[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

hallo hph,
ich hoffe das du so damit etwas anfangen kannst (wie gesagt, ich bin nicht so sehr bewandert in der Materie):
########################################################################

Arcadyan IAD Decrypter v0.04

"a tool that decrypts Arcadyan IAD config files"

written by Hanno Heinrichs in 2013

special thanks go to Daniel Meyerholt

(for more information see http://hph.name/269)

########################################################################

Layer 1: reading o2box6431.bin... 37243 bytes read.
Layer 1: checking size... ok.
Layer 1: checking magic bytes "CFG5"... ok.
Layer 1: decrypting... ok.
Layer 2: checking size... ok.
Layer 2: computing key index for magic byte 0xEB... (idx=9) ok.
Layer 2: decrypting... ok.
Layer 2: deobfuscating plaintext... ok.
Layer 3: checking size... ok.
Layer 3: checking SHA-1... ok.
Layer 4: checking size... ok.
Layer 4: checking magic bytes "HFDB"... ok.
Layer 4: checking size field of header... ok.
Layer 4: checking MD5... ok.
Layer 4: decompressing... ok.
Layer 5: checking size... ok.
Layer 5: checking magic bytes "3456"... ok.
Layer 5: checking size field of header... ok.
Layer 5: searching for VLAN IDs... found 8 IDs.
Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8) are: 12, 7, 0, 0, 0, 0, 0, 0.
Layer 5: writing o2box6431_decrypted.bin... 366304 bytes written.

all done ;)

Now use the "strings" command or any hex editor on the output file to determine your VoIP data.

"strings" for windows can be obtained here:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897439.aspx

Hast du die strings.exe von MS runtergeladen? Und hast du die 6431 .bat Datei ausgeführt? Dann solltest du jetzt eine o2box6431_strings.txt haben, die du mit notepad öffnen kannst. Dort suchst du einfach nach "PPPoE1" und nach "$NOTIFY" und jeweils darunter stehen deine Zugangsdaten für PPPoE und Internetrufnummer

Hallo, vielen Dank für diese Anleitung, aber bei mir ist in der o2box6431_strings.txt kein Eintrag. Weiß jemand wie ich, dass ändern kann?

[...] bei mir ist in der o2box6431_strings.txt kein Eintrag. Weiß jemand wie ich, dass ändern kann?

Wenn die _strings Datei komplett leer ist, dann post mal deine _output.txt in
Code:
 Tags hier rein. Wenn in der _strings Datei nur die VoIP Daten unter "$NOTIFY" fehlen, dann musst du deine o2 Box anklemmen, einen Anruf tätigen und die Config erneut runterladen und decrypten.

Nabend, endlich, im 5.Versuch hats nun geklappt-Internet und VoIP-Daten liegen vor.
Habe 2 Tips für andere die Probleme haben mit dem Auslesen der Daten. Vor dem sichern der o2-Datei ein Telefonat führen,
sowie die MS string erst in dem kompletten Ordner(mit entpackten Datein) ausführen.
Danke v.a. an hph -super.

Hallo,

ich habe alles nach Anleitung durchgeführt und es funktioniert super. Vielen Dank!!

Ich versuche gerade meine O2-Festnetznummer mit einer VOIP-SIP App (Groundwire) auf dem IPhone zu nutzen. Ist das möglich? Hat jemand eine Idee, was ich unter Domäne eintragen muss?
Bisher habe ich folgendes ausprobiert:
Benutzner: meine Nummer 49042********
Dömane: alice-voip.de ???
Passwort: aus Strings ausgelesen (der Eintrag unter "20********[email protected]" bei PPPoE2)
Proxy: sip.alice-voip.de

Danke

Das Passwort für die zweite PPPoE-Verbindung ist sicher das falsche für die Registrierung der Rufnummer.

Ich habe mal eine Frage:

Die o² Box 6431 lässt sich ja einwandfrei (auch bei TCOM Resale Anschlüssen) gegen die Fritzbox 7390, 7360, 7570 o.Ä. tauschen.

Mich interessiert aber: Wie sieht das mit Drayteks aus? Kann ich da einen VoIP fähigen nehmen, der dann die komplette Box ersetzt?

Ich bin momentan gezwungen meinen geliebten Linksys EA2700 als reinen WLAN Hotspot laufen zu lassen... Vermisse da die Funktionalität eines ordentlichen Routers und würde dann gerne auf Drayteks setzen..

Ich habe mich heute nach dem ich mich über diesen Schrott von O2 so lange geärgert auch mal an die Anleitung gemacht.

Nur habe ich keine fritz sondern einen Speedport (der 734V glaube) geht hier genauso. nur das man kein VLAN einstellen muss (hab ne telekom Resale Leitung). Läuft und scheint auch deutlich stabiler zu sein als mit dem O2 Mist Ding.

