Apache 1.3.37 + PHP 5.2.2 CGI + More

Moeglicherweise hast du keine ExecCGI Definition für das cgi-bin?

Code:
<Directory ./cgi-bin>
	Options ExecCGI
	AllowOverride None
</Directory>

ScriptAlias	/cgi-bin/	/var/media/ftp/................./cgi-bin/

Action	php-script	/cgi-bin/php
AddHandler	php-script	.php

Mehr sollte es eigentlich nicht brauchen.
 
@FritzKatze
Ich glaube eher, dass PHP das Parsen unerwartet beendet oder gar nicht erst anfängt. Wenn nur eine leere Seite zurückkommt, ist das ein Indiz dafür. Check mal das error.log des Apache nach dem Aufruf einer PHP Seite.
Ausserdem kannst du mal im cgi-bin Verzeichnis folgenden Befehl ausführen:
Code:
./php -i
Da sollte ne Menge HTML Code auf der Console ausgegeben werden.
 
Danke für eure Bemühungen.

Die Ausgabe von ./php -i war korrekt, doch wenn ich PHP direkt mit der gewünschten Datei starterte, wurde ebenfalls nur der Quelltext ausgegeben.

Also bin ich den Quelltext noch mal durchgegangen und habe es mit einem beherzten "<?php" statt "<?" versucht. Jetzt läuft alles wie erwartet :oops:

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich bisher auf sämtlichen Servern, mit denen ich gearbeitet habe, mit einer einfachen spitzen Klammer ausgekommen bin. ;)

Die Performance ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ein quasi unsichtbarer Apache im lokalen Netz ohne Betriebsgeräusche ist eine geniale Sache. :wow:
 
Arrggghh... Mist!
Das ist mir nicht aufgefallen :-( Hätte ich sonst als erstes gepostet ;-)
 
Wäre praktisch, wenn man für die Konfiguration des apache noch ein cgi oder php frontend einbinden könnte, etwa in Richtung Webmin (kommt allein aufgrund von Perl nicht in Frage).

Man müsste dazu evt die apache.conf für non-root schreibbar machen, was ein Nachteil sein könnte.

Kennt jemand dazu eine Lösung?
 
Seltsames Verhalten der FB

Ich bekomme seit neuestem die Meldung "Der Server unter 192.168.178.253 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." wenn jemand von außen(!!!) auf meinen Webserver zugreifen möchte. Warum sendet die FB denn zurück, dass der andere Computer auf die lokale Adresse gehen soll? Die Portweiterleitung ist auf obige Adresse 80 -> 85. Bei Leuten ohne FB am anderen Ende macht er es auch soweit richtig, aber sobald Bekannte, die auch eine FB haben (glaube sind auch alle bei 1&1) meine Adresse aufrufen, kommt dies Meldung. Bin ratlos :noidea: . Weiß jemand an was das liegen könnte?
 
Evtl. ist Dein Webserver so konfiguriert, daß er sich als 192.* zu erkennen gibt, und zwar im Default-Subnetz 192.168.178.1/24, in dem andere Boxen standardmäßig auch sind. Die denken dann wohl, sie müßten eine lokale Netzwerkverbindung aufmachen und wundern sich, daß sie keinen Webserver finden.
 
kriegaex schrieb:
Evtl. ist Dein Webserver so konfiguriert, daß er sich als 192.* zu erkennen gibt, und zwar im Default-Subnetz 192.168.178.1/24, in dem andere Boxen standardmäßig auch sind. Die denken dann wohl, sie müßten eine lokale Netzwerkverbindung aufmachen und wundern sich, daß sie keinen Webserver finden.

Meinst du "ServerName 192.168.178.253" im apache.conf? weil dieser lustige Umstand tritt nur auf, wenn jemand auf Unterordner in meiner htdocs direkt zugreift. Also z.B. http://server/unterordner. Dort liegt eine index.php. Benutzt man jedoch den Link auf meiner Startseite, kommt man problemlos auf die Seite in dem Ordner und es wird nicht der Fehler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Vollzitat der vorhergehenden Nachricht soll, weiß ich nicht. Zum Thema: Ja, der ServerName könnte es sein. Versuch doch mal den externen, also reuzzli.no-ip.org. Das könnte helfen. Ich bin da echt kein Experte, aber ein educated guess ist ja manchmal besser als gar keine Idee.
 
@kriegaex
sorry wegen dem Vollzitat. Man macht das wohl nur, wenn vorher ein Eintrag mit einem anderen Thema war. Aber danke für deinen educated guess und Grüße 100 km in den Süden nach Nbg aus CO!

Habe einmal den ServerName umgeändert. Half aber leider nix. Naja vielleicht kennt jemand das Problem und weiß was. Ich werde auch weiter rum doktoren und googeln. Wenn wenigstens die Unterordner auch nicht aufrufbar wären, wenn man über einen Link auf meiner Startseite klickt, könnte ich es mir eher vorstellen. Aber dass nur die direkteinstiege net gehen, wundert mich.
 
Wie sehen die Links aus (exakter HTML-Quelltext)? Vielleicht sieht jemand was.
 
