Christoph schrieb:
Wirklich erwarten kann das doch keiner.
Hier muss ich mich TinTin anschliessen: bei einem Telekommunikationsunternehmen, das fuer sich selbst den Anspruch stellt, innovativ zu sein, erwarte ich sowas. In der Anfangsphase sieht man ueber viele Dinge hinweg, keine Frage. Aber irgendwann ist dann auch ein Punkt erreicht, wo man diesen Bonus nicht mehr bereitwillig zugestehen mag.
Christoph schrieb:
Das gibt es im TK-Bereich leider viel zu selten. Und gerade solche Dinge sind es, mit denen neue Unternehmen punkten koennen. Jeder weiss, dass es mal zu Stoerungen kommen kann, das ist ja auch kein Problem. Aber als Betroffener kann man besser reagieren, wenn man so schnell wie moeglich darueber informiert wird, dass ein Problem besteht.
Vergleiche mit herkoemmlichen TK-Anbietern hinken hier hinterher. Wenn mein Anschluss bei Netcologne gestoert ist, dann haben die kaum eine Moeglichkeit, mir dies mitzuteilen - meine E-Mails kann ich erst abrufen, wenn der Internetzugang wieder funktioniert, und angerufen werden kann ich auch nicht.
Bei meinem Hoster sieht es aehnlich aus, weil mein primaerer E-Mail-Account auf dem dann ausgefallenen Server auflaeuft, und meine anderen Accounts rufe ich zu selten ab. Ein Anruf waere noch eine Moeglichkeit, aber das erwarte ich nicht wirklich. Der dafuer noetige Arbeitsaufwand sollte dann doch lieber in die Stoerungsbeseitigung gesteckt werden.
Aber ein VSP? Wenn dort eine Stoerung vorliegt, betrifft sie entweder ein Gateway oder einen der Uplinks. Nicht mein E-Mail-Account. Der Versand einer kurzen Info "Ihr Account ist zur Zeit wahrscheinlich von einer Stoerung betoffen" ist ueber eine entsprechend eingerichtete Mailingliste ein Klacks, ganz egal wie viele Leute informiert werden muessen - die Hauptarbeit uebernimmt der Mailer. DAS waere Kundenfreundlichkeit und fuer mich persoenlich ein sehr gewichtiges Argument in der Entscheidung, welchen Provider man denn nun waehlen soll.
Christoph schrieb:
Auf der Seite des Hosts für dieses Forum findet man ebenfalls nur Ankündigungen über Wartungsarbeiten, aber man bekommt keine E-Mail (E-Mails wurden an anderer Stelle gewünscht).
Auch da kann ich TinTin nur beipflichten: das spricht nicht fuer den Hoster. Warum sollte der Kunde denn eine Holschuld haben, um diese Informationen zu bekommen? Guckst Du regelmaessig auf der genannten Seite nach und kontrollierst, ob vielleicht mal wieder eine Wartung angekuendigt wird? Das kann man dem Kunden ohne Mehraufwand abnehmen. Auch hier wieder das Stichwort: Kundenfreundlichkeit.
Christoph schrieb:
Wenn der Server mal weg ist, was allerdings seit wir ihn haben erst 1x vorkam, merkt man das nur daran, weil nix kommt und nicht, weil man eine E-Mail bekommt (vielleicht auch nicht leicht, wenn der Host off ist ;-) ).
Wie oben schon gesagt: bei den typischen Problemen, die bei einem VSP auftreten, ist die Erreichbarkeit per E-Mail in der Regel weiterhin gewaehrleistet. Von daher ist der Vergleich nicht passend.
Christoph schrieb:
Oder denken wir an die Bahn mit ihren vielen Verspätungen und den vielen Leuten, die sich auf dem Bahnhof die Füsse plattstehen...
... und in diesem Zusammenhang auch an die Reaktion dieser Leute, wenn sie nicht wenigstens ueber die Verspaetung informiert werden (wozu die Bahn grundsaetzlich, wie ein VSP ja auch, die Moeglichkeit hat). Wenn man weiss, dass es zu Verspaetungen kommt, kann man wenigstens reagieren (Termine verschieben, andere informieren, etc.). Wenn man einfach nur in Ungewissheit warten muss, dann kocht man viel schneller.
Geh mal an einen Bahnhof und befragte die Fahrgaeste, ob sie auf die von der Bahn meistens angebotenen Informationen zu Verspaetungen und Ausfaellen verzichten wuerden. Ich glaube nicht, dass Du auch nur einen einzigen findest, der vorbehaltlos mit "Ja" antworten wuerde.
Christoph schrieb:
Ich denke nur, es kann ja auch an den Telkos gelegen haben und wenn da was hakt, kann der VoIP-Provider ja nicht wissen, wie lange es bis zur Behebung dauert.
Es geht ja auch nicht zwangslaeufig darum, wie lange die Stoerung dauert. Wenn man das nicht abschaetzen kann, dann geht es eben nicht. Aber wenigstens ist man informiert ueber die Stoerung und kann ggf. reagieren. Das ist umso wichtiger, wenn man schon jetzt die Vision der VSPs in die Realitaet umgesetzt hat und den Festnetzanschluss zugunsten eines VoIP-Accounts abgeschafft hat.
Christoph schrieb:
Überhaupt ist es doch immer schwer, bei einem Computer-Ausfall einschätzen zu können, wie lange man braucht, bis etwas klappt. Das kann innerhalb von 5 Min. der Fall sein - oder Stunden dauern. Kennen wir doch alle, oder? ;-)
Jup. Aber trotzdem sind vor allem die Bueromenschen ganz froh, wenn die IT-Abteilung ihnen ungefaehr mitteilt, wie schwerwiegend die Stoerung ist (dauert es eher 10 Minuten oder wird man fuer den Rest des Tages nicht mehr arbeiten koennen?). Und sei es nur um zu erfahren, ob es sich lohnt, eine Partie Solitaire oder Minesweeper zu starten