Anzahl gleichzeitiger Gespräche über VoIP/SIP limitieren

456

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich frage mich gerade wie ich gleichzeitige Gespräche über einen SIP Trunk zum ISP auf einem CME Limitieren kann.

Mit einem zweiten dial-peer dem ich eine niedrige preference gebe, könnte ich sicherlich im falle eines VoIP Ausfalles umleiten.

Aber wie kann ich die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche limitieren um z.B. nicht die volle Bandbreite auszulasten?

Vielen Dank und best Grüße

Stefan
 
Hallo 456,

ich frage mich gerade wie ich gleichzeitige Gespräche über einen SIP Trunk zum ISP auf einem CME Limitieren kann.
Soweit ich weiß läßt sich die Anzahl der SIP-Verbindungen nicht limitieren. Wenn für ein weiteres Gespräch keine Bandbreite zur Verfügung steht, kann eben keine weitere Verbindung aufgebaut werden.
Mit einem zweiten dial-peer, dem ich eine niedrige preference gebe, könnte ich sicherlich im falle eines VoIP Ausfalles umleiten.
Der zweite dial-peer braucht dann eine höhere preference, damit der SIP dial-peer bevorzugt wird.
Aber wie kann ich die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche limitieren um z.B. nicht die volle Bandbreite auszulasten?
Warum willst denn die Bandbreite nicht ausnutzen?

Gruß
Miguel
 
Nabend,

im CISCO IOS Sip-Configuration Guide gibt es da ein bis zwei Infos wie man die Anzahl der Calls limitieren kann. Das ist allerdings etwas abhängig von der Bandbreite oder wird global festgelegt und betrifft somit nicht direkt ein dial-peer.
Man kann allerdings rsvp aktivieren und da gezielt Bandbreiten angeben. Die wird dann herangezogen um Calls zu unterbinden oder eben durchzulassen.

Sollte man weder das eine noch das andere machen kommt der Call zustande und alle Calls leiden unter der fehlenden Bandbreite. Er wird den Call nicht blockieren wenn die Bandbreite nicht ausreicht.


Ciao
 
Super,

das ist doch ein Ansatz. Ich werde beide Quellen prüfen und ggf. weiter Fragen stellen :)

Viele Dank erst einmal. Falls jemand noch eine bsp. config posted würde ich mich natürlich riesig freuen.

Grüße
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.