VoIP geht auch.. hab zwar etwas fummeln müssen weil ich die Daten nicht gefunden habe aber es geht.

Ich danke dem Ersteller des Tools und der Anleitung. Echt super arbeit muss ich sagen.

(ja ich finde die Telekom Router nicht schlecht)

Von o² Box 6431 auf Draytek Vigor 2750vn möglich?

Aloha zusammen,

ich bin seit Anfang der Woche o² VDSL Kunde. Grundsätzlich bin ich mit der Leitung zufrieden, nur nicht mit der zur Verfügung gestellten Hardware ;)

Da man die 6431 ja dank hph gegen eine FB 7390 austauschen kann, überlege ich gerade, ob das auch stattdessen mit einem Draytek Vigor 2750 möglich ist.
Bitte keine Warum-Fragen - die Fritzbox ist zwar für den Heimgebrauch nicht schlecht, aber da ich beruflich auf Draytek gepolt bin (die sind einfach stabiler) möchte ich stattdessen den verwenden...

Hat einer zufällig Zugriff auf einen Draytek Vigor 2750 vN und kann mal reinschauen, ob ich damit hinkommen würde? Mir macht das VoIP etwas Bauchschmerzen... unterstützt die 7390 spezielle Codecs, die im Draytek nicht vorhanden sind?

Über eine kurze Info mit "Ja, geht" oder "Nein, geht nicht, weil..." wäre top ;)

/E:

Hab hier gerade noch was gefunden:

http://www.draytek.co.uk/support/kb/kb_vigor_v2750_setup.html

Kann da einer drüber schauen, ob ich da alles nötige an VoIP Daten rein klöppeln kann?

Zuletzt bearbeitet:
"Ja, geht"

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir durchaus aufgefallen, aber da ich den Thread da nicht weiter kapern will (wie auch weiter unten im gemarkerten Thread von mir erwähnt) und ich da doch mehr drüber wissen will - neuer Thread. Was den Regeln und vor allem der Höflichkeit entsprechend auch richtig ist...

Und nun zurück an die Front ;)

Bin bis auf Seite 7 vorgedrungen, allerdings stellt sich für mich immer noch die Frage ob es auch für die O2 Box 4421 funktioniert.

a) sehr gut, also sind alle Codecs hinterlegt, die o² benötigt? Möchte nur sicher gehen, weil die Dinger nicht mal eben aus der Jackentasche zu zahlen sind ;)

b) ich verstehe die Thread-Verschiebe-Close Mentalität nicht. Vor allem, wenn dann Moderatoren ihre eigenen Posts verändern und die User noch dämlicher da stehen lassen :] Wo kann ich das hier nach lesen? Ich bin noch neu hier, wie man sicherlich an meinem Account fest stellen kann - und - ich möchte keinen Stress haben :]

o2 leistet keinen support für fritzbox - aber zugangsdaten gehen nicht

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt für die VDSL Einwahl zwei Möglichkeiten, die beide funktionieren:
1. Die aus dem IAD ausgelesenen Daten (in der Config als PPPoE1 bzw. PPPoE2 bezeichnet).
2. Benutzername: <Rufnummer>@<Realm>, Passwort: <Geburtsdatum>.
Rufnummer: Eigene VoIP Rufnummer.
Realm: sXX.bbi-o2.de (XX = 91 bis 95)
Geburtsdatum: Geburtsdatum des Anschlussinhabers in der Form TTMMJJJJ, wobei mit Nullen aufgefüllt wird. Der 8. März 1984 wäre also 08031984.

Hi - habe jetzt alle 16 Seiten durchgelesen aber irgendwie immer noch keine Lösung für mein Problem:

Background:

1. Habe von Alice auf o2 VDSL M mit SpeedOption gewechselt. (Telekom Resale)
2. o2 hat es verrafft, mir das Modem zu schicken => ergo ich habe KEINE o2 Box hier
3. Da ich eine FritzBox 7390 besitze, wollte ich die Tage bis das Paket nochmal geschickt wird zumindest Internet nutzen
4. => ich brauch nur Internet - ich brauch aktuell kein VOIP

Problem:

Mir stehen nur die im Zitat oben als 2. beschriebenen Zugangsdaten zur Verfügung (keine IAD) - also
Login: <vorwahl><rufnummer>@s93.bbi-o2.de
PW: <Geburtsdatum>

Der Support von o2 behautet felsenfest, dass hier alles stimmt und die daten SO! auch korrekt in der Vermittlungsstelle hinterliegen.

