AOL-Phone: Anrufer kommen nicht durch!

Ok, ich hatte das auch genauso verstanden. Gut, dass wir da schonmal nicht aneinander vorbeireden... :)

Wir müssen die Probleme leider getrennt betrachten, da das eine mit dem anderen nicht direkt was zu tun hat.

Problem 1: Gesprächsqualität schlecht (Echo, abgehackt, etc.)
Hier muss jetzt nochmal differenziert werden. Tritt das Problem nur dann auf, wenn
a) Dein Nachbar über AOL-PHONE raus telefoniert oder auch, wenn
b) er einen eingehenden Anruf erhält, wo der Anrufer auch die Festnetznummer Deines Nachbarn wählt?

Im Fall a) wäre es ein reines AOL-PHONE-Problem. Da könnte dann das Aktualisieren der Firmware, das Anfordern eines neues Passwortes, der Reset auf Werkseinstellungen und die anschließende Neu-Einrichtung der Fritz!Box helfen (genau in dieser Reihenfolge!).

Im Fall b) wäre das Problem unabhängig von der Leitung, über die das Telefonat läuft (DSL oder Festnetz) und somit kann der Fehler an der Verkabelung und/oder am Telefon liegen (nicht jedes Telefon ist 100%ig mit jeder VoIP-Hardware kompatibel) aber auch hier kann das Aktualisieren der Firmware, ein Reset auf Werkseinstellungen und die anschließende Neu-Einrichtung helfen. Auf ein neues Passwort kann man in diesem Fall verzichten.

Problem 2: Anrufe aus dem Festnetz kommen nicht durch
Hier muss auch nochmal differenziert werden, ob das Problem auschließlich auftritt, wenn
a) die Festnetznummer gewählt wird oder
b) die AOL-Nummer gewählt wird oder
c) egal ist, welche Nummer gewählt wird.

Im Fall a) kann der Fehler nur an den bereits weiter oben beschriebenen 4 Gründen liegen.
Im Fall b) wäre es wiederum ein AOL-Problem, welches durch die Maßnahmen von Problem 1a) behoben werden können.
Im Fall c) sollten auf jeden Fall die Maßnahmen von Problem 1a) durchgeführt werden und zusätzlich muss die Verkabelung und das Telefon geprüft und getestet werden.

Nochmal: Ganz wichtig ist, dass nur die Original-Kabel benutzt werden!

Alles klar? ;-)

@ jamez !

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Geduld ! :)

zu Problem 1:
Hier trifft Fall a) UND b) zu.

Für das neue Passwort:
Kommt man da auch dran, wenn nicht die AOL-Software benutzt wird ? Der SeaMonkey (hieß früher Mozilla) ist stattdessen installiert.

zu Problem 2:

Hier wird praktisch nur das Festnetz gewählt. Ob die AOL-Nummer auch problematisch ist, weiß ich momentan noch nicht, da diese Nummer bisher noch fast nie benutzt wurde (also zumindest, soweit ich informiert bin).

Alle Probleme sind halt nur sporadisch. Das ist ja das Dumme, dadurch ist alles sehr schlecht reproduzierbar.

Ich werde morgen, beim nächsten Besuch, nochmal fragen.
Da kann ich auch mal gleich die neuen Tipps anwenden.

Wahrscheinlich laß ich ihn mal ein einige Tage ein Tagebuch führen, damit ich mehr Nachvollziehbares bekomme.

Ufff! :p
Und jetzt brauch´ ich mal ´ne Pause, mir raucht gerade schon der Schädel... :noidea:

@ jamez !

Die aktuelle Lage ist diese:

Die 4 Punkte aus Deinem Beitrag #10 sind geprüft und O.K.

Mein Test-Telefon passt leider nicht (vermutlich falsche Pinbelegung am Westernstecker - oder wie heißt nochmal der Steckertyp mit dem Verriegelungshebel, der in der Telefon-Basis drin ist?).

Zu den Maßnahmen von 1a) komme ich heute nicht mehr.

Gerade erfuhr ich, was es mit den beiden Anrufen, die nicht durch kamen, auf sich hatte:

Die Anrufe kamen, während gerade andere Telefonate geführt wurden.

Komischerweise hatte jeweils der Anrufer dabei kein Besetztzeichen, sondern nur das normale Klingelzeichen (so wie es bei einem freien Anschluß vor der Annahme ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Centauri39 schrieb:
Die Anrufe kamen, während gerade andere Telefonate geführt wurden.Komischerweise hatte jeweils der Anrufer dabei kein Besetztzeichen, sondern nur das normale Klingelzeichen (so wie es bei einem freien Anschluß vor der Annahme ist.)

Dann ist der Anklopfschutz nicht aktiviert in der Fritz!Box.

@ jamez !

Gerade bin ich wieder beim Nachbarn und suche die Option "Anklopfschutz" vergebens.

