Anschluss der Telefondosen - Wer ist zuständig bei 1&1 Komplett-Anschluss

...Eben! Deshalb soll es ja auch von einem fachkundigen Menschen...

fachkundig ist nicht gleichbedeutend mit autorisiert!!
Nö, würde mich nicht aufhalten, weil ich kann (und darf) es. ;)

Genau, und aus vielen deiner Beiträge liest man genau diese Fachkundigkeit wie ich sie ja selbst auch habe, heraus. Was mich aber stört ist das du das immer herunterspielst, als wäre da nichts dabei. Was für uns Pippifax ist wie das auszählen eines Kabels, ist für einen DAU schon die pure Überforderung. Du stimmst mir sicher auch zu (auch wenn der Vergleich nicht 100% stimmig ist) das nicht jeder an den Bremsen seines Autos herumschrauben sollte, obwohl ein Autoschlosser daran nichts schwierig findet, wenn du verstehst was ich meine.
Mein Wunsch wäre halt an dich, werde ein bisschen sensibler dafür was du den Leuten rätst. Es kann gut sein das der Begriff "fachkundigen Bekannten" locker ausgelegt wird und sich einer der mal eine TAE aus dem Baumarkt angeklemmt hat sich bereits dafür hält. Beim Begriff "autorisierten Fachmann" wenn es um Arbeiten am APL geht, kann diese Missverständnis nicht entstehen. Denn wenn dieser fachkundige Bekannte eben doch ne Niete ist, ist trotzdem der User der Dumme. Der "Autorisierte" hingegen haftet( und kostet).

Gruß
Stefan
 
Richtig,
und hallo erstmal, denn ich bin ganz frisch hier.
Die Telecom ist lediglich bis zum APL zuständig. 1&1 schickt den Techniker raus, der lediglich an der ersten TAE Dose testet. Dazwischen liegt eine Grauzone, die jeder für sich entscheiden muss.

Das Szenario habe ich nähmlich gerader erlebt, da frisches Haus mit frischen Leitungen. Bei der Telecom gibt es die erste TAE nur mit T-Anschluss, den man mit Komplettvertrag bei 1&1 natürlich zwingen notwendig brauch. ;-)
 
Moin zusammen!

Mittlerweile ist auch der zweite Fall eingetreten. 1&1 verweist auf die Telekom.

Ich will die Umstellung ja auch nicht umsonst gemacht bekommen, aber irgendwie will da keiner von beiden ran.

Ich suche mir gerade ein fachkundiges Unternehmen über MyHammer. Da sind schon Angebote von Fachfirmen dabei. Die werden ja wohl wissen, was sie da mit den Drähten anstellen dürfen und wenn die neue Gesetzeslage eh so ist, dass der Anschlussinhaber da slebst zuständig ist, dann ist das ja wohl auch in Ordnung so.

Ich vermute mal, an die Telekom oder 1&1 hätte ich da mehr bezahlen müssen, aber beide wollten auf meine Anfrage hin wohl kein Geld verdienen.

Hoffen wir mal, das das Unternehmen das reibungslos hinbekommt.
 
Ich vermute mal, an die Telekom oder 1&1 hätte ich da mehr bezahlen müssen, aber beide wollten auf meine Anfrage hin wohl kein Geld verdienen.
1&1 wird und kann an sowas nichts verdienen.
 
1&1 wird und kann an sowas nichts verdienen.

Naja, wenn sie nichts dran verdienen wollen/können, dann könnten sie wenigstens als Kundenservice den Auftrag an die Telekom geben oder ein eigenes Unternehmen einschalten.
 
ZU dem Thema gabs dieses Jahr eine Änderung seitens der BNetzA was die Zuständigkeit betrifft.

Hi!

Kannst Du diese Änderung irgendwo belegen? Gibts da nen Gesetzestext oder sowas? Ich finde da nix und wüßte gerne, ob ich dann auf der sicheren Seite bin, wenn ich das ändern lasse.
 
könnten sie wenigstens als Kundenservice den Auftrag an die Telekom geben oder ein eigenes Unternehmen einschalten.
Vielleicht noch Kaffee kochen und Kuchen servieren? Das ist T-Coms Problem als Inhaber der Leitung und nicht das der Provider. Die haben die Leitung nur gemietet und wenn es Änderungen in der Inhouseverkabelung gibt, worunter auch die 1. TAE fällt, dann ist T-Com als Besitzer dafür zuständig. Wir reden hier nicht über eine kostenlose Änderung oder Vertragsänderung, sondern eine Umklemmung der hausinternen Leitung. Damit haben die Provider nichts zu tun und da werden sie sich auch nicht einklinken und irgendwelche Aufträge auslösen.
 
nen direkten Gesetzestext gibts da nicht, weil jeder Anbieter die Servicekonditionen mit der TCom aushandelt, dass wird dann entsprechend von der BNetzA abgesegnet.

Bei 1&1 und DTag isses eben so, dass der "Mietvertrag" die Leitung nur noch bis zum APL beinhaltet, alles danach muss der Hauseingetümer bzw. Verwalter machen.
 
