Antennenumbau - Welche Antenne, Kabel, wie lang etc.

Arnie_75 schrieb:
Nein, die Antenne ist 'unaufgeschraubt' von einer Seite bis zur anderen genau 20cm lang, genauso wie es bei www.wimo.de in der Beschreibung steht.

Von daher wird meine Antenne vermutlich genauso gut oder sogar etwas besser (Spekulation!) sein, als die, die EDV-Schuster standardmäßig mit dem Bausatz verschickt.
Soweit ich das beurteilen kann, wird die Antenne daher NICHT für den fehlenden Leistungsgewinn des Umbaus verantwortlich sein.

Die angegebenen Maße stimmen, meine Antenne sieht allerdings etwas anders als auf dem Foto aus:
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlanomniin_d.htm

Richtig -unaufgeschraubt 19,8 cm habe die von Fa.Schuster mal gemessen.
Nach meinem Wissen und nachfragen sind die Antennen alle bei 5 db

Das kann sein, ob nun 5 oder 7 dB ist mir im Grunde auch ziemlich egal. ;)

Allerdings haben sich die drei 5 dB Antennen, die ich besessen habe, auch immer optisch durch eine Kleinigkeit von den 7 dB von WiMo unterscheiden (ich besaß 2 Stück).

Ist vielleicht ein komisches Merkmal, aber bei der Betrachtung meiner WiMo-Antennen ist mir aufgefallen, dass meine 5 dB Antennen am Ende des Gewindes (zur Antenne hin) immer schwarz waren, während die 7dB von WiMo am Ende des Gewindes, also zur Antenne hin, einen kleinen roten Strich haben.

Von daher scheinen zumindest viele 5 dB Antennen doch nicht völlig mit den 7 dB von WiMo baugleich zu sein.

So, EDV-Schuster hat mir nach einigen e-Mails einen neuen Bausatz mit Typ1 kabel und neuer Antenne geschickt, den ich gratis testen durfte. Sehr guter Service :)

Der Einbau hat auch wunderbar funktioniert, nur der Empfang ist wieder gleichgeblieben. Vielleicht ist der WLAN-teil meiner Fritz!Box im Rahmen der Fertigungstoeranz etwas besser als der Durchschnitt, oder meine Wohnung ist gegen WLAN-Verbesserungen resistent... *noahnung*

Ich kann mir das auch nicht erklären, aber meine beiden PCs haben nach dem Umbau wirklich keinen merkbaren / messbaren Unterschied. Keine Ahnung, worans liegt...

Trotzdem kann ich EDV-Schuster empfehlen, guter Service! :)

Also ich habe jetzt den Umbau (Pigtail und Antenne mit 1 Meter Kabel) erledigt. War auch alles ganz einfach und ich habe jetzt sogar Empfang im Dachgeschoß (FBF7050 steht im Keller und Antenne jetzt draussen an Hauswand), aber irgendwie macht mich das alles nicht grenzenlos glücklich. Der Laptop verbindet sich im Dachgeschoss erst mit voller Geschwindigkeit (54 mbit) und guter Qualität und sackt dann bei Benutzung ab auf 1 Mbit und schlechte Verbindung. Komischerweise sackt die Verbindung nicht ab, wenn man sie nicht nutzt und einfach mal 5 Minuten auf´s Display guckt.... :) Und im Garten habe auch nur schätzungsweise 15 Meter Empfang. Grübel grübel woran das nun noch liegen kann...

MHeinrich schrieb:
Also ich habe jetzt den Umbau (Pigtail und Antenne mit 1 Meter Kabel) erledigt. War auch alles ganz einfach und ich habe jetzt sogar Empfang im Dachgeschoß (FBF7050 steht im Keller und Antenne jetzt draussen an Hauswand), aber irgendwie macht mich das alles nicht grenzenlos glücklich. Der Laptop verbindet sich im Dachgeschoss erst mit voller Geschwindigkeit (54 mbit) und guter Qualität und sackt dann bei Benutzung ab auf 1 Mbit und schlechte Verbindung. Komischerweise sackt die Verbindung nicht ab, wenn man sie nicht nutzt und einfach mal 5 Minuten auf´s Display guckt.... :) Und im Garten habe auch nur schätzungsweise 15 Meter Empfang. Grübel grübel woran das nun noch liegen kann...

hallo,weshalb hast du denn die antenne nach draussen verlegt? hier muss eine mauer mehr überwunden werden.lass dir doch mal von edv-schuster ein merkblatt über wlan mailen.das machen die .ich habe gute erfahrung mit dem service!

Nach draussen verlegt habe ich die Antenne, weil die Kellerdecke ca. 50 cm (Beton/Kiesel) dick ist und bis zum Dachgeschoss noch 2 weitere Decken/Böden im Weg sind. Ein einfacher Umbau hätte zwar evtl. das Haus besser abgedeckt, aber im Dachgeschoss hätte da immer noch keinen Empfang gehabt. Und den Garten hätte ich dann sowieso vergessen können....

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.