Antennenumbau bei FB 7113

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab hier eine FB 7113 und will eine externe Antenne anbauen. Die 7113 hat gar keine Außenantenne, sondern eine innen, aber ich denke diese wird auch wie bei anderen FB über einen Pigtail angeschlossen sein. Ich werde einfach ein kleines Loch ins Gehäuse machen und eine externe Antenne mittels Umbauset anschleißen.
Aber da hab ich noch ein Problem, wie öffnet man eine FB 7113?
Danke

Ich hab es nun geschafft die FB 7113 zu öffnen und habe sie inspiziert. Die WLAN Antenne ist direkt auf die Platine gelötet. Es ist eigentlich nur ein ca 5cm langes Metall, das direkt auf der Platine sitzt.
Ich frage mich nun, ob es trotzdem möglich ist eine stärkere Antenne anzubauen? Kann ich die interne Antenne einfach abzwicken und ein Pigtail anlöten? Oder ist das alles fein ausbalanciert und ich würde damit etwas zerstören?
Danke

Wenn auf der Platine keine U.FL-Buchse drauf ist, würde ich die Finger davon lassen. Zumindest, wenn man sich damit nicht suuuuuper gut auskennt, denn schon die Größe des Lötkontaktes mit der drauf sitzenden Lötzinnperle beeinflusst die Balance der Antenne.
Nimm lieber einen externen WLAN-AP, das ist sicherer (auch, was die Garantie angeht ;))!

Also wegen der Garantie ist es mir nicht, wenns kaputt ist dann hatte ich eben eine FB, zumal ich noch zwei hab :)
Aber ich brauche eine starke Antenne! Ich find das schon blöd, dass AVM keine abnehmbaren Antennen dranbaut, aber jetzt auch noch interne, das ist echt saudoof!
Kann mal jemand was zu sagen, der sich mit Platinenlöten auskennt? Wenn da auch etwas an Leistung durch den schlechtaufgelöteten Pigtail verloren geht, ist doch nicht so schlimm, wenn ich nachher ne starke Richtfunkantenne dranbau?
Danke

Eine schwache sauber abgestimmte interne Antenne ist IMHO immer noch besser als eine falsch abgestimmte externe Antenne.

Eine schlechte Lötverbindung kannst du in keinem Fall mit einer besseren Antenne wett machen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.