Was bedeutet diese Regelung denn dann genau bezüglich Schraubensam APL, sofern man selbs der Hauseigentümer ist und anders alsim hier beschriebenen Fall keine TALs anderer Parteien dort aufliegen? Darf man jetzt den APL öffnen und die Adern selbst anschließen oder muß man nur die dose und das Kabel bis zum APL selbst verlegen/lassen und nur ein von der Telekom bevollmächtigter Techniker darf und muß es dann anschließen?
.
 
oder muß man nur die dose und das Kabel bis zum APL selbst verlegen/lassen und nur ein von der Telekom bevollmächtigter Techniker darf und muß es dann anschließen?
.

so isses, an den APL darf nur die TCom oder ein authorisierter techniker..
alles was danach kommt, also kabel bis TAE ist der Hauseigentümer verantwortlich.

Zumindest ist das die regelung bei 1&1 Anschlüssen, das ist zum teil auch vom jeweiligen anbieter abhängig. Je nach dem was der Anbieter mit der TCom vereinbart hat..
 
so isses, an den APL darf nur die TCom oder ein authorisierter techniker..
Die Frage ist bloß, ob die TCom überhaupt zwei Strippen bei dem APL aufzulegen wird.
Ich beschreibe euch mal die Kurzfassung meiner Geschichte mit der TCom.

Hinweis: Es handelt sich hier um einen jungfräulichen Neubau incl. Hausanschluss.

Vorwort:
Der Hausanschluss wurde gemacht, es hing ein Kabel der Telecom aus meiner Kellerwand. Ich habe den Mitarbeitern der TCom angerufen, der den Hausanschluss abgewickelt hat. Ich erklärte Ihm, dass wir in Kürze einziehen und der Anschluss noch nicht fertig wäre. Mit Hinweis auf einen Komplettanschluss durch 1&1, wurde ich an eine Telefonnummer verwiesen, bei der mir geholfen werden könne.

:phone:TCom:
Ich: bla...bla...bla...Hausanschluss noch nicht fertig...bla...bla…bla…Sie können mir helfen!
TCom: Ja, ich mache Ihnen dann einen Telecomanschluss klar.
Ich: Nö, brauch ich nicht, will nur die Dosen haben, wegen Komplettanschluss durch DSL- Anbieter.
TCom: Nein,das geht nicht, Sie brauchen einen Telecomanschluss für die Dosen.
Ich: Nein, nein, ich brauche keinen Telecomanschluss mehr, weil der Anbieter den Anschluss bereitstellt.
TCom: Ja, dann kann ich Ihnen nicht helfen.
Ich: Was?
TCom: Tut mir leid. Ohne Telecomanschluss kann ich Ihnen nicht helfen.
Ich: WIE BITTE? Ich habe Ihre Nummer von einem Herrn … aus… bekommen.
Der arbeitet bei Ihrem Laden und sagte mir Sie kümmern sich darum. Und Sie sagen,
dass Sie das nicht machen können? WARUM?
TCom: Ja, ohne den Auftrag eines Telekomanschlusses kann ich Ihnen nicht helfen
Ich: Wer macht dann meine Dosen im Haus?
TCom: Wenn Sie bei mir jetzt den Telekomanschluss bestellen, können wir einen Techniker rausschicken.
Ich: Verdammt noch mal, ich habe bereits den Hausanschluss bezahlt. Das ist doch ein Witz. Ich habe hier eine Zeichnung, da ist zumindest der APL abgebildet...:mad:
TCom: Ja das tut mir leid, aber ohne Telecomanschluss…bla…bla…bla…

Ich habe aufgelegt und den Typen angerufen, der mir die Nummer gegeben hat.
Er hat sich drum gekümmert den Auftrag zu schreiben.
Siehe da, nach ca. 3-4 Wochen und einem entnervten Anruf meinerseits, kam dann jemand und hat den APL angeklemmt.

1&1 hat für weitere Anschlüsse nach dem APL keine Techniker mehr, weil die das nicht mehr machen (dürfen) !!!!

Mein APL war nicht verschlossen. Ich habe nicht weiter telefoniert, mir einen Meter Telefonkabel und eine TAE Dose besorgt.
Nach Studium des Hausanschlusses meine Nachbarn, fühlte ich mich nun kompetent, zuständig und vor allem bevollmächtigt,
habe dann die Leitung verlegt und den Sch… selber angeklemmt.

Der Techniker von 1&1 kam, sah und prüfte. Die Signale kamen an. ENDE
 
Jeder bessere Elektriker darf (und vor allem "kann") "vom APL abgehend" anklemmen. Der Versuch, über MyHammer fündig zu werden, ist also sicher nicht verkehrt.

Laien haben am APL aber auf keinem Fall etwas verloren. Hier scheitert es häufig schon am Spezialwerkzeug für die LSA-Leisten in neueren APLs. Wenn $LAIE dann kretive Werkzeuge erfindet, mit denen man den Draht in die Schneidklemmverbinder würgen könnte, dann ist der Schaden meist vorprogrammiert.
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.