschluss
Problem: Beim Einrichten eurer PPPoE Verbindung(en) an einem VDSL Anschluss erhaltet ihr die Fehlermeldung "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.".
Ursache 1: VLAN ID(s) nicht oder falsch konfiguriert.
Lösung: Die VLAN ID bzw. die VLAN IDs müssen richtig konfiguriert werden. Sie können sowohl in der Konsolenausgabe des Decrypters als auch in der Datei o2box4421_output.txt bzw. o2box6431_output.txt nachgelesen werden (ab v0.03 des Decrypters). Eine Liste der bereits ermittelten IDs ist hier:
-> Ihr habt einen "echten" o2 VDSL Anschluss: Internet PPPoE VLAN ID = 11, VoIP PPPoE VLAN ID = 12 (danke an dxm523).
-> Ihr habt einen T-Com VDSL Resale Anschluss: Internet PPPoE VLAN ID = 7.
[...]
Hinweis auf einen T-Com VDSL Resale Anschluss ist, dass ihr nur einen PPPoE2 Eintrag habt und PPPoE1 bei euch leer ist. Siehe auch FAQ #5.
5. Leerer PPPoE1 Eintrag
Problem: Euer PPPoE1 Eintrag ist leer. In PPPoE2 stehen jedoch PPPoE Daten.
Lösung: Ihr habt vermutlich einen VDSL Resale Anschluss der T-Com. Tragt die Daten aus PPPoE2 als eure normale Internetverbindung ein und stellt dabei VLAN ID gemäß FAQ #4 ein. Eure VoIP Nummern sind über die normale Internetverbindung ohne zweite Einwahl registrierbar (bestätigt durch kingmos). Siehe auch FAQ #4.
[...]
Erst mal: Hut ab vor hph ... !
Ich habe (nach Auskunft Hotline O2) einen (von Alice DSL kommend) nun O2-VDSL mit Option Speed - der technisch über einen Telekom Bitstream Anschluss läuft.
Als Router rennt das Ganze derzeit NUR mit der O2-Box 6431.
Ich will aber gern meine FritzBox 3370 (also die OHNE Telefonie) dort laufenlassen. Die kann nach Auskunft AVM das problemlos. (VDSL-fähig bis 50 MBit).
Bei mir rennt das aber bislang nur mit der O2-Box am VDSL und die Fritzbox dahinter als Router ...
Eine kleine Problembeschreibung gibt es hier:
Anhang anzeigen O2-VDSL-Box-versus-AVM-3370-Fritzbox-Problem.pdf (Die Fritzbox "sieht" zwar den VDSL-Aschluss, auch mit genauem Typ und Speed etc. ... aber die Verbindung klappt nicht.)
Der Fehler (Die Fehlermeldung) bei mir ist auch ganz genau der, der hier beschrieben wird: "
Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.".
In meiner Datei "o2box6431_output.txt" steht:
[...]
Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8) are: 12, 7, 0, 0, 0, 0, 0, 0.
Layer 5: writing o2box6431_decrypted.bin... 366304 bytes written.
[...]
Mein Problem: Weder die Einträge VLAN 12 oder 7 bewirken, dass ich den DSL-Anschluss, den ich in den "Infos" der Fritzbox durchaus schon "sehen" kann, in Betrieb nehmen kann.
Kann es sein, dass das FEHLEN der Telefonie-Funktion in der Fritzbox hier den Fehler verursacht?
Ich habe als
Zugangsdaten bereits welche von der O2-Hotline bekommen:
[email protected] (TELEFONNUMMER@.. ausdrücklich ohne 49 am Anfang!)
und als Passwort das Geburtsdatum (hier nur Fake):
12121980
Dagegen stehen die Daten, die ich nun aus der "o2box6431_output.txt" ausgelesen habe:
PPPoE2
[email protected]
2242xxxxxx
(die xxxxxxx nur als Anonymisierung, als Ersatz für genau je eine Ziffer)
Die zweite Zahl ist nun identisch mit der Zugangs-PIN, die mir im Brief mitgeteilt wurde.
Aber auch damit komm ich nicht weiter, trotz 1:1 Übernahme in das Fritzmenü.
Zweite Frage:
Auszug aus meiner binärdatei:
Code:
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
4953138xxxxxx
4953138xxxxxx
053138xxxxxx6b6d
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|... [...hier gekürzt ... ] ... | *8375*)
4953138xxxxxx
49531
$NOTIFY
$PROXY
Vor allem die Zeile "(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|... [...] ... | *8375*)
... macht mir Gedanken.
Ist das was, was ich mit Strings noch lesbarer machen kann?
Danke schon mal vorab für Hinweise.
Ich habe mir auch mal die 7390 Fritzbox bestellt - nur zum Testen. Aber noch ist die natürlich nicht da ...
S.
Nachtrag:
Ich hab das config.bin-Paket nun mal manuell mit strings ausgepackt.
Das Ergebnis ist identisch zu dem automatisch erzeugten.
Leider aber funktioniert es noch immer nicht ... auch nicht, wenn ich als Login 4953138xxxxxx ... mit angehängtem @s93.bbi-o2.de nutze und als Passwort 053138xxxxxx6b6d ... oder das Geburtsdatum ... oder sonstwas.
Ich hab nun eine Menge durchprobiert .. und bin noch nicht fertig damit.
Momentan hab ich ein wenig die Hoffnung, dass ich es evtl mit der 7390 hinbekomme - die kann immerhin VDSL100 - vielleicht ist das bei mir auch ein Grund?
die 3370 kann nur VDSL50 ... nicht 100 MBit - und vielleicht lieg ich gerade knapp ÜBER der Grenze?
Zwischendrin hatte ich sogar mal die Fehlermeldung bei dem misslungenen Versuch der DSL-Koppelung, dass das Passwort und/oder Zugangsdaten nicht stimmen ...
I HAB DO KEENE AHNUNG NET WASCH DE MASSCHIN NO WUI!
Naja ... vielleicht hat noch jemand eine glänzende Idee?
Danke vorab,
S