April, April ???

Bauigl

Mitglied
Mitglied seit
13 Dez 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht. ;) Eine einzige Mikrowelle kann man gar nicht erkennen, die ist ja nur ungefähr 0,4 Nanosekunden lang.
Diese Feststellung taucht aber komischerweise jedes Jahr um diese Zeit auf. Sieh doch mal in der Forumsuche nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Artikel ist ernst gemeint. Die FritzBox hat einen "Sender" auf 2,4GHz erkannt. Das ist die Frequenz von WLAN und aber auch die Resonanzfrequenz von Wassermolekülen. Diese werden durch eine Mikrowelle angeregt und erwärmen sich und die umgebende Materie. Dieser Störsender muss aber nicht unbedingt eine Mikrowelle sein, auch wen AVM das so bezeichnet hat. Als Verdächtigke kommen z.B. auch noch Funkverbindungen von Kopfhörern oder Video-Bridges in Betracht. Die senden auch einen Dauerträger. Auf diesem Frequenzband tummeln sich leider mehrere Dienste (u.a. auch Bluetooth).

Gruß Telefonmännchen
 
Nee, ist kein Aprilscherz.

Mikrowellen liegen wie WLAN, Bluetooth, Zigbee, Radar, W-DMX, und viele andere Funkprotokolle und andere "Störer" im 2,4 GHz-Bereich, da dieser ein ISM-Band darstellt, also lizenzfrei genutzt werden kann.

@Telefonmännchen:
Wenn ich etwas klugscheißen darf :p Der Resonanzbereich von Wasser liegt viel höher und beginnt so bei 22 GHz. Bei einer Bestrahlung in dieser Frequenz wäre das Essen aber nur äußerlich erhitzt.

In diesem Sinne: Mahlzeit ;-)
Thomas
 
Welches Radar im 2,4 GHz-Bereich kann man denn mit einem WLAN stören? Oder ist das ein Aprilscherz?
 
Die FritzBox hat einen "Sender" auf 2,4GHz erkannt. Das ist die Frequenz von WLAN und aber auch die Resonanzfrequenz von Wassermolekülen.
Nein! 2,455GHz (die Frequenz mit der Mikrowellenherde üblicherweise in Europa arbeiten und daher u.U. auch mal WLAN-Netze stören können) ist nicht die Resonanzfrequenz von Wasser!

edit
Oh, ich lese gerade dass das schon von ThSteffens "bemängelt" wurde. :oops:
 
OK, es ist nicht dir Resonanzfrequenz (wieder mal was gelernt). Unabhängig davon werden die Wassermoleküle durch die Bestrahlung zum Schwingen angeregt und erwärmen somit die umgebende Materie. Das Magnetron in dem Gerät sendet mit einer Frequenz von etwas mehr als den 2,4 GHz, was im Bereich des WLANs liegt und erkannte Strahler darum als Mikrowelle gemeldet werden, was nicht unbedingt heißen muss, dass die Quelle eine Mikrowelle ist.

Gruß Telefonmännchen
 
Hab' glaub' ich im Post vor mir einen Bezug verwechselt ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.