Kann es sein, daß ich die Firmware erst updaten muß (noch ist hier die 96er drin)?

Ja, auf jeden Fall hier ein Update durchführen.

O.K., mach ich!
Ich melde mich dann anschließend nochmal...
Bis später!

So, das Update ist drin. Aber den Anklopfschutz hab ich noch nicht gefunden.

nebenstellenwn4.jpg

Sollte hoffentlich weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nächster Besuch beim Nachbarn:

Die Einstellungen entsprechen genau dem Snapshot (@ Draven !).
Trotzdem kam kein Besetztzeichen.

Ach, und das Echo gibt es auch mit der neuen Firmware...

Da ich ja inzwischen mit meinem eigenen GMX-Zugang vergleichen kann,
fiel mir jetzt auch auf, daß die Verbindungsgeschwindigkeit beim vorliegenden AOL-Zugang deutlich langsamer ist und zudem stark schwankt.
Auf http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp
kriege ich mit GMX ziemlich konstant 240 KB Download, aber mit AOL gibt es Werte zwischen ca. 150 KB bis 180 KB und selten auch mal 200 KB bis 210 KB.

Könnten die ganzen Probleme damit zusammenhängen?

BTW: Das Tool "DFÜ-Speed" brachte nichts. Damit sind bereits die DSL-Einstellungen vorgenommen.
Damit hatten wir bereits in der ersten Woche des AOL-Zugangs auf die DSL-Einstellungen gestellt, da das Tool zuvor auf den Analog-Einstellungen stand, wodurch sich zuerst nur ca. 50 KB-Downloads ergaben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Leitungsgeschwindigkeit hängt es definitiv nicht zusammen.
Außerdem kannst du auch nicht jeden PC miteinander vergleichen. Also seinen Anschluss, seinen PC und seinen Router mit deinen und seinen Daten testen.

Das mit dem Besetztzeichen wie du es dir vorstellst geht nicht. Das wird auch in den Threads zu Voip und FritzBox usw. ausführlich behandelt. Es geht an einem analogen Anschluss nicht, den Anruf direkt auf besetzt zu leiten. Es geht nur, dass der Anruf abgebrochen wird, was ich aber als Quatsch empfinde, da der Anrufer dann jedesmal bezahlen muss, nur weil du (dein Nachbar) telefoniert.

Nochmal zu dem Thema Echo. Habt ihr mittlerweile mal ein anderes Telefon getestet?

Ein anderes Telefon läßt sich leider immer noch nicht organisieren und meines kann ich nicht zur Verfügung stellen, da der Versuch über mehrere Tage laufen müßte und ich nicht solange darauf verzichten kann.

Kennst Du zufällig ein Telefon, daß Du empfehlen kannst und das einen Anrufbeantworter incl. hat?

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich hab ich mit Siemens Gigaset immer gute Erfahrungen gemacht. Aber ein spezielles mit AB kann ich dir leider auch nicht empfehlen :-(

Es ist nicht zu fassen, auch mit der aktuellen Firmware gibt es keine Verbesserungen.

Im Gegenteil, diese Woche nahmen die Probleme noch zu.
Rausrufen über AOL-Phone geht z.Zt. garnicht (nur Besetztzeichen oder garnichts).

Und zu allem Übel geht nun der Downgrade auf die 96er-FW nicht mehr, da der Patch nicht angenommen wird.

Ist da vielleicht ein anderer Patch nötig?

Außerdem schwankt die DSL-Geschwindigkeit offensichtlich viel zu stark.
Der Download, der ca. um 230-240KB sein sollte, fällt oft bis auf 50KB(!) ab.
Also nicht um 50KB weniger, sondern wirklich nur 50KB insgesamt!
Daß je nach Netzauslastung mal ein paar Prozent weniger verfügbar sind, seh ich ja noch ein, aber nur ein Fünftel der vereinbarten Leistung?
Das kann´s ja wohl nicht sein.

Ein etwas energischer Anruf bei AOL ergab, daß man dort den ganzen Problemen z.Zt. nachgeht (angeblich!!!).

Zustände sind das bei AOL! Unmöglich! :mad:
In Frankreich und Deutschland wird AOL verkauft.
AOL-Deutschland gehört dann der italienischen Telecom, die gerade wegen zig Abhöraktionen auffiel.
Und solche "Mafiosi-Methoden" sollen seriös sein? Da versteh´ ich aber was anderes drunter. :noidea:

P.S.: Sorry, aber das mußte mal raus !!! :(

<Doch! Es hat insofern was damit zu tun, als es die Probleme exakt seit Bestehen des DSL-Zugangs gibt. Und wie gesagt, ausgehende Anrufe sind auch gestört, obwohl diese (wie ich auch bereits bemerkte) über I-Net, also AOL-Phone, gehen.<

Hallo!

