Anschaffung von Draytek Vigor 2866 sinnvoll

Heinz.D

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Community,

nachdem ich mit Fritz Routern in Verbindung mit Vodafone Kabel sehr viele Schwierigkeiten hatte, und demnächst einen neuen Router kaufen muss,
habe ich mich sehr ausführlich mit den Alternativen auf dem Markt beschäftigt. Kurzzeitig dachte ich darüber nach einen TP-Link Router zu kaufen,
habe das aber wieder verworfen, weil die Update Politik, wie man liest, nicht so tolle ist.

Zu meinen Voraussetzungen:

Ich bin ab 01.04.25 mit einem VDSL 250 Anschluss bei der Telekom und möchte dazu den
Vigor 2866
kaufen.

An den Vigor Router soll ein Gigaset IP Telefon am Lan Port angeschlossen werden.

Meine Frage ist jetzt, an die Leute die Draytek Router besitzen ob und wie lange diese Router mit Updates versorgt werden und wie die Erfahrung mit diesen Geräten ganz
allgemein ist. Würdet Ihr den Kauf empfehlen oder eher abraten?

Danke schon mal im Voraus :)

Ich hatte mal den 2850 im Einsatz.
Ich würde mir nie wieder einen Draytek Router kaufen.
Zu viele Eigenheiten, nicht funktionales QoS, eine Firewall Konfiguration, die keine Sau versteht.
Update Support variiert je nach Modell. Kann 10 Jahre gehen, kann 5 Jahre gehen. Kann man nie vorhersehen.

Wenn was (semi-) professionelles, dann wäre ich bei Lancom.
Ansonsten eine Fritzbox fürs Zuhause ist auch völlig ausreichend.

• Like
Reaktionen: Heinz.D
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.