[Frage] Ansagenbegrenzung in MiVoice Office 470

DirLux

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2019
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,
beim Kunden ist ein AIN mit 3x 470 im Release 6.3HF2 im Einsatz.
Es läuft bereits ein AutoAttendant.
Soweit ich mich erinnere, gibt es nur 6 gleichzeitige Kanäle um Ansagen abzuspielen.

Jetzt stellt der Kunde, oder vielmehr eine Abteilung die Anforderung, dass bei allen direkten Anrufen auf eine Durchwahl der Abteilung (=15 Rufnummern) eine Infoansage komplett abgespielt wird.
Ein Anruf über eine zentrale Rufnummer der Abteilung ist ausdrücklich nicht gewünscht!
Ursprünglich hatte ich angedacht, jede Durchwahl erst auf ein "Dummy"-ARV zu leiten mit einem virtuellen Benutzer und im ARV die Ansage abzuspielen und dann nach der Ansagedauer mit "ARV wenn keine Antwort" auf das ARV des gewünschten Teilnehmers abwerfen. Das sollte grundsätzlich funktionieren, wenn auch mit der Prämisse, dass ein eventueller zweiter Anrufer nach der Ansage und der entsprechenden Weiterleitung ein Besetztzeichen bekommt da der Mitarbeiter bereits im Gespräch ist.
Allerdings müsste ich im schlimmsten Fall 15 Ansagen gleichzeitig abspielen... was aufgrund der Einschränkung der Sprachkanäle nicht funktioniert.

Meine angemeldeten Bedenken bezgl der Kundenfreundlichkeit gegenüber des Anrufers wurden "zur Kenntnis genommen", eine gewisse Beratungsresistenz ist aber leider vorhanden.

Ich hoffe ich habe die Situation ausreichend geschildert.

Hat jemand eine Idee ob und wenn ja, wie ich den Kundenwunsch erfüllen kann?

Danke im voraus
 
In den Schulungsunterlagen wird von max 36 Kanälen (SMBC) bzw. 46 (470) gesprochen, abhängig von den vorhandenen DSP bzw. Lizenzen. Was du meinst, sind vielleicht die Kanäle zum Aufzeichnen von Nachrichten, das sind max. 8.

Und was die Beratungsresistenz angeht: Das kennen wir wohl alle. Wird nicht lange dauern, bis die Kundenbeschwerden dazu führen, dass du das wieder abschalten darfst ;)
 
Hallo chrsto,
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt auch nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut und dort steht tatsächlich
1644567257938.png
Die Unterlagen sind vom Release 5 aus 2017.
Ich schau aber nochmal nach ob ich etwas anderes finde.
 
ivrliz.PNG

ivrliz2.PNG

Das ist aus einem aktuellen Doc Set.
 
OK, ich habe mich aus Unwissenheit falsch ausgedrückt.
Die aktuelle Anforderung hatte ich nicht über IVR auf dem Schirm, sondern wollte den nur nicht unerwähnt lassen.
Aber das wäre vermutlich die eleganteste Lösung in Bezug auf die Ressourcenanforderung. Enterprise-VM ist vorhanden also könnte ich diesen Ansatz doch verfolgen.
Danke für den Input
 
Ich glaube nicht, dass du das über Ansage vor Melden lösen kannst. Hier wird ja das Gerät gleichzeitig zur Ansage gerufen und die Ansage soll ja erstmal komplett abgespielt werden, oder?
 
Ja, Ansage vor melden fällt raus. Wie Du sagst soll die Ansage erst komplett abgespielt werden bevor das Endgerät klingelt.
Daher meine ursprüngliche Idee ohne IVR:
Anruf von extern auf -206 -> ARV mit Virtuellem Benutzer in dem die Ansage läuft; Weiterschaltung bei Nichtmelden nach Zeit (=Dauer der Ansage) auf ARV mit realem Benutzer -206.
Alles nicht befriedigend...
-> ein zweiter Anrufer bekommt nach der Ansage, die 1:50 Minuten läuft(!), ein Besetzt und muss nochmal anrufen
Eine zentrale Rufnummer für die Abteilung mit Ruf auf SAS ist nicht gewünscht.
Hinzu kommt, dass die Kollegen im Homeoffice ihre Büronummer aufs Handy umgeleitet haben und auch mit den Handys die Kollegen übers Amt erreichen wollen - und dann natürlich auch erst die Ansage zu hören bekommen, etc.
Wegen der Homeoffice-Geschichte hätten die Kollegen übrigens die Möglichkeit per "externes/mobiles Telefon" zu telefonieren, aber da scheitert es am Faktor Mensch.
Naja, wenn es immer einfach wäre, wäre es langweilig... ;)
 
Das mit den Ansagen ist immer ein Scheiß, hab damit auch vor kurzem gekämpft. Aber ich habe es auch so gemacht mit 2 ARV´s und die Weiterschaltzeit habe ich so lange eingestellt wie die Ansage war. Bei mir aber nur 21 Sekunden.
 
  • Like
Reaktionen: DirLux und chrsto
Das Schlimmste an Ansagen ist mMn immer das rumgeeiere wenn es darum geht, wer die Ansage aufsprechen soll :D
 
Klingt erstaunlich gut.
Mein Mittel der Wahl war bisher immer Amazon Polly, werde das aber mal als Alternative im Auge behalten.
 
Die Damen klingen meiner Meinung nach natürlicher. Wenn es Probleme mit Betonung, Pausen oder Geschwindigkeiten gibt, kannst du dir mit Leerzeichen oder ,.! weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: DirLux
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.