jamez
Neuer User
- Mitglied seit
- 16 Apr 2006
- Beiträge
- 109
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Ok, ich hatte das auch genauso verstanden. Gut, dass wir da schonmal nicht aneinander vorbeireden...
Wir müssen die Probleme leider getrennt betrachten, da das eine mit dem anderen nicht direkt was zu tun hat.
Problem 1: Gesprächsqualität schlecht (Echo, abgehackt, etc.)
Hier muss jetzt nochmal differenziert werden. Tritt das Problem nur dann auf, wenn
a) Dein Nachbar über AOL-PHONE raus telefoniert oder auch, wenn
b) er einen eingehenden Anruf erhält, wo der Anrufer auch die Festnetznummer Deines Nachbarn wählt?
Im Fall a) wäre es ein reines AOL-PHONE-Problem. Da könnte dann das Aktualisieren der Firmware, das Anfordern eines neues Passwortes, der Reset auf Werkseinstellungen und die anschließende Neu-Einrichtung der Fritz!Box helfen (genau in dieser Reihenfolge!).
Im Fall b) wäre das Problem unabhängig von der Leitung, über die das Telefonat läuft (DSL oder Festnetz) und somit kann der Fehler an der Verkabelung und/oder am Telefon liegen (nicht jedes Telefon ist 100%ig mit jeder VoIP-Hardware kompatibel) aber auch hier kann das Aktualisieren der Firmware, ein Reset auf Werkseinstellungen und die anschließende Neu-Einrichtung helfen. Auf ein neues Passwort kann man in diesem Fall verzichten.
Problem 2: Anrufe aus dem Festnetz kommen nicht durch
Hier muss auch nochmal differenziert werden, ob das Problem auschließlich auftritt, wenn
a) die Festnetznummer gewählt wird oder
b) die AOL-Nummer gewählt wird oder
c) egal ist, welche Nummer gewählt wird.
Im Fall a) kann der Fehler nur an den bereits weiter oben beschriebenen 4 Gründen liegen.
Im Fall b) wäre es wiederum ein AOL-Problem, welches durch die Maßnahmen von Problem 1a) behoben werden können.
Im Fall c) sollten auf jeden Fall die Maßnahmen von Problem 1a) durchgeführt werden und zusätzlich muss die Verkabelung und das Telefon geprüft und getestet werden.
Nochmal: Ganz wichtig ist, dass nur die Original-Kabel benutzt werden!
Alles klar? ;-)
Wir müssen die Probleme leider getrennt betrachten, da das eine mit dem anderen nicht direkt was zu tun hat.
Problem 1: Gesprächsqualität schlecht (Echo, abgehackt, etc.)
Hier muss jetzt nochmal differenziert werden. Tritt das Problem nur dann auf, wenn
a) Dein Nachbar über AOL-PHONE raus telefoniert oder auch, wenn
b) er einen eingehenden Anruf erhält, wo der Anrufer auch die Festnetznummer Deines Nachbarn wählt?
Im Fall a) wäre es ein reines AOL-PHONE-Problem. Da könnte dann das Aktualisieren der Firmware, das Anfordern eines neues Passwortes, der Reset auf Werkseinstellungen und die anschließende Neu-Einrichtung der Fritz!Box helfen (genau in dieser Reihenfolge!).
Im Fall b) wäre das Problem unabhängig von der Leitung, über die das Telefonat läuft (DSL oder Festnetz) und somit kann der Fehler an der Verkabelung und/oder am Telefon liegen (nicht jedes Telefon ist 100%ig mit jeder VoIP-Hardware kompatibel) aber auch hier kann das Aktualisieren der Firmware, ein Reset auf Werkseinstellungen und die anschließende Neu-Einrichtung helfen. Auf ein neues Passwort kann man in diesem Fall verzichten.
Problem 2: Anrufe aus dem Festnetz kommen nicht durch
Hier muss auch nochmal differenziert werden, ob das Problem auschließlich auftritt, wenn
a) die Festnetznummer gewählt wird oder
b) die AOL-Nummer gewählt wird oder
c) egal ist, welche Nummer gewählt wird.
Im Fall a) kann der Fehler nur an den bereits weiter oben beschriebenen 4 Gründen liegen.
Im Fall b) wäre es wiederum ein AOL-Problem, welches durch die Maßnahmen von Problem 1a) behoben werden können.
Im Fall c) sollten auf jeden Fall die Maßnahmen von Problem 1a) durchgeführt werden und zusätzlich muss die Verkabelung und das Telefon geprüft und getestet werden.
Nochmal: Ganz wichtig ist, dass nur die Original-Kabel benutzt werden!
Alles klar? ;-)