Also der Link auf der Startseite sieht z.B. so aus:
<li><a href="server/index.php">Gästebuch</a></li>

Im Ordner Gaestebuch liegen dann index.php und die verschiedenen anderen php Seiten. Mit dem Link funktioniert es auch, ruft man jedoch die Seite direkt mit http://server/gaestebuch auf, kommt der Fehler. Er versucht dann jetzt zwar mit dem neuen ServerName auf den richtigen Server zuzugreifen, nimmt jedoch den Port 85...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreib das mit der Portweiterleitung mal genauer. Wie hast Du sie angelegt, wie sieht das genau aus? Und wer ist "er", der "Port 85 nimmt"?

Schließlich die Frage, wie sieht es mit dem direkten Link http://reuzzli.no-ip.org/gaestebuch/index.php aus? Ich habe auch eine FB mit 1&1-Zugang, und ich sehe das gleiche Phänomen. Ohne index.php geht's nicht, mit aber schon. Das scheint eher was mit dem Umschreiben von URLs zu tun zu haben. Ist wohl eine Konfigurationssache.
 
Hab den Fehler gefunden! Es lag an einem / beim Alias.

Trägt man
Alias /XYZ/ "/PFAD"
ein, geht der Aufruf im Browser auch nur mit server/XYZ/ (also mit dem / am Ende)

Trägt man
Alias /XYZ "/PFAD"
ein, geht der Aufruf im Browser auch mit server/XYZ oder server/XYZ/ (also mit oder ohne dem / am Ende)

Hab's mal ins Forum geschrieben, falls noch jemand diesen "Fehler" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
php mit mysql für 2.4er kernel?

der thread ist schon 2 monate alt - für mich aber brand-aktuell, da ich mich jetzt erst so um die "innereien" meiner fritz!boxen gekümmert habe ... ;)

@ kriegaex:

danke, dass du dir die mühe gemacht hast, das ganze für uns 2.4-kernel-user zu compilieren. das ganze läuft bei mir supi-stabil und auch sehr performant (ergebnis eines 2-wöchigen intensiv-tests).

genial wäre die php-version mit mysql-support; habe ich hier leider nur für den 2.6er kernel gefunden. kann mir da irgendwie jemand weiterhelfen? ich habe nämlich (noch) keine ahnung vom selber-compilieren solcher binaries ... bräuchte also 'ne anleitung oder fertige binary?!

vielen dank schon mal an alle!



FBox 3070 mit ds-mod (samba für usb-stick, crond, checkmaild, dnsmasq) sowie apache mit php (von kriegaex) auf'm stick hinter FBox Fon WLAN (WDS) mit original FW
GMX DSL-FreeFlat
 
:(

Hi Leute :)
hab grade auch ein bisschen rumgespilt und es tatsächlich ans laufen bekommen ;)
möchte den webserver jetzt nur noch extern erreichbar machen und habe auf einer andren seite dafür folgende lösung gefunden:

Code:
ifconfig eth0:192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up

und dann den apache auf diese ip und port listen lassen...
eine portweiterleitung würde alles weitere erledigen

beim ausführen des command bekommen icih jedoch diese fehlermeldung
Code:
# ifconfig eth0:192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up
SIOCSIFNETMASK: Cannot assign requested address
SIOCSIFFLAGS: Cannot assign requested address

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen

vielen Dank im Vorraus
Nik
 
Wäre schon schön, in Deiner (nicht vorhandenen) Signatur mal zu lesen, welche Hard- und Firmware Du einsetzt. Außerdem wäre interessant zu wissen, in welchem Netzwerk-Segment Deine Box arbeitet. Ist es tatsächlich 192.168.178.0/24 oder ein anderes? Dann könnte noch sein, daß Du die Adresse bereits anderweitig vergeben hast.

Ganz von o.g. Punkten abgesehen, brauchst Du keine virtuelle IP. Du kannst eine Portweiterleitung auch direkt in der ar7.cfg (mit nvi editieren) festlegen, indem Du im Abschnitt forwardrules folgende Zeile einfügst (Ports anpassen, ich weiß ja nicht auf welchem Dein Apache läuft):
Code:
"tcp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:8080",
Das würde den externen Port 80 auf Deinen Apache auf dem internen Port 8080 umleiten.
 
hi
danke für die tips mitlerweile läuft der server - habe einen internal servererror gefunden und mir daruafhin die log angeguckt

Code:
PHP Warning:  session_start() [<a href='function.session-start'>function.session-start</a>]: open(/tmp/sess_ireivntm4s1a93nugdof5i3iu4, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /var/media/ftp/ThomsonMassStorage042403-Partition-0-0/apache/htdocs/flatpress/fp-includes/core/core.session.php on line 16
php: can't resolve symbol 'mblen'
[Mon Aug 20 19:35:36 2007] [error] [client 192.168.178.24] Premature end of script headers: /var/media/ftp/ThomsonMassStorage042403-Partition-0-0/apache/cgi-bin/php


das klingt für mich als gäbe es probleme mit dem verzeichnis tmp zur speicherung der sessions. wo ist das standartmäßig oder muss ich da in der config was ändern?

Danke im Vorraus
Nik
 
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen: /tmp existiert in den Original-Firmwares nicht, nur /var/tmp, das müßtest Du umleiten, falls das konfigurierbar ist. Oder Du nimmst den DS-Mod, denn wir erzeugen dort automatisch den Symlink
/tmp -> /var/tmp
beim Bauen der Firmware.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.