Meine Einstellungen:

VLAN-ID: 7
VPI: 1
VCI: 32
VOIP/PVC/alles bei Telefon: deaktiviert

Fehlermeldung:

Router sagt: "Benutzername / Kennwort falsch" nach dem Verbindungstest // respektive im Log: "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied"
(Gelegentlich auch mal nen timeout)

Hotline sagt: Es liegt an falschen Einstellungen meiner Fritzbox - hierfür können sie keinen Support leisten ... na toll :(

Das habe ich probiert:

Da ich eigentlich kein Bock habe noch 3-4 Tage auf iNet zu warten habe ich schon mit so gut wie allem rumgespielt:

VLan-ID funzt nur auf 7 - .. alles sonst (11,12) führt zu fehlern
VCI auf 35 hochzustellen bringt nix - am besten fahre ich mit Auto-Detect - aber dann stellt er es immer auf 32 - daher denke ich passt das.
Fritzbox ist nagelneu - daran liegts nicht

@hph: Du hast ja gesagt, dass die Einwahldaten auch stimmen können ... woran könnte es denn noch liegen?

Also bisher habe ich in Configdateien nur PPPoE Zugangsdaten gesehen, die entweder das Format

User: (Ortsvorwahl mit 0)(Rufnummer)@s93.bbi-o2.de (bei Telekom Resale)
Pass: TTMMJJJJ (GEburtsdatum)

oder das Format

User: [email protected]
Pass: PPPPPPPPPP

hatten.
S: Seriennummer, M: obersten 6 Zeichen der MAC, P: Freischalt-PIN

Bei denjenigen mit dem zweiten Format war eine Einwahl mit Daten gemäß erstem Format nicht möglich - hab das aber auch nur 1 oder 2x probiert und sonst immer die Daten aus dem Tool genommen.
Warum du dich jetzt nicht einwählen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Eventuell gibt es ja hier im Forum auch o2 Mitarbeiter, die Verständnis haben und mal nachgucken können? Sollte zwar eigentlich über Hotline laufen, aber naja...

Zuletzt bearbeitet:
Hi hph,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nach 2 Tagen rumprobieren kam heute dann auch tatsächlich die o2 Box an (eigentlich sogar erstaunlich schnell).

Erste Amtshandlung: gleich mal dein Tool drüber gejagt!
Hat wunderbar funktioniert :) 10 Minuten und es lief auch mit der Fritzbox 7390

Hiermit kann ich also nochmal offiziell bestätigen, dass die o2 Hotline Mitarbeiter DEFINITIV die falschen Zugangsdaten herausgeben (eben die ersteren <rufnummer>@s93.bbi-o2.de - pass: <geburtsdatum>)

Damit ist eine Einwahl bei mir NICHT möglich (siehe post #319 für details)

Die Neuen Daten

Ich kann aber neue Erkenntnisse anbieten, was die in der o2 Box hinterlegten Daten angeht.
Bei mir sahen die jedenfalls so aus:

Internet:

User: [email protected]
Pass: Zugangs-PIN (10-stellig - steht auf dem Brief mit den Anschluss-Infos)

=> Wichtig dabei: die Zeichenfolge "-00A1A2" hatte ich auch vorher bereits in diesem Thread mal gesehen - scheint also gängig zu sein.
=> Wenn Ihr also den Mitarbeiter im o2-Support dazu bekommt euch die Seriennummer von dem an euch verschickten Router zu verraten, dann könnt ihr euch ins Internet auch vorher einwählen.

Die oben im Post angenommenen Einstellungen waren bei mir dann direkt richtig:

VLAN-ID: 7
VPI: 1
VCI: 32

VDSL-Telefonie-VOIP

Die telefonie-Daten sind recht einfach gewesen.
Bei mir war im Endeffekt bei PPoE1 nix eingestellt - also nur PPPoE2

proxy: sip.alice-voip.de
registrar: sip.alice-voip.de
tel: 49xxxYYYYYYY
login: 49xxxYYYYYYY
pass: 0xxxYYYYYYY21df6

wobei xxx = meine Vorwahl ohne Null
und YYYYYYY = meine Nummer

spannend finde ich das Passwort - hier kommt nochmal die Rufnummer vor - allerdings mit führender Null.
Damit es 16 Zeichen werden wird hier noch scheinbar eine Check-Summe oder ähnliches berechnet.
Bei mir lautete diese "21df6". Möglicherweise ist die aber auch bei allen gleich?

falls nicht könnten wir ja mal ein paar login/pass kombinationen sammeln und jemand wie @hph könnte versuchen das zu berechnen...

So - endlich wieder Internet mit Fritz-box - danke hph - danke forum!

Zuletzt bearbeitet:
=> Wichtig dabei: die Zeichenfolge "-00A1A2" hatte ich auch vorher bereits in diesem Thread mal gesehen - scheint also gängig zu sein.
Bei dir war es aber die Zeichenfolge "-001A2A", siehe zwei Zeilen darüber. Das ist der OUI String des Herstellers Arcadyan Technology Corporation.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.