Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
hi
ich bekomme es in der config nicht wirklich umgebogen kann ich so einen symlink auch selbst erstellen (bei wikipedia fand ich einen befehl, der sich aber nicht über rom hinwegsetzt)
Nicht, ohne die Firmware zu modifizieren. Das Ändern der Konfiguration - dabei soll Dir jemand anderes helfen - sollte einfacher zu bewerkstelligen sein. Ansonsten: DS-Mod, wie gesagt. Aber nur deshalb wäre das Overkill.
Hey, ist ja wirklich eine super Sache. Aber kann mir vielleicht einer nur mal schnell sagen ob es dafür eine Doku gibt wie ich Apache auf die Box bekomme?
Wozu wollt Ihr einen Linux-Rechner (Fritz!Box) modifizieren, um ihn als Server einzusetzen, wenn Ihr nicht wißt, wie man das (Linux-System bedienen) macht? Erst Grundlagen am PC oder (ungefährlich) in einer VM (virtuelle Maschine) erarbeiten, dann als nächstes Level an das Embedded-System heran wagen, wäre mein Vorschlag. Was soll es bringen, wenn Ihr hier wie ferngesteuert Befehle ausführt?
kriegaex: sinnloses Vollzitat der vorhergehenden Nachricht gelöscht.
Du beantwortest Deine Frage selbst. "um ihn als Server einzusetzen" und nicht um vorrangig das Fachwissen dazu zu erlangen.
Mir wäre es sogar lieb, wenn ich "wie ferngesteuert" die Befehle ausführen könnte.
Im Zweifel würde ich dafür sogar den einen oder anderen Euro ausgeben, weil ich keinen Bock habe, mir einen separaten Rechner hinzustellen, der auch wieder nur Geld und Platz kostet während die Fritz!Box das mehr oder minder von Haus aus kann.
Ich glaube, ich werde das mal unter MyHammer einstellen.
Gegen Bezahlung mache ich es auch, schließlich habe ich eine Firma. Aber für lau kriegt man hier im Forum eben Hilfe zur Selbsthilfe, allerdings keinen Linux- oder Shell-Kursus, es sei denn, man hat Glück und findet jemanden, der zu viel Zeit hat.
Wer spricht hier von einem Kurs? Ich möchte nur wissen, wo ich wann und wo was eingeben muss. Ich möchte nur zweitrangig verstehen, wie das System funktioniert.
Mal ganz abgesehen von dieser Diskussion ... es scheint hier ganz schön viele Leute zu geben, von denen ich den Eindruck habe, dass sie ganz schön viel Zeit haben und diese mehr mit dem modden der Fritz!Box verbringen als mit anderen Dingen, die die Welt so zu bieten hat.
Versteh mich bitte nicht falsch ... aber ich möchte einfach nur den Server auf meine Box bringen. Nicht mehr und nicht weniger.
Angebot kommt per PN. Das ist dann wohl wirklich so, daß Du eine reine Dienstleistung wünschst und es Dir nicht wichtig ist, etwas zu verstehen. Dann ist das Forum nicht die richtige Plattform.
Ja, Leute nehmen sich viel Zeit hier, auch ich. Aber die freiwillig und kostenlos investierte Zeit fließt dann eben in die Dinge, die jeder Einzelne für sinnvoll hält. Leute fernzusteuern, gehört für mich eben nicht dazu.
Ich verstehe Dich auch nicht falsch, Du drückst Dich falsch aus: Du möchtest nicht den Server auf Deine Box bringen sondern im Prinzip, daß es jemand für Dich erledigt. Ob Du die Befehle eintippst, ist dabei sekundär, es kommt aufs Gleiche heraus.
Bis gleich, verschonen wir den Thread von weiterer Diskussion (an der ich ja, zugegeben, maßgeblich schuld bin).
Ich habe den Apache soweit am Laufen, nur PHP will nicht so ganz bei mir klappen. Ich habe bisher im Verzeichnis cgi-bin die Dateien php und php.ini. Ich habe folgenden Code in meine apache.conf geschrieben:
Du kannst wohl alles auf der FritzBox ans laufen kriegen, was du mit dem GCC selbst kompilierst. Also sollte auch der Apache 2 kein Problem sein. Allerdings muss man mal schaun, wie schnell das dann funktioniert. Ich hab mal probiert ein Wiki ans laufen zu kriegen, aber da war die Box doch reichlich langsam.
