Hallo liebe Leidensgenossen,
ich habe gerade meine FB 7390 am O2-VDSL angebunden bekommen: (Zusammenfassung einiger Beiträge hier)
VDSL Zugang: Benutzer <vorwahl und telefonnr>@s93.bbi-o2.de
Passwort: Geburtsdatum (im Format ttmmyyyy)
VoIP: Internetrufnummer: 49<vorwahl ohne null plus telefonnr>
Benutzername: 49<vorwahl ohne null plus telefonnr>
Kennwort: <aus der O2 HomeBox 6431 ausgelesen> (über
Raspi)
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy: sip.alice-voip.de
Eigene Rufnummern:
Ortvorwahl gesetzt.
Der Rest ist unkonfiguriert (abgewählt).
Zum Auslesen:
Ich habe ein Audiokabel vom CD-LW genommen, an einer Seite den Stecker auseinander genommen und wie folgt an den Raspberry angesteckt (siehe
hier):
Schwarz: Pin 8, Weiss: Pin 10, Rot: Pin 9.
Die O2-Box wurde vorsichtig geöffnet (2 Schrauben und eine Sch... Arbeit) und die 4-polige Stiftleiste inspiziert (
Bild von diesem Forum. Die Belegung der Stifte findet sich
hier.
Die Belgung meines Steckers für die Box ist:
Leer, Weiss, Schwarz, Rot.
Der leere Platz kommt auf den ersten (markierten) Pin der Stiftleiste.
Raspberry wird mit pyserial und brntool ausgestattet und mit
python brntool.py --serial /dev/ttyAMA0 --read=o2box6431.bin --addr=0xB0040000 --verbose --size=0x40000
der Download gestartet.
Nun die O2-Box angeschaltet und die Ausgabe kontrolliert: (etwas Geduld erforderlich)
Waiting for a prompt... Ok.
...........................
Danach die Datei "o2box6431.bin" auf einen Windowsrechner kopiert und mit dem Tool von
hier dekodiert. Ab Zeile 324 stehen bei mir die relevanten Zeilen und in 330 das Passwort.
Dieses hat übrigen mit nichts von dem im Vertrag noch dem vom Support genannten zu tun! Es gibt also keinen anderen Weg als auslesen.
Ich habe übrigen zuerst versucht die Firmware zu sichern (Web-Frontend), welche sich zwar ebenfalls mit dem o.g.Tool dekodieren lässt, aber leider die nötigen infos nicht enthält.
Wie immer gibt es keine Garantie, das dies auch bei jedem anderen so funktioniert, oder das nichts kaputt geht. Alles geschieht auf eigenes Risiko.
Also schickt mir keine Rechnung für kaputte Geräte
Gruß,
Putin