Mich mal ganz schüchtern einmische!
Bei mir war es genauso!
Eingehende Anrufe über die Festnetznummer der Telekom kommen hier zumindest ab und an nicht durch.Sprich: mal funzt es, mal nicht...kann also kein Defekt sein, es sei denn ich habe einen Kobold in der Leitung....
und Alles erst seitdem ich AOLPhone nutze....Von Ausfall von AOLPhone wollen wir gar nicht reden( ich habe jedenfalls immer den Blick auf der gelben Leuchte wenn ich telefonieren will)
Zwischenzeitlich auch mal gar keine Verbingung...einen ganzen Tag lang....naja und der Ärger erst seit AOLPhone...
Im Moment funzt es aber( Dankesblick zum Himmel), daher warte ich erstmal ab.
Zufall kann dies alles jedenfalls nicht sein!

Gruß
Ria

@ Ria !

Du schreibst, z.Zt. klappt Dein AOL-Phone.

Hast Du irgendwas Bestimmtes dafür gemacht?

Wenn ja, laß mich Deine Lösung bitte wissen.

An alle:

Kann sich mal bitte jemand zu meiner Patch-Frage äußern?
Wieso "frißt" diese dämliche Box den nicht mehr, seit die neue FW drauf ist und was mach ich am Besten dagegen? :mad: :confused:

<Du schreibst, z.Zt. klappt Dein AOL-Phone.

Hast Du irgendwas Bestimmtes dafür gemacht?

Wenn ja, laß mich Deine Lösung bitte wissen.<

Hallo!

Da sowohl die FritzBox, DSL und die Zyxel Box einwandfrei funzen , wie auch von der Betreuung von AOl bestätigt wurde ,blieb mir nix und bleibt mir nix ( da die Probleme ab und an immer wieder auftreten) anderes übrig als zu warten und Däumchen zu drehen, egal ob es die Probleme mit der Phoneverbindung oder der Abrechnung war/sind.
Würden sich die Probleme, zumindest bei mir, nicht immer wieder relativieren, hätte ich die Sache schon längst gekündigt.
Da es aber sehr viele Nutzer von Phone gibt welche große Probleme haben, erscheint es mir das diese Technik, von der ich wirklich nicht viel Ahnung habe, noch ziemlich unausgegoren ist....
Naja und sich hinzustellen, die Hardeware und Software anzubieten und dann zu sagen die Telekom ist schuld erscheint mir etwas zu einfach...
Ich meine ich benutze auch die Bahn und vertraue darauf das die Schienen ok sind, auch wenn diese Schienen vielleicht nicht von der Bahn gelegt wurden, oder?

lg
Ria

...sich hinzustellen, die Hardeware und Software anzubieten und dann zu sagen die Telekom ist schuld erscheint mir etwas zu einfach...

Wer schuld ist, ist auch völlig Wurscht!
Das sollen die (AOL, T-Com, etc. ... oder wer auch immer beteiligt ist) unter sich ausmachen.
Das darf nicht das Problem des Kunden sein.

AOL wird vom Kunden für eine vereinbarte Leistung bezahlt und dann haben die diese Leistung auch gefälligst in vollem(!) Umfang zu liefern, ebenso wie die gelieferte Hardware bereits entsprechend vorkonfiguriert zu sein hat (mit Ausnahme der user-spezifischen Zugangsdaten).

Dies gilt erst recht bei so einer Gesellschaft, die noch nicht einmal einen Vor-Ort-Service bietet, denn einem Kunden (der ja zumeist Laie ist) ist nicht zuzumuten, daß er erst eine "Doktorarbeit" machen muß, nur um die vereinbarten Funktionen zum Laufen zu kriegen.

Hallo zusammen.
Das hier wird leider momentan etwas unübersichtlich, da hier von allgemeiner Unzufriedenheit über Probleme mit abgehenden Gesprächen bis hin zu Anrufe auf der Festnetzleitung, die nicht durchkommen, alles angesprochen wird.

Ich versuche dann mal das ganze zusammenzufassen.

Besetztzeichen bei abgehenden Gesprächen ist momentan ein bekannter Fehler. Sofern nicht passiert, geht bitte in den TechPro, gebt eure AOL Nummer sowie eine oder mehrere Nummern an, bei denen das Problem auftritt, da man diese Daten brauch, um den Fehler zu beseitigen.

@Ria
Du schreibst, dass Anrufe vereinzelt nicht auf die Festnetznummer durchkommen. Das kann allerdings technisch nichts mit AOL Phone zu tun haben, sondern muss ein Hardwaredefekt sein. Also Wackelkontakt im Splitter z.B. oder ein Problem im Zyxel.

@ Draven !

Das ganze Problem IST unübersichtlich! Und das Problem beinhaltet u.a. auch abgehackte Sprache und Echo.

Wer oder was ist der TechPro?

Bitte sage doch mal was zu dem Patch-Problem!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.