Während meiner "Experimente" mit der Paket- Zusammenstellung in menuconfig bin ich mehrfach über den Punkt "Replace AVM webserver.." gestolpert. Bisher habe ich jedoch keinen Erfolg gehabt, meine FB damit auch sinnvoll, will sagen mit web- Interface zu betreiben. Das dürfte wohl damit zu tun haben, dass der apache nicht gestartet wurde (u.a., weil ich ihn nicht ins root verzeichnis verschoben habe, bzw er nicht auf dem USB- Stick war...).
Daher meine Frage: Was muß ich tun, damit ich den websrv rausschmeissen kann, statt dessen einen Apache starte (nach möglichkeit von einem USB- Stick) mit dem ich auf der einen Seite die FB- Konfiguration machen kann (über das interne Interface) und auf der anderen mit einem virutellen Server von "außen" erreichbar bin.
Den Apache selber habe ich mittlerweile ohne große Probleme von meinem USB- Stick (mit ext2) gestartet bekommen, PHP scheint ach zu laufen..
Reichen da ein paar Änderungen an rc.websrv (konkreter: DEAMON=apache und geänderte Pfade zu den config´s) sowie ein paar symbolische Links (z.B von /var/media/ftp/uStor02/apache/apache auf /sbin/apache)?
Oder sollte man diese "Quick´n´Dirt" Variante zugunsten einer "richtigen" rc.apache fallen lassen? Und wenn ja, hat sich da vielleicht schon jemand die Mühe gemacht??
Der Menüpunkt heißt nicht "Replace AVM web server..." und auch nicht "Replace AVM web server by Apache" sondern "Replace AVM web server by httpd", weiteres steht in der Online-Hilfe (Taste "H").
P.S.: Hier im Thema geht es sowieso nicht um den DS-Mod, da fragst Du besser in unserem Unterforum.
ich hab gesehen, dass das PHP-Paket sqlite unterstützt. Ist auch eine Unterstützung für mysql möglich oder sogar schon angedacht?
Ich hab schon gelesen, dass die FB wahrscheinlich zu schwach ist, um große Anwendungen laufem zu lassen aber ich würde es trotzdem gerne testen (mit kleinen Abfragen).
Ich habe leider keine Ahnung von Linux und schon gar nicht vom Pakete selber bauen oder kompilieren.
Wäre toll wenn es sowas schon gibt.
Vielen Dank und Gruß
Phillip
_________________________________________________________________________________
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.49
Linux (none) 2.6.13.1-ohio #6 Thu Jun 14 12:54:13 CEST 2007 mips (aus PHPInfo)
apache modssl 1.3.37 + php 5.2.1 im Dauerbetrieb
40 GB Festplatte (2 Partitionen)
Alice DSL 5.000
ich habe gehofft, dass du antwortest, weil du auf vieles eine Antwort hast (auch wenn die nicht immer den Wünschen der Nutzer entspricht, wie in meiem Fall).
Du hast aber Recht. Natürlich ist es problematisch etwas zu testen, wovon man keine Ahnung hat. Aber wie soll ich sonst von etwas Ahnung bekommen, wenn nicht durch ausprobieren?
Wenn ich noch mehr mit meiner FB machen möchte, sollte ich meine Linux-Kenntnisse auf jeden Fall vertiefen. Ich hätte sogar Lust eigene Dienste zu programmieren und das ds-mod zu erweitern aber das wird halt nichts in den nächsten Wochen.
Wie dem auch sei, als ich gesehen habe, dass es eine Unterstützung für sqlite gibt dachte ich, dass die Abfragen auf Datenbanken ähnlich viel Resourcen verbrauchen müßten oder ist sqlite viel resourcen-schonender als mysql? Bisher hatte ich mysql immer als sehr sparsam empfunden.
Wenn es bisher noch keine Unterstützung für mysql geben sollte, werde ich in ein paar Wochen bis Monaten mal mein Ergebnis zu diesem Thema posten, wenn ich mich besser mit Linux auskenne :bluescre: