Es ist richtig, daß der Kabeltausch, eine andere Fritzbox und ein anderes Telefon noch versucht werden müssten. Die Werkseinstellungen werde ich voraussichtlich heute nachmittag mal testen.
Das Testergebnis wird dann wohl wieder eine Woche auf sich warten lassen.
Man kann auch 2-gleisig fahren: ausgehend per VoIP, eingehend per Festnetz an Splitter - solange dort ein Fon hängt.
Meinst Du jetzt mit 2 Telefonen, eins für "raus" und eins für "rein"?
dann sollen sie halt mal ein anderes Fon anschaffen und damit testen
Und wenn der Versuch erfolglos ist, ist leider auch das Geld rausgeschmissen.
Dieser Test muß wohl warten, bis jemand gefunden ist, der ein zweites, ausrangiertes Telefon verleihen kann (denn die Kosten können sich aufgrund begrenzter Mittel halt auch nur in einem engen Rahmen bewegen).
Zur anderen Fritzbox:
Verleiht AVM die so einfach?
Zum Splittertausch:
Den Ersatz liefert AOL, richtig?
Zum Kabel:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, wie die Verkabelung aussieht.
Telefondose, Splitter, Telefon und Fritzbox stehen im Flur.
Der PC und ein Modem stehen beieinander in einem Zimmer.
Fritzbox und PC sind verbunden mit etwa 10 oder 15 Meter LAN-Kabel.
Parallel zum LAN-Kabel verläuft noch ein Telefonkabel zum Modem, welches gelegentlich zum Faxversand benutzt wird (mit *111# plus Zielnummer). Diese langen Leitungen düften aber eher nicht ursächlich sein (evtl. allenfalls für die langsame Verbindung), da die Telefon-Probleme unabhängig vom PC vorkommen.
Ich denke, wenn überhaupt, dann kommt eigentlich nur das LAN- oder Telefonkabel zwischen Splitter und Fritzbox in Frage.
Stimmst Du dieser Annahme zu?
Irgendwie kommt es mir vor, als wolltet ihr nur jammern, aber nicht mal intensiv euren Bereich nach Fehlern checken.
Das ist unzutreffend! Wir bzw. ich suche bereits intensiv im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel und im Rahmen meiner begrenzten (Besuchs-)Zeit.
Wenn ich schon gerufen werde, um Batterien aus irgendwelchen Kleingeräten zu wechseln, kannst Du Dir sicher vorstellen, mit welchem "technischen Verständnis" ich konfrontiert bin. Das soll kein Vorwurf sein, aber "reifere Jahrgänge" sind halt diesbezgl. oft nicht so fit (wobei "nicht so fit" leider auch für mich hinsichtlich des VoIP-Themas gilt).
Ich glaube auch nicht, daß das Problem erst mit "Start des AOL-Phones" kam, sondern eher mit Start des DSL an sich.
Mag sein, aber vorm Start des AOL-Phones wurde noch "normal" telefoniert, wodurch die Probleme da noch nicht nachweisbar waren.
Aus meiner Sicht dürfte es das Vernünftigste sein, den kompletten DSL- und Phone-Vertrag zu gegebener Zeit zu kündigen und einen anderen Anbieter zu wählen.
Dann gibt es nämlich eine komplett andere (sprich: neue) Hardware und alles läuft dann wahrscheinlich auch über einen anderen Port.
Spätestens dann kann es nur noch das bisher bereits benutzte Telefon sein.