[Gelöst] ar7.cfg landevices nicht vorhanden / Adresse auf interne IP umleiten

Anfänger2016

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Adresse, die ich von einem dynDNS Anbieter bekomme, mit der FritzBox Fon WLAN 7050 auf eine interne IP umleiten, wenn ich im selben Netzwerk bin. Also soll z.b. xyz.dyndns.de immer erreichbar sein. Von extern soll die Adresse vom DNS Anbieter aufgelöst werden, im gleichen Netzwerk dagegen auf die interne IP.
Zur Realisierung bin ich dabei auf die Möglichkeit gestoßen, die ar7.cfg zu modifizieren. Mittels
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
habe ich die Datei über telnet in den tmp Ordner kopiert, über FTP auf den PC übertragen und den landevices Abschnitt ergänzt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die landevices komplett leer sind:
Code:
landevices {
}
Ich habe allerdings zwei (laufende) Geräte über die Lan-Buchsen angeschlossen. Nach dem Einfügen des entsprechenden Abschnitts, sah das ganze dann so aus:
Code:
landevices {
        landevices {
                ip = 192.168.178.30;
                name = "xyz.dns.de";
                mac = 00:00:00:00:00:00;
                medium = medium_unknown;
        }
}
Die Datei wurde dann mit
cp /var/tmp/ar7.cfg /var/flash/ar7.cfg
wieder zurück kopiert und die Box neugestartet.
Leider wird die Adresse immer noch über den DNS Anbieter aufgelöst. Gibt es noch irgendetwas anderes zu beachten? Insbesondere der leere landevices Abschnitt wundert mich, bei sämtlichen Beispielen im Internet stehen dort immer die angeschlossenen PCs drin...
Die FritzBox zeigt auf der Weboberfläche nun als rote Warnung an, dass die Einstellungen modifiziert wurden, "irgendetwas" scheint sich also geändert zu haben, d.h. meine Änderungen sollten erkannt worden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Tja ganz so einfach geht das nicht... ein bisschen Basiswissen wäre hier von Vorteil.

Die ar7.cfg ist ein sog. Character device da sie im TFFS liegt. Insoweit wäre ein Extrahieren mit cat sinnvoller. Wenn Du bereits eine Shell auf der Box hast warum editierst Du die Datei im tmp Verzeichnis dort nicht mit vi?

Um eben dann diese Datei wieder zu speichern sollte der ctlmgr zuvor beendet werden. Hast Du denn nach einem Neustart überprüft ob Deine Änderungen übernommen wurden?

Die Hinweismeldung kommt sobald Du Dich auf die Shell einloggst und ist an sich ungefährlich. Infos gibt's hier.

Warum eigentlich die Umstände? Davon ausgehend, dass das Ziel sowie extern wie auch intern identisch ist kommst Du auch so auf das Gerät?!?
 
Das Extrahieren mit cat habe ich doch bereits durchgeführt oder meinst Du etwas anderes?
Ich habe den ganzen Vorgang noch einmal durchgeführt, dabei aber den Wert für die Info-LED Anzeige geändert. Dies wurde dann auch so geändert in der Weboberfläche angezeigt, d.h. die neue Datei sollte eingelesen worden sein. Nach nochmaligem Auslesen fehlt bei den landevices allerdings die mac und das medium, es stehen nur noch ip und name da. Dennoch funktioniert die DNS Auflösung noch nicht wie gewünscht. Gibt es denn überhaupt einen Grund wieso die landevices von Beginn an komplett leer waren, obwohl ich Geräte über die LAN-Buchsen angeschlossen habe? Unterstützt die 7050 diese Konfiguration nicht oder ähnliches? vi habe ich deshalb nicht genutzt, weil es bei der 7050 auch nicht vorhanden ist. Deshalb habe ich die Datei über ftp ausgelesen und modifiziert, sollte doch eigentlich auch funktionieren?

Sinn der Sache ist eigentlich nur, dass ich im internen Netz eine höhere Geschwindigkeit erreiche. Wenn alle Daten zuerst über Upload nach außen gehen und dann über Download wieder herein kommen, erreiche ich nur ein paar KB/s, wenn ich die interne IP direkt nehme, mehrere MB/s. Um die Adresse in den genutzten Programmen nicht ständig ändern zu müssen und dennoch die maximal mögliche Geschwindigkeit zu erreichen egal wo ich mich gerade befinde, würde ich gerne die genannte DNS Umleitung nutzen.
 
Okay, da das ganze mit dem Editieren der ar7.cfg ja scheinbar irgendwie nicht funktioniert, habe ich jetzt auch mal freetz installiert und mit dnsmasq und dem address Befehl in der Weboberfläche eine DNS Umleitung eingerichtet. Das Problem ist also jetzt gelöst, die Umleitung funktioniert jetzt auch.
 
OK, Auslesen erfolgte mit cat, nur das Zurückspielen mit cp. Hast Du denn den ctlmgr vorher gestoppt?

Beispiel:
Code:
  cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
  irgendwelche Änderungen an /var/tmp/ar7.cfg
  ctlmgr -s
  cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
  ctlmgr
 
Nein, den ctlmgr habe ich nicht beendet. Aber nach einem Reboot waren die Änderungen immer noch vorhanden wenn ich die Datei erneut ausgelesen habe. Sollte es dann nicht egal sein, da die Änderungen ja übernommen wurden?
 
Moins


Das weiss wirklich nur AVM.

Aber hier mal meine Tips, die du mal checken kannst...

1. Schau dir mal den Verzeichnisinhalt von /var/flash so an: ls -la --color=auto /var/flash
2. Wenn du mit cp eine Datei da rauf/rein kopierst verwandelst du so eine Datei in eine "normale" Datei
3. Deswegen cat oder das Wrapperskript nvi für sowas benutzen

Nach Änderung kann das Programm ar7cfgchanged zur Systemaktualisierung probiert werden.
...aber auch hier keine Garantie, dass es funktionieren muss.
Immerhin siehst du in der Telnet/SSH Sitzung auf /dev/pts/0 was